Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Also es ist Betonsand! Genaue Zusammensetzung kenn ich nicht! Ich hab mich hier genau an die Vorschläge des Wassergärtners gehalten! Ich habe derzeit keinerlei Algen im Teich! Planzenwachstum ist sehr gut!
 
Hallo Oliver und Eve,
Kalksand würde ich auch nicht empfehlen. Ein paar Kalksteine, besser Dolomit sind gut, aber nicht der feinkörnige Sand.
Betonsand ist Quarzsand oder Maurersand. Der verändert das Wasser auf keinen Fall.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
607840FB-2A49-4632-9507-A40FD56FCA2E.jpeg  76BD808B-D7D3-419A-A3AF-F4BC0774A5DC.jpeg  F6DC441D-F0B6-4F33-B25F-3D54C52F674D.jpeg  2CB4B1CE-0B0E-4557-910D-6DEDA5F7280A.jpeg  2D24F899-3FD5-49CD-81DE-3E35D11522A8.jpeg  C91FB527-C768-4A91-BD73-ADE06213F543.jpeg  Hallo Zusammen!
Anbei ein paar Bilder von der weiteren Entwicklung nach dem Umbau! Das Wachstum ist hervorragend und Algen sind immer noch kaum in Sicht! Langsam blühen einige Pflanzen trotz des Dauerregens auf! An baden ist bei heute 7-10 Grad noch nicht zu denken! Liebe Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,
Vielen Dank für den tollen Einblick in deinen Schwimmteichbau. Das war ein Mamutprojekt, was du toll umgesetzt hast. Es sieht super aus! Respekt.
Deine Buchempfehlungen fand ich toll. Brauchst du sie noch oder würdest du sie verkaufen?

Viele Grüße
Emma
 
So liebe Leute!

Ich möchte hier noch mal ein paar Bemerkungen zu meinem Schwimmteich loswerden:
Seit dem Wechsel des Substrats von Kiesel auf Sand, entwickelt sich der Teich einfach nur prächtig und das in jeder Hinsicht. Das Pflanzenwachstum ist hervorragend. Was mich persönlich am meisten wundert, ist das Fehlen der Algen. Ich habe jetzt vor allem im Jahr 2 nach dem Substratwechsel doch mit wesentlich mehr Algen gerechnet. Derzeit muss man die Algen mit der Lupe suchen. Was noch aufgetreten ist, ist eine unglaubliche Klarheit für Juni, der sicher auch dem Wetter geschuldet ist. Aber mit so einer Klarheit des Teichwassers habe ich nie gerechnet.
Ich bin so was von froh, an meinem Konzept des Naturreiches mit kaum Technik festgehalten zu haben. Aber es ist auch nur ein Konzept von vielen, für mich persönlich ist es das Stimmigste, weil es der Natur am besten nachempfunden ist. Den Schimmer habe ich derzeit kaum in Verwendung, da auch kaum Oberflächerverschmutzung da ist.

Ich bin ja ein eifrige Beobachter in den verschiedenen Foren, weil mich das Thema Teichbau sehr interessiert. Warum seit Jahren die Technik im Teichbau derart überhand genommen hat, verwundert mich dabei. Ich will keinem sein Projekt oder Schwimmteich madig machen, aber auch mal aufzeigen, dass es anders geht. Sehr irritieren mich immer jeden Firmen, die mit immer noch mehr Technik und noch mehr Filter ihre Kunden vor sich hertreiben. Es gibt aber auch immer wieder Anbieter, die stark mit der Natur arbeiten und natürliche Vorgänge unterstützen. Die besten Filter sind immer noch die Bakterien und Kleintiere im Teich, denen man aber zB mit UVC Anlagen den sicheren Gar ausmacht, samt damit Verbundenen langfristigen Nachteilen.

So genug geschwafelt. Abschließend zeige ich euch Bilder von heute, um mal zu sehen, wie klar das Wasser ist. Die Teichmolche kommen mir vor wie Astronauten, die im All schweben. Aber seht selbst:

Liebe Grüße
Oliver

84F01481-F4E1-4504-9C9F-B5C7BF842F16.jpeg  03976125-EB1F-46E2-A1FA-5A11DED2583D.jpeg  7E616F0B-AB7A-47B2-A776-3E61DD521909.jpeg  2AEAAD13-E26A-4008-9E3E-6EBD5A6DF756.jpeg 
 
Hallo Oliver, wenn wir (also ich) mal keine Pferde mehr haben, dann.....
Hammer!
Ich bin richtig neidisch. :like:
Ach @Annett das is jetzt aber ne bescheidene Ausrede.
Du musst nur dem Achim sage. Das die Pferde auch mal wieder ein Bad nehmen müssen :lala ich hab nix gesagt :aengstlich

:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten