Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Substrat

Weiter gehts mit der Doku :D:

Nachdem die meisten Vorarbeiten im Innenbereich abgeschlossen waren, habe ich in den letzten Tagen noch das Fundamtent für den Steg betoniert und auch für die Pumpenkammer - ist ja ein Teil.
Heute war es dann so weit, dass der Kies geliefert wurde. Ich habe mich jetzt für folgende Variante entschieden:
11 t gewaschener Rundkies in der Körnung 4-8
11 t gewaschener Rundkies in der Körnung 8-16
Darunter kommen noch 1-2 cm Spezialteichsubstrat (=lehmiger Sand).

Zum Substrat:
Ich habe mich nach langen Nachforschungen jetzt für diese Lösung entschieden. Trotzdem bin ich heute noch 130 km gefahren und habe mir noch 1,3 t vom Spezialsubstrat geholt. Das hat dann 49 Euro gekostet. Ich habe mir das gleiche Substrat bei einem Teichbauer anbieten lassen. Der hat für (inkl. Lieferung usw.) 2,5 t 600 Euro verlangt. Auch nicht schlecht :box.
Die anderen Teichbesitzer und Teichbauer in der Gegend halten übrigens nichts von dem Substrat, aber ich wollte schon was für die Pflanzen drunter haben.

Hier noch ein paar Bilder von der tollen Arbeit des Einbringens....


IMG_0671.jpg 

IMG_0672.jpg 

IMG_0670.jpg 

IMG_0673.jpg 
 
Stegbau

Gestern und heute war der Bau des Steges dran. Nachdem ich dem Sägewerksbesitzer meine Pläne gezeigt habe, hat er mir gleich mal die Augen geöffnet und so bin ich zu folgender Lösung gekommen:
Unterbau mit 12er Lärchenbalken und die Bretter sind 4 cm Lärchenholz gehobelt. Das war schon das unterste, auf das ich den Fachmann heruntergehandelt hat. Da der Steg eine Gesamtlänge von 4 m hat, hat er mir geraten, auf keinem Fall weniger Holz zu nehmen. Das würde gerade gehen.

Der Steg wurde über den Technikschacht montiert. Alles andere erklären die Bilder!

LG Oliver

IMG_0676.jpg 

IMG_0678.jpg 

IMG_0680.jpg 

IMG_0681.jpg 

IMG_0682.jpg 

IMG_0684.jpg 

IMG_0686.jpg 

IMG_0688.jpg 

IMG_0687.jpg 
 
Stiege

Heute wurde auch die Stiege fertig gestellt. Dazu wurde ein Nirostarohr gebogen und die Füße angeschweißt und dann das ganze auf die Stufensteine montiert. Das Geländer hat ein Bekannter gemacht. Man wird ja schließlich nicht jünger :smoki

LG Oliver

IMG_0690.jpg 

IMG_0691.jpg 

IMG_0690.jpg  IMG_0691.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Einfach nur Geil,

weiter so :oki

Wenn das erstmal alles schön bepflanzt ist :like:
Auf was für eine Wassertiefe kommst du ca. ?

mfg René
 
Sorry wenn ich die Begeisterung etwas dämpfe., wozu sollen die Tonnen Kies gut sein, ausser den Geldbeutel des Lieferanten zu füllen und später Probleme zu machen?
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo!

Der Teich hat eine Tiefe von 1,90 m im Schiwmmbereich. Im Pflanzbereich bis 60 cm bzw. im Klärloch 1,30 m. Kies ist das gängigste aller Teichsubstraten. Da ich auch die NG Unteralgen daheim habe, kenne ich diese Argumente :kopfkratz

Gruß Oliver
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Kies der frei von Nährstoffen ist, ist kein Problem, aber wenn dem nicht so ist, dann muss alles wieder raus.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Servus Oliver

Deine Akribie gefällt mir :oki

Meiner Meinung nach paßt das schon mit dem Kies bei dieser Körnung.
Da kann sich Schmoder nicht sehr gut in den Ritzen gegenüber z.B. einem 16/32er festsetzen.

Allerdings hast du, Sponsor und Udo, recht wenn es sich um einen Koiteich handeln würde.

Die eventuellen Nährstoffe sollten rasch abgebaut werden
  • durch die anfängliche Algenblüte
  • durch die hoffentlich schnellwüchsigen starkzehrenden Pflanzen in großer Anzahl
Natürlich gehört bei einer Neuanlage auch eine große Portion Geduld dazu.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Helmut!

Das mit dem Schotter stammt in meinem Fall von einem echten Spezialisten, einem Gewässerbiologen, der selber Schwimmteiche baut und den ich vor kurzem erst kennen gelernt habe. In zahlreichen Foren, Baubildern, Beschreibungen usw. usw. wird hauptsächlich das gleiche Substrat verwendet. So falsch wird es schon nicht sein, alles andere wird sich bald zeigen :cool:.

Liebe Grüße
Oliver
 
Wasser

Die Grundwasserpumpe läuft und läuft und läuft....
Wasserwerte sind bestens. Als nächstes sollten noch eine Viehlzahl verschiedenster Steine, Wurzeln usw. ihren Platz finden. Die Ränder müssen noch warten, bis sich das ganze habwegs gesetzt hat. Technik ist unterwegs und wird nächste Woche eingebaut, oder auch später. Pflanzen kommen so um den 7. Juni in den Teich, da sollte das Wasser hoffentlich schon wärmer sein....

IMG_0692.jpg 

IMG_0700.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten