Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Danke für die Blumen....
Bilder vom Klärloch....130cm.
Derzeit ist das Wasser glasklar.

Lg Oliver

20160505_124723.jpg 
 
Hallo Oliver,
das ist ein traum von Naturteich :oki

Was mich interessieren würde:

welche Tierchen sind da so in den letzten Jahren eingewandert?

Hat Dir auch schon mal irgendein Vogel Fische eingeschleppt?

LG
Kirstin
 
Servus Kirstin!

Also Fische habe ich bis dato noch keine im Teich entdeckt.
Derzeit habe ich einen hohen Teichmolch- und Bergmolchbestand. 2 Krähen haben diese jedoch schon als Futterquelle entdeckt und gehen täglich auf die Jagt.
Viele Schnecken und noch mehr Libellenlarven. Dazu jede Menge Kleinstlebewesen wie Wasserflöhe usw. usw.

Gruß Oliver
 
Wasserflöhe usw. usw.
Heimische Wasserflöhe....schick mir mal einen Eimer.


Wird wohl nicht so leicht. Meine Wasserflöhe stammen aus dem Aquarien bedarf. Scheint eine mehr Temperatur nötige Sorte zu sein. Irgendwie kommen sie jedes Jahr in der Tonne nicht durch den Winter. Normal müssten Sie Dauereier bilden.
Habe aber in einem Kleinbecken immer einige die dort warm überwintern und kann dann wieder animpfen.
 
Irgendwie kommen sie jedes Jahr in der Tonne nicht durch den Winter. Normal müssten Sie Dauereier bilden.
Hallo,
welcher Winter, :lala5 ich habe schon die ersten in diesem Jahr entnehmen können. Füttere allerdings auch ab und an gelöste Hefe. :like:
 
Hallo Oliver,
ja, die Vögel (verschiedene) sammeln bei mir in den Tümpeln auch immer leidenschaftlich
Frösche, Molche, laich und Co... aber das scheint den Beständen keinen Abbruch zu tun.

Hallo Totto,
ich habe auch immer in beiden Tümpeln riesige Mengen Wasserflöhe - aber die sind
einfach da - da habe ich noch nie irgendetwas mit aussetzen, überwintern, füttern etc. machen müssen...

LG
Kirstin
 
Nochmal ein paar aktuelle Bilder:

Gut zu sehen ist, wie sich die paar Fadenalgen schön langsam auflösen. Dabei werden sie immer flächiger, galertartiger, bis sie schließlich ganz verschwinden.
Das Pflanzenwachstum ist heuer super. Ich bin erstaunt, wie gut jetzt schon alles gewachsen ist. Auch der Rand verwächst immer mehr, wodurch schon ein natürlicher Eindruck entsteht.

Wasser ist glasklar.

Lg Oliver

DSC_0404.JPG  DSC_0390.JPG  DSC_0391.JPG  DSC_0392.JPG  DSC_0395.JPG  DSC_0397.JPG  DSC_0398.JPG  DSC_0401.JPG  DSC_0402.JPG 
 
Hallo zusammen!

Damit man die weitere Entwicklung eines völlig technikfreien Teiches auch gut betrachten kann, möchte ich für euch noch ein paar Infos reinstellen:

Ich habe ja im letzten Jahr noch den Skimmer und die Pumpe entfernt, weil der Teich einfach für den Skimmer viel zu groß war und ich das eingesaugte Material quasi wieder in gehächselter Form dem Teich zugeführt habe. Sollte ich noch mal mit Skimmer arbeiten, dann macht es wirklich nur Sinn, wenn das abgesaugte Wasser auch gefiltert wird. So viel grobes Zeug schwimmt ja dann auch nicht auf den Teich.

Dadurch ist ein doch nicht unwesentlicher Reinigungsaufwand enstanden. Für mich heißt dass, dass ich fast jeden Tag mal eine kleine Runde um den Teich drehe (was natürlich was sehr schönes ist) und mit einem Kescher die Blätter usw. abkeschere. Besonders zweckmäßig hat sich dabei gezeigt, einen Kescher aus der Poolabteilung mit einer Putzlippe. Erstens ist das Netz dieser Teile sehr fein und man kann auch Dinge vom Boden super entfernen.

Die Absaugintervalle werde ich insofern erhöhen, als dass ich jetzt noch einemal den Boden reinige. Zuvor habe ich die Seitenwände mit einer Bürste abeschrubbt, was dazu führte, dass das ganze Zeug erst mal auf der Oberfläche schwamm. Nach einer Stunde mit dem Kescher war der Spuck jedoch wider vorbei und ich konnte das meiste entfernen.

Auffällig ist heuer, dass das Wasser extrem klar ist. Das führe ich erst mal auf die tiefen Temerpaturen zurück - jedoch auch darauf, dass die Teichbiologie jetzt durch nichts mehr gestört wird. Ich bin sehr gespannt, wie sich das im Sommer entwickelt, obwohl ich im letzten Extremsommer auch schon sehr zufrieden mit der Wasserqualität war.

Algen sind nur noch eine kleine Randerscheinung. Am Boden im Kiesbereich hat sich ein kleiner Film gebildet, der ja die wichtigsten Helfer im Teich beinhaltet.

Fazit:

Eine brauchbare Oberflächenreinigung müsste schon sehr groß dimensioniert sein um überhaupt wirken zu können. Für 270 m2 Wasserfläche war der Profiskim 100 deutlich zu klein (lt. Beschreibung ja nur für 80 m2).
Es stört mich nicht, mal ab und zu eine Runde um den Teich zu drehen und sichtbares schnell zu entfernen. Jedem Blatt braucht man sowieso nicht nachzurennen. Für mich gehört das einfach dazu, wie die Salate usw. zu gießen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Es sollte jetzt nicht mehr viel passieren, was das System noch sehr aus dem Gleichgewicht bringen sollte. Mal sehen. Ihr erfahrt es zuerst!!!

Alles Liebe

Oliver

Noch schnell was für die Technikfreaks: Mit großem Respekt verfolge ich da, was ihr das zum Teil entwickelt, erfindet, ausprobiert, konstruiert und umsetzt. Fittiche, Rohre, Schläuche, Zugschieber, Filter, Regentonnen, Bögen, 2 ", 1,5 " - also Leute, schon beim Lesen wird mir da ganz schwindlig. Kosten? Nutzen? Irre einfach - aber jedem sein Ding!
 
Schnell noch ein 2. Fazit für Neuplanungen:

Wenn ich was anders machen würde und vielleicht auch noch mache, dann den Boden und die Seitenteile mit Polygonplatten vermauern. Das vor allem aus optischen Gründen, weils einfach irre schön ausschaut. Ich finde die riesen Folie nicht besonders passend. Ich denke, mit einer günstigen Quelle lässt sich das auch bei so einer Größe halbwegs billig erledigen.

Vermörtelung aller NG find ich auch eine super Lösung, jedoch schaut das auch sehr künstlich aus. Aber auf jeden Fall viel besser, als nur Folie.
Uuuund ich bin kein Technikfeind...wer weiß, was ich noch alles anstelle :kippe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten