Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Wasserklarheit

Hallo!

Kurzer Entwicklungsbericht:

Nachdem ich kontinuierlich noch verschiedene Pflanzen nachgesetzt habe, dürfte ich jetzt bei so ca. 40 - 50 verschiedene Arten sein. Das ganze wirkt sich derart auf das Wasser aus, dass dieses jetzt fast glasklar ist. Temperatur von 24 Grad. Die Pflanzen wachsen und wachsen. Vor allem die Röhrichtpflanzen haben viele neue Triebe entwickelt.

Auf jeden Fall führt diese Klarheit dazu, dass jetzt die erste Reinigung fällig ist, was nächste Woche passieren wird. Damit auch die leichten Kalkausblühungen neben dem Schlick verschwinden.

Auffällig ist, dass nach schweren Gewitterregen der Teich erst mal leicht grün wird, trotzdem klar bleibt. Nach einem Tag ist der Spuk wieder vorbei.

Bis zum nächsten Mal

Oliver


DSC_0077.jpg 
 
Randgestaltung

Kurzes update zur Randgestaltung. Da uns der Schotter nicht sehr gut gefallen hat, haben wir begonnen, das Ufer neu zu gestalten. Also kurzerhand Steine aus den umliegenden Bächen geholt, das Ufer neu aufgebaut und bepflanzt. Die Problemzone besteht in der Steilheit zur Kap-Sperre. Ich denke, so ist es ganz gut gelöst.

LG Oliver

20130711-DSC_0254.jpg 

20130711-DSC_0255.jpg 

20130711-DSC_0256.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Wunderschön ! Der Neid frisst mich weil deine Pflanzen so schön wachsen :)
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

SEHR hübsch geworden:oki finde :super ich:gratuliereSUPERSCHÖN:jaja
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

:danke:danke

Ja das Pflanzenwachstum und die Wasserklarheit finde ich beeindruckend. Ganz so falsch dürfte die Substratmischung nicht sein :kopfkratz

Schönes Wochenende

Oliver
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Ein wunderschöner Teich ... da brauch man nicht mehr in Urlaub fahren oder an den Badesee gehen ...hier hat man Urlaub vor der Tür :oki

Bin gespannt wie alles in paar Jahren aussieht.

Mandy
 
Klares Wasser

Jeden morgen ist das Wasser glasklar - trotz 27 Grad Wassertemperatur. Am Abend trübt sich das Wasser ganz leicht ein. Wenn man mit der Hand unter die Wasseroberfläche fährt, tummeln sich dort 1000000de kleine Wasserflöhe. Tagsüber halten sie sich im Schatten auf.

Diese Flöhe sind in der Lage, den gesamten Wasserkörper binnen 7 Tagen durchzufiltern und von Bakterien und Einzellern zu befreien. Somit stellen sie eine der wichtigsten Ecksteine für klares und sauberes Wasser dar. Und das noch gratis :oki

Mal ein paar anderer Fotos....

Schönen Sonntag

Oliver

DSC_0265.jpg 

DSC04988.jpg 

DSC04989.jpg 

DSC04993.jpg 

DSC04986.jpg 

DSC_0265.jpg  DSC04988.jpg  DSC04989.jpg  DSC04993.jpg  DSC04986.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

So toll:super Oliver!
Welch ein, von Menschenhand geschaffenes Paradis.
:gratuliere
 
Endspurt

Weiter gehts mit den letzten Arbeiten, jetzt schon um den Teich.
Da ich beruflich sehr eingespannt war, wollte ich die Teichbegrünung von einem Gärtner machen lassen. Auch war das Umfeld so stark verdichtet, dass das nur mit groben Werkzeug möglich war.
Kostenvoranschlag: 2.400 Euro. Viel zu viel!

Also Bodenfräse ausgeliehen und den halben gestrigen Tag den Boden aufgefräst. Heute kamen dann 15 t Erde und ich habe noch schnell eine Ladung Steine für einen Weg geholt. Leider kann man derzeit noch nicht den Rasen sähen, da es viel zu trocken ist.

Kosten: ca. 550 Euro :D

LG Oliver

CAM00179.jpg 

CAM00178.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten