Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Leute!

Wie jedes Jahr möchte ich euch auch heuer einen kleinen Überblick über meine Schwimmteichentwicklung geben:
Der Einbau eines Filtersystems mit der Laufzeit von 3 x einer Stunde hat sich als goldrichtig erwiesen. Der Teich hat auch bei jetzt 25 Grad Wassertemperatur und wochenendlichen Badebetrieb eine gute Klarheit. Im Teich tummeln sich Millionen von Kleinsttieren die ja hauptsächlich dafür verantwortlich sind. Und ca. 100 Teichmolche.
Das Wachstum der Pflanzen ist heuer ausgezeichnet. Es dürften jetzt genug Nährstoffe im Wasser bzw. Kies vorhanden sein.
Ich bin heuer mit der Entwicklung sehr zufrieden. Es zeigt sich dass es einfach Zeit braucht....
Wie jedes Jahr bin ich erstaunt, wo plötzlich verschwundene Pflanzen wieder auftauchen.

Anbei die quasi Livebilder...
Lg Oliver

20170616_115422.jpg  20170616_115359.jpg  20170616_115329.jpg  20170616_115341.jpg  20170616_115316.jpg  20170616_115243.jpg  20170616_115235.jpg  20170616_115223.jpg  20170616_115216.jpg  20170616_115410.jpg 
 
Hallo zusammen!

Auch heuer mal wieder ein kurzes Update, wie sich die Dinge im ST so entwickeln:

Wir hatten heuer eine wirklich extreme Fichtenpollenblüte, die quasi das ganze Land tagelang mit gelbem Staub überzog. Besonders der ST hatte extreme viel Eintrag, weshalb sich die Schwebealgen sehr gut entwickeln konnten. Der Höhepunkt dürfte aber schon überschritten sein, da die Algen schon wieder auf dem Rückzug sind.
Für mich ein völlig normaler Vorgang, der sich jährlich wiederholt. Ich lasse dann die Algen einfach Algen sein, da sie überschüssige Nährstoffe binden und Sauerstoff ans Wasser abgeben. Heute habe ich mal die Pumpe angeworfen um einiges dem System zu entnehmen. Auch mit dem Kescher lässt sich das super entfernen.

An einigen Stellen den schattigen Stellen zeigen sich heuer starke Wuchsschwächen, weshalb ich hier einiges nachsetzen werde. Da sich Hechtkraut im Teich sehr wohl fühlt, wird das der Hauptbestandteil sein.

Das Wasser ist ansonsten sehr klar und die Qualität passt.
Ein kleines Video vom Skimmer habe ich hochgeladen. Funktioniert das Teil.

LG Oliver

Anbei die Bilder:

Skimmer:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Gk7F-yXW8iE

IMG_2728.jpg  IMG_2737.jpg  IMG_2738.jpg  IMG_2739.jpg  IMG_2740.jpg  IMG_2741.jpg  IMG_2742.jpg  IMG_2743.jpg 
 
Noch mal kurz zum Algenthema:
Die Pflanzen geben jetzt richtig Gas und das ist das aus für die Algen! Diese haben in der Übergangsphase ihre wichtige Aufgabe erfüllt! Da ich diese Entwicklung jetzt schon aus den vergangenen Jahren kenne, hab ich da keine Bedenken.
Derzeit schon 26 Grad Wassertemperatur und herrlich klares Wasser.
Lg Oliver
1C9DEA2F-5C9A-4AD7-AA5E-ACB430EDEFB5.jpeg  E4850197-D009-4F9A-834D-B0DD4174B8CC.jpeg  9B30EF1B-CA4C-45A3-918E-A1C0D105B127.jpeg  C66C8C70-0943-4410-ADBE-357FFD4BE5D1.jpeg 
 
Liebe Forumsmitglieder!

Auch heuer möchte ich mal ein Update zur Entwicklung im ST geben:

Wie ich schon länger befürchtet habe, zeigen sich jetzt die Auswirkungen der falschen Substrats im Teich! Heuer wird der Teich zum ersten mal nicht mehr klar. Auch der Wuchs der Pflanzen lässt zu wünschen übrig! Obwohl das Wasser gut schmeckt und sauber ist, hat sich die Teichqualität verschlechtert! Komischerweise habe ich immer noch kaum Algen, aber mich entschieden, das Substrat zu entfernen bzw zu tauschen!

In Salzburg wird das mangels Alternativen, reine Kalksteingegend, nicht billig! Zumindest habe ich jetzt Mauersand mit leichtem Lehmanteil auserkoren.

Wie auch immer, ich werde zuerst einen kleinen Teil austauschen und diesen Teil bepflanzen. Im nächsten Jahr hole ich den Rest heraus und werde dann gleich mal den ST komplett reinigen!

Auch Fehlentwicklungen gehören gepostet und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Lg Oliver
 
IMG_6839.jpg  IMG_6841.jpg  Und da geht's schon los!

Am Wochenende ist das ganze schon passiert und wir haben insgesamt 5 Tonnen Sand in den Teich eingebracht.

  • Dabei wurde zuerst mal das Wasser bis zum Schwimmbereich abgelassen.
  • Die Pflanzen aus dem Kies rausholen.
  • Anschließend hieß es Scheibtruhe für Scheibtruhe den Kies aus den Teich schaufeln.
  • Dann den Sand in den Pflanzbereich einbringen. Dabei habe ich eine Einbautiefe von ca. 10-15 cm gewählt.
  • Dann langsam das Wasser wieder einlaufen lassen und die Pflanzen wieder einsetzen.
Anbei die Bilder von der Aktion:

IMG_6816.jpg 
IMG_6818.jpg  IMG_6821.jpg  IMG_6825.jpg  IMG_6829.jpg  IMG_6830.jpg  IMG_6831.jpg  IMG_6833.jpg 
 
IMG_6838.jpg  IMG_6839.jpg  IMG_6841.jpg 

Kleines Fazit:

Mit ein paar Helfern ging das ganze innerhalb eines Tages von statten, was ich mir viel schlimmer vorgestellt hatte.
Insgesamt habe ich unter dem Schotter sehr viele alte Rhizome längst verschwundener Pflanzen gefunden und diese entfernt. Da kam einiges zusammen.

Nachdem das Wasser raus war, war ich erstmal verwundert, welche Steinwüste in dem Teich herrschte. Da kam das ganze Ausmaß so richtig zu Tage.
Wir überlegen nun, die große Putzaktion mit dem restlichen Kiesaustausch doch noch im Herbst zu machen, wenn die meisten Tiere den Teich verlassen haben.
Auch werden die neuen Pflanzen erst so richtig im Frühling anwachsen können und man bekommt auch dann erst wieder alles.
Irgendwie ist das nach 7 Jahren so, als ob man die Resttaste drückt und ich finde es sehr spannend, hier mal wieder so tätig zu werden.
Das Thema lag mir schon lange im Magen und hat sich auch im letzten Jahr schon abgezeichnet. Kies als Substrat ist ein grober Baufehler für einen Teich, der auf Pflanzen setzt.

Liebe Grüße

Oliver
 
Hallo Oliver!
Ich weiß nicht ob du es gelesen hast aber @Zacky hat kürzlich geschrieben das er Luft in seinem ST- System, wahrscheinlich ins Draenrohr, mit einspeisen tut.
Luft bedeutet nicht nur Sauerstoff sondern auch CO2 was besonders den Pflanzen zu Gute kommt.

Wasser sowie Landpflanzen brauchen das CO2 für die Photosynthese.

Soll jetzt nur ein Hinweis oder gar eine Verbesserung sein, weil du 2017 einige Pflanzen verloren hast.
Ich denke das lag nicht nur an den Kieselsteinen.
 
Ja danke für den Hinweis.

Die Ursachen sind ja immer sehr vielfältig und selten einfach festzumachen.
Was Kies als Substrat angeht, so ist die Literatur ja eindeutig. Es gibt zwar Teiche die mit Kies und entsprechender Technik auch funktionieren. Aber eben nur mit viel Technik. Und das ist ja genau das, was ich nicht will.

Ich freu mich jetzt wieder auf schöne und vielfältige Teichpflanzen. Die ersten Jahre war das herrlich.

LG

PS:

Eines habe ich noch vergessen oben dazuzuschreiben. Beim Ausräumen des Kieses gab es kaum Faulschlamm usw. unter dem Kies. Eigentlich habe ich saubersten Kies aus den Teich geräumt.
 
Hallo Oliver,
Wenn du deinen Sand noch ein bisschen aufpeppen willst könntest du noch einen Sack Montmorillonit oder Heilerde genannt untermischen. Lehm ist zum einen sehr fein, zum anderen hat es einen Anteil Glimmer oder eben den Monmorillonit. Der fungiert als Puffer für Mineralien.

Viele Grüße

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten