Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Oliver ! Dein Teich schaut super aus ! WIr haben unsere Folie gleich zusammengerollt bekommen wie du - wir hatten sie am Kran hängen und in der Luft ausgerollt mit sehr vielen Leuten - siehe meinen Thread dazu. Ich habe für 1 m2 1,52 mm dicke EPDM 9,5 Euro bezahlt. Das Auslegen ging auch richtig rasch verwunderlicherweise. Heuer ist der Rand dran, nochmal so viele Pflanzen wie schon gesetzt etc. etc. etc. Ich glaube richtig fertig wird man mit so einem Teich nie. Deiner schaut wunderschön aus ! LG Irene - unten der Link mit den Bildern dazu :)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37217
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Irene!

Danke für die Blumen. Schaut super aus euer Teich. Die 1,5er Folie ist natürlich die sichere Variante und der Preis ist auch in Ordnung. Meine war doch billiger, ist aber auch dünner und noch dazu eine Sondergröße. Ich habe aber nicht das Gefühl, die Folie irgendwie besonders leicht reißen zu können. Sie macht auch in dieser Stärke einen sehr stabilen Eindruck.

Liebe Grüße
Oliver
 
Mauern mauern...

So, nachdem jetzt einige Zeit Ruhe auf der Baustelle geherrscht hat, gings gestern wieder munter weiter.
Wir haben endlich angefangen, die Stiege und das Podest zu mauern. Als Zement verwende ich den teuren aber für den Unterwasserbau geeigneten BauMit Steinmörtel.

Zur Stiege:
Breite 140 cm. Länge ca. 220 cm. Stufenhöhe 18 cm. Stufenlänge 33 cm.
Als Unterbau auf der Folie habe ich zuerst ein 2. Stück Folie genommen, dann 2 Lagen 1000er Vlies, darüber Baufolie und darüber das Eisengitter. Am Boden verwende ich billigeres und verzinktes Estrichgitter. Ist eine Fleißaufgabe, da der Mörtel Faserarmiert ist. Das Estrichgitter kommt dann auch beim Unterwasserwall drunter.

Wir haben zuerst 2 Stiegen gemauert und dann eine Seite des Podest. Dann noch die dritte Stufe. Mehr sollte man auf keinen Fall an einem Tag machen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Stufen zu rutschen beginnen.

Es war Arbeitsteilung angesagt. Ich habe Beton angerührt, die Steine ausgesucht und sie vorm Verlegen mit dem Kärcher gereinigt. Mein Vater hat dann die Steine verlegt.

Anbei die Fotos, am Montag gehts weiter.

Liebe Grüße

Oliver

IMG_0630.jpg 

IMG_0631.jpg 

IMG_0633.jpg 

IMG_0629.jpg 

IMG_0628.jpg 

IMG_0634.jpg 

IMG_0636.jpg 

IMG_0630.jpg  IMG_0631.jpg  IMG_0633.jpg  IMG_0629.jpg  IMG_0628.jpg  IMG_0634.jpg  IMG_0636.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Ahhh, eine ausführliche Baubeschreibung für eine gemauerte Treppe in einen Schwimmteich!

Mit Fotos. :oki:danke

(hätte ich das vor zwei Jahren gesehen würde meine Treppe heute bestimmt ganz anders aussehen)

An den senkrechten Seiten, da wo im Moment noch Folie ist, kommt sicherlich noch die Vermörtelung hin.
Bin schon gespannt auf die vielen weiteren Fotos.:lala
 
und weiter gehts...

Heute war der 2. Tag beim Stiegenmauern! Sieht schon ganz nett aus - siehe Bilder. Weiter gehts am Donnerstag!

LG Oliver

IMG_0642.jpg 

IMG_0647.jpg 

IMG_0650.jpg 
 
Unterwasserwall

Nachdem die Stiege so weit im Innenbereich fertig ist, haben wir mit dem Bau des Unterwasserwalls begonnen. Der Aufbau war wieder gleich:
Auf die Teichfolie kommen Folienreste, dann wieder Vlies, dann Baufolie dann der Steinmörtel und dann der Stein. Baufolie deswegen, damit sich das Vlies nicht mit Beton ansaugen kann und damit hart wird. So bleibt das Vlies als Dämpfer erhalten.

Anbei ein paar Bilder, leider hat das Gewitter heute mehr Bilder nicht möglich gemacht, außer mit einer Unterwasserkamera :smoki.

LG Oliver

IMG_0651.jpg 

IMG_0652.jpg 

IMG_0653.jpg 

IMG_0662.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo,

drei dicke :oki:oki:oki!

Sieht Hammer aus! Der Tipp mit der Baufolie gefällt mir gut, möchte ja demnächst auch zwei Mäuerlein in meinem neuen Teich versenken. Leuchtet ein!

Grüße,
Holger
 
Unterwasserwall

So sieht das ganze jetzt fertig aus - ganz schön dreckig die Folie. Nach Abschluss der Arbeiten ist erst mal eine Generalreinigung angesagt...

IMG_0663.jpg 

IMG_0664.jpg 

IMG_0665.jpg 

IMG_0663.jpg  IMG_0664.jpg  IMG_0665.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten