Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Technikeinbau

To be continued, stay tuned :D

Heute sind die restlichen Teile wie Skimmer und Pumpe gekommen. Da sich der Schnee (im Mai????) wieder verzogen hat, zumindest bis zur Sichtweite, gings heute wenigstens ans Schlauchverlegen und Skimmeraufstellen.

Den Rücklauf habe ich wie auf den Fotos geregelt. Mal sehen, ob das geht. Übrigens hatte ich heute das seltsame Glück, dass tausende Samen auf dem Teich schwammen und mir so deutlich machten, wo das Ding stehen soll.

Da das Gitter des Fangkorb ziemlich grob ist, habe ich es in einen super spezial Feinfilter umgebaut....:smoki

LG Oliver

IMG_0701.jpg 

IMG_0704.jpg 

IMG_0703.jpg 

IMG_0705.jpg 

IMG_0702.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hi Oliver.

Das sieht gut aus, ist ja quasi fertig! Eine Anmerkung zu deinem Superfeinfilter sei erlaubt, aber ich denke das weißt du...die Feinfilterung setzt sich regelmäßig schnell zu und dann läuft kaum Wasser nach, was der Pumpe nicht so gut bekommt.

Ok, ich habe einen deutlich kleineren Filterkorb im Skimmer und auch eine kleinere Fläche, aber ich muss teilweise alle 2 Tage ran und den Skimmerkorb leer machen und die Socke dazu auswaschen. Ich bekomme das Teil nicht einmal so einfach raus aus dem Skimmer und muss dazu die Pumpe abschalten, da sie weiter saugt.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Zacky!

Danke für den Tipp!
Derzeit ist viel feines Zeugs unterwegs und das können die Maschen sicher nicht aufhalten. Mal sehen, wie weit ich mit der Technik komme. Ich werde das mal testen und testen und testen.....

Gruß Oliver
 
Pflanzen pflanzen

Hallo zusammen!

Da ich direkt an der Salzach wohne, hatten wir wieder mal großes Glück, nicht zu den Opfern des Hochwassers zu gehören. Leider zeigen die erschreckenden Bilder entlang der großen Flüsse in Deutschland und Österreich, dass es auch anders geht. Es bleibt nur zu hoffen, dass ihr das gut durchsteht.

Alles Gute für Euch!

Gerne informiere ich die Forumsbewohner über etwas Erfreulicheres. Der Dauerregen hat bei mir den Teich nicht zum überlaufen gebracht, obwohl Rekordmengen gefallen sind. Der 100er Ablauf hat es locker geschluckt. Es hat sich auch gezeigt, dass das Randniveau wirklich genau passt.
Das Regenwasser färbte den Teich gleich mal schön grün und so ist es jetzt mal auch geblieben.

Am Dienstag war das Wetter besser, deshalb haben wir begonnen, den Teich zu bepflanzen. Ich hatte das große Glück, dass ich erwachsene Pflanzen bekommen habe, die zuvor von anderen Teichen gesammelt wurden. Was dazu kommt, dass es sich durchwegs um heimisches Kraut handelt, dass den Witterungsbedingungen hier angepasst ist.

Ich bin dabei etwas daneben gestanden, als mein Bruder der Botaniker und sein Freund der Gewässerbiologe sich den ganzen Nachmittag auf Latein über dies und das Pflänzchen unterhielten. Trotzdem schaut der Teich jetzt wieder ganz anders aus.

Heute habe ich das erste mal den Skimmer angeworfen, da der Teich aufgrund der vielen Samen ganz weiß war. Nach einer Stunde war er wieder schön grün :oki

Der Wasserauslass erzeugt auch genügend Strömung, so dass bei Windstille das Zeug auf der Oberfläche schön leicht zum Skimmer treibt.

Anbei die Bilder

Liebe Grüße

Oliver


IMG_0723.jpg 

IMG_0724.jpg 

IMG_0742.jpg 

IMG_0743.jpg 

IMG_0744.jpg 

IMG_0745.jpg 

IMG_0746.jpg 

IMG_0748.jpg 

IMG_0749.jpg 

IMG_0750.jpg 

IMG_0751.jpg 

IMG_0752.jpg 


Und hier die Vorschau auf die nächste Arbeit.....

IMG_0747.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo,

HAMMER-TEICH!!!

Sieht echt bombastisch aus. Glückwunsch!

Grüße,
Holger
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Guten Morgen!

Da der Badebetrieb in unserem Schwimmteich begonnen hat, möchte ich hier ein bisschen Bilanz über das Projekt ziehen:

Dazu gehört erst mal, dass ich mich bei euch für die Unterstützung bedanken möchte. Es haben wirklich sehr viele zum Gelingen beigetragen. Besonders erwähnen und bedanken möchte ich mich beim PeterBoden, der mir quasi Tag und Nacht mit vielen wichtigen Tipps zur Seite gestanden ist :danke
Der Bau deines Teiches hat mich zu diesem Projekt inspiriert!

Ich habe versucht, viele Dinge, die ich nicht in Büchern usw. gefunden habe, sehr genau mit Fotos zu dokumentieren. Es gibt sicher viele Wege, die zum Erfolg führen. Wer so ein Projekt verwirklichen will, braucht genau diese Infos.
Ich habe mir den Schwimmteich von 4 Teichbauern anbieten lassen und war immer wieder erstaunt, was da verlangt wird. Was mich geärgert hat war überall die Angabe, dass man so was nie alleine bauen könne....

Insgesamt habe ich mir für den Bau 7 Bücher gekauft und 2 Baubeschreibungen aus dem Internet heruntergeladen. Dabei haben sich 2 bzw. 3 Bücher als sehr nützlich und informativ erwiesen:
Richard Weixler - Garten - und Schwimmteiche
Anna Dobler, Wolfgang Fleischer - Der Schwimmteich im Garten u. Schwimmteiche. Dabei ist in der ersten Ausgabe eine tolle Pflanzenbeschreibung drinnen.

Diese Bücher beschäftigen sich vor allem mit naturnahen Schwimmteichen.
Ich habe auch alle Unterlagen von Naturagart gekauft und gelesen. Letztendlich war ich von dem Konzept nicht überzeugt, obwohl hier auch sehr schöne Schwimmteiche gebaut werden.

Wer einen Schwimmteich bauen will, soll sich wirklich umfassend informieren. Nur ein kleiner Tipp: die Natur kann es am besten :oki

Wichtig finde ich auch, dass man sich möglichst viele Projekte anschaut und mit den Besitzern spricht. Diese Informationen sind die Besten. Denn schöne und geschönte Fotos aus dem Net zeigen selten die Realität.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich auch mal ruhig an Spezialisten wenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Garten- und Landschaftsbauer gerne Auskunft geben.

Noch ein Tipp: möglichst viele vom Projekt erzählen - man glaubt gar nicht, wie viele kleine Helfer man im Freundeskreis hat. Vor allem wenn es darum geht, Sachen billiger oder gratis zu besorgen :D.

Wer sich schlussendlich für den Selbstbau entscheidet, muss wissen, dass das ganze auch in Arbeit ausarten kann und wird. Mir hat das immer großen Spaß gemacht und es war spannend und auch teilweise nervenaufreibend, hier absolutes Neuland zu betreten.

Ob wir wirklich gut gebaut haben wird die Zukunft zeigen - darüber werde ich euch am Laufenden halten. Abschließend möchte ich nur sagen - die ersten Schwimmzüge waren der Wahnsinn - hat sich wirklich ausgezahlt!!

Kurz noch zu den Kosten für den 250 m2 Schwimmteich: Ich werde mich irgendwo zwischen 15.000 und 17.000 Euro letztendlich befinden.
Größte Kosten: Baggern und Folie samt Vlies - fast 10.000 Euro. Wobei das Baggern bei mir aufgrund des Versetzens des Sicherschachtes schon um 1.200 Euro mehr gekostet hat.

Wer mal in der Gegend ist, darf gerne vorbeischauen.

Schöne Grüße aus Salzburg

Oliver
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Besonders erwähnen und bedanken möchte ich mich beim PeterBoden, der mir quasi Tag und Nacht mit vielen wichtigen Tipps zur Seite gestanden ist :danke
Der Bau deines Teiches hat mich zu diesem Projekt inspiriert!

Das ist für mich eine sehr große Anerkennung! :five
Mit den Nächten das kann ich jetzt etwas relativieren, seit ein paar Wochen bin ich aus dem Vierschichtsystem raus. :like:

...Ich habe mir den Schwimmteich von 4 Teichbauern anbieten lassen und war immer wieder erstaunt, was da verlangt wird. Was mich geärgert hat war überall die Angabe, dass man so was nie alleine bauen könne...

Wer sich schlussendlich für den Selbstbau entscheidet, muss wissen, dass das ganze auch in Arbeit ausarten kann und wird. Mir hat das immer großen Spaß gemacht und es war spannend und auch teilweise nervenaufreibend, hier absolutes Neuland zu betreten...

Kurz noch zu den Kosten für den 250 m2 Schwimmteich: Ich werde mich irgendwo zwischen 15.000 und 17.000 Euro letztendlich befinden.

Oliver

Da führst du, meiner Meinung nach, einen ganz wichtigen Aspekt an!
Man kann es selber so etwas zu bauen. Da wird viel erzählt von Beratern jeglicher Art. :aua
Und mit 60...68 € / m² als Endsumme würdest du wahrscheinlich nur hören "das geht nicht". :dollar


Schaun wir mal wie sich die Pflanzen in den nächsten Wochen in deinem Substrat entwickeln!
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

wunderschöner Teich !

LG Irene
 
Randabschluss

In den letzten drei Tagen habe ich den Randabschluss des Teiches gefertigt. So bekommt der Schwimmteich seine endgültige Form. Da ein sanfterer Übergang bei mir aufgrund des schiefen Grundes nicht möglich war, habe ich mich jetzt für diese harte Trennung entschieden. Der Wasserablauf wurde getestet und funktioniert gut. Es dürfte jetzt kein Wasser von außen in den Teich gelangen.

Womit ich die Lücke genau fülle, erkundige ich gerade im Pflanzensektor :kopfkratz:kopfkratz
Die 2. Seite bleibt länger unbearbeitet, da ich zuerst hier den Rasen usw. verlegen will, um hausseitig den Dreck wegzubekommen.

Alles Liebe

Oliver

IMG_0754.jpg 

IMG_0756.jpg 

IMG_0755.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

worin sitzen deine Pflanzen ? Hast du nur Kies oder hast du drunter Substrat oder Sand ??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten