Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

Eine Frage habe ich noch zum Rücklauf des Reg.becken per "Folienflansche in DN 110, die in der Wand verbaut ist"
Das Rohr bleibt offen? Könnte es da nicht Problem mit den Kindern geben? (Kann man das behübschen?)
 
Apropos Kinder: die Technik anstatt in einem Keller, in ein Gartenhäuschen (oder eine Art Schrank) zu verfrachten erscheint mir in dem Zusammnhang auch sinnvoller. An der Längsseite, z.B. direkt an der Außenwand des SB. Diese bleibt ja an einer Seite sichtbar (Schildkrötengraben, hausseitig)
 
Bei mir sind die durch kleine Pflanzzonen davor "behüpscht".;)
Diese stören wiederum auch etwas die Strömung an den Rohrenden.

Wenn man die Strömung per Bogen etwas einstellen möchte, dafür gibt es Flexible Formteile.
Diese würden dann etwas in den Teich hervorstehen.....ungünstig.

Ansonsten stellt meiner Meinung nach ein offenes KG110 keine Unfallquelle dar...da kann jeder reingreifen- aber das sollte man individuell überprüfen..

So vier Rückläufe an jeder Ecke des Schwimmteiches würde ich bauen....
Zwei direkt und zwei von den Enden des Filterteiches, wenn man diesen mittig von der Filteranlage beschickt..
 
Bzgl. der Folienflansche ~ Rückläufe in DN 110 kann man verschiedene Sachen machen...man könnte zwischen Folie und Flansch noch ein Stück grob-maschiges Putzgewebe legen und zusammen mit dem Flanschring befestigen...dann könnte man auch noch eine Gitterscheibe in das Innere des Folienflansches einstecken oder auch einkleben. Aber das sollte man, wie Thorsten schon meinte, individuell entscheiden. Man kann Vieles machen...
 
Hier nochmal mein Vorschlag:

Teich.jpg 

1 BA und ein Skimmer - beides DN110

Rücklauf:
2 x direkt in den ST
1 x über den FT in den ST - damit der Flow im FT nicht so stark ist

Meiner Meinung nach fährst du so besser, da nicht extreme Wassermengen bewegen werden müssen (du willst ja nur einen ST ohne Fische).
Des weiteren kannst du auch einen kleineren Filter verwenden.
Den Wasserfall wie mittlerweile Konsens über eine extra Pumpe.
Kreisströmung sollte so klappen (bei ca. 15.000 l/h - mit DN110er LH).
Den Filterraum hab ich erstmal leer gelassen.

Grüße
Carlo
 
Ja,

das hat mehrere Vorteile:
- Nur einen Folienflansch für den BA
- Mehr Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren
- Skimmer funktioniert besser
- Weniger Aufwand bei der Verrohrung
- Filter kann kleiner ausfallen

Ich würde bei mir beim Neubau auch nur noch einen BA einbauen (hab jetzt auch zwei).
15.000 l/h sind für einen Schwimmteich dieser Größe mehr als genug. (Trampelkraut fährt nicht mal die Hälfte mit einem größeren Teich - dafür hat er Ärger mit dem Skimmer).
Du könnstest anstelle der 2 DN110-Rückflüsse in den ST auch einen DN125 nehmen (würde ich im Gegensatz zu meiner Zeichnung empfehlen). Das spart nochmal einen Foliendurchbruch.
Der Ansaugbereich mit zwei BA's ist nicht viel größer, da nach meiner jetzigen Erfahrung nur schwebende Stoffe in den BA kommen.
Was abgesunken ist, bleibt liegen.

Grüße
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2 BA und 1SK verbauen...ist schon OK und mit vielen "normalen" und bezahlbaren TF zu filtern.

-mit richtiger Folienwahl- PEHD faltenfrei eingeschweißt- benötigt man gar keine Folienflansche mehr- kurze PEHD Rohre werden in die Folie eingeschweißt
-Strömungsgeschwindigkeit ist doch abhängig von der Pumpleistung......LH für ca, 20 oder 30m³/h z.B. dürfte ca. 40 oder 60 oder 80W elektrische Leistung benötigen...wenn alles gut geplant und gebaut wurde
-Skimmer sollte immer funktionieren ...egal wieviel BA parallel betrieben werden
-man baut nur einmal... ob ich ein oder zwei KG Rohre zusammenstecke....
-Filter kann kleiner ausfallen...stimmt es gibt noch

z.B. einen günstigen PP TF 22 mit 2 Eingängen KG110 http://bgm-teichtechnik.de/de/Trommelfilter/PP-Trommelfilter/PP-Trommelfilter-Modell-PP-ECO.html
der nächst größere PPTF 35 http://bgm-teichtechnik.de/de/Trommelfilter/PP-Trommelfilter/PP-Trommelfilter-Modell-PP-35.html
kostet 600 Euro mehr.

Der Vorteil bei den PP ist, dass man dort die Größe und Lage der Ein- und Ausgänge bei Bestellung individuell fertigen lassen kann.

Der von Aquaforte z.B. hat 3 Eingänge und kostet 1499 inkl. Steuerung....http://www.ebay.de/itm/Aquaforte-Bu...hash=item5b202316ae:m:medEdxihfI4-LWi7DEv6vIQ
Da stören mich pers. etwas die nur 2 Ausgänge in 110mm...

Bei den obigen TF fehlt immernoch die Spülpumpe....

Wenn man die dazurechnet- je nach Modell 100...300 Euro kommt man dem oase z.B. näher:
http://www.ebay.de/itm/Oase-ProfiCl...431395?hash=item1c623fc7e3:g:xjwAAOSw0vBUZPc5

der hat zwei 150mm Ausgänge.
-----------------------------------------

Was mir pers. wie so oft fehlt in den techn. angaben zum reellen Vergleich der TF ist die wirklich freie Siebgewebefläche im Wasser....und der Aquaforte ist neu auf dem Markt.
Die Qual der Wahl.

----------

Die technikfreie Teichschale meiner Schwiegereltern hat glasklares Wasser mit 6 kleinen Fischen drin...was ich pers. nicht gut finde...ohne BA;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,

ich glaube, jetzt fangen wir an, Monika zu verunsichern.
Wir sollten hier unsere beiden Ansichten ein wenig differenzieren.
Du bist ein Fan der "Mercedes"-Lösung. Ich präferiere die Preis/Leistungs-Lösung.
Beim Einschweißen der Folie stimme ich dir mittlerweile zu. Aber ob nicht eine gute PVC-Folie reicht...?
Trommelfilter im reinem ST ist m.E. overpowered.
Wenn man wöchentlich/zweiwöchentlich für 15 Min den Filter reinigen muss (Was immer noch weniger ist, als Rasenmähen) ist das in Ordnung.
Und für 2000,- EUR kann man eine Menge anderer schöner Dinge im Garten machen.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, bin ich auch hier auf deiner Seite.
Das wird aber Monika für sich entscheiden müssen.
Falls du meinst, dass das System mit einem BA nicht funktioniert, dann ist das natürlich was anderes.
Vielleicht gibt es ja noch andere Stimmen hierzu :nett

Grüße
Carlo
 
Darf ich mal kurz "Hilfe" rufen?

Ohne euch wäre ich nicht annähernd so mutig, demnächst mal loszulegen. Dafür bin ich wirklich dankbar.

Aber ich bin ein großer Fan von Vereinfachung - Wenn es sinnvoll ist und das System auch noch funktioniert?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten