Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

Natürlich können wir hier verunsichern....sind ja im Forum mit vielen verschiedenen Meinungen und Ansichten- und das ist ja auch gut so.:like:

Ich habe eben meine Erfahrungen an meinem Teich mit Baufehlern gemacht....und auch, dass mein Teich trotz Vorfilterung mit Spaltsieben und nachgeschaltetem Pflanzenfilterteich (der gut dimensioniert ist mit 15 x 3m, ca. 1/3 der Fläche vom Schwimmteich) etwas grün ist.....und vermutlich nicht den Ansprüchen anderer genügen würde...

Vermutlich wäre es mit der alten Filteranlage auch klar geworden, hätte ich zwei UV- Brenner in die Spaltsiebe gehangen....wollte ich aber nicht, weil mir die Motorpumpen vom Stromverbrauch zu teuer waren...und ich jetzt lieber alles passend gebastelt habe....

Das Wasser im Pflanzenfilteteich ist jetzt bei ausgeschalteter Technik wesentlich klarer als im Schwimmteich (der auch Pflanzzonen hat).

Die Mercedes- Lösung habe ich hier nie empfohlen (nur manchmal aus Spaß auf die 2500 Euro Pumpe verwiesen), weil ich mit Mercedes als PKW keine guten Erfahrungen gemacht habe......ich versuche ja auch nur alles prinzipiell zu erklären und erstmal auf einen günstigen TF zu verweisen z.B. oder zumindest den Filterkeller für TF zum späteren Einbau vorzubereiten....

Wenn man das erst nicht macht und später nachrüstet ist es oft eine Qual und manchmal sehr schwer....vom Frust die erste Filteranlage wieder auszbauen und mit Verlust zu verkaufen ganz zu schweigen.:lala5

Geld spielt immer eine Rolle....und Preis und Leistung muss man immer relativ sehen....1 x bauen, fertig und zufrieden...
oder erst Versuche starten....
-----------

Das ganze wird vom Prinzip auch mit 1 BA und 1 SK funktioieren.....
Was habe ich da aber an Investition gespart, wenn der "günstigste" TF bereits 3 Eingänge für KG 110 hat und ich mit 2 BA nur geringe Mehrinvestition tätigen muss....vielleicht 100 Euro.....
Und dafür hat man etwas mehr Saugreserven am Boden....

Nachteil ist dabei, dass man eben für ca. 10m³/h mehr Pumpleistung sorgen muss.
Das kostet bei einem LH ca. 20...30 Watt....:)

Wer da Strom sparen will, der kann auch im Intervall fahren....entweder Ruhezeiten der Pumpenanlage oder mit zwei MEmbranpumpen arbeiten....eine kleine für den "Ruhebetrieb" und eine große für Normalbetrieb.
Dazu kann man auch ab und zu beide Pumpen parallel laufen lassen für kurzzeitigen "kräftigeren Sog"....
Die Extra- MotorPumpe für den Wasserfall gibt es ja auch noch....
-----------

Folie---Qual der Wahl....das würde ich mit mehreren Firmanangeboten mir durchrechnen lassen, was günstiger ist.
Oder doch lieber besseres Preis- Leistungs- Verhältnis hat.....
Und da kann man gut vergleichen
- PVC Folie mit Flanschen und BA mit verschraubten Abdichtungen (manche haben da ja Angst vor Leckagen, was bei unsauberen Arbeiten auch passieren kann)
Im Pflanzenfilter würde ich niemals PVC Folie einbauen...wegen der Durchwurzelungsgefahr...gab es alles schon...
PVC oder EPDM kann man auch mit Brton panzern....kostet alles Geld und Arbeit..

-PEHD Folie und alle Verbindungen sind geschweißt....kein Flansche etc. notwendig, BA werden durch KG DN 160 Bogen und eingesteckten und verschweißten PEHD Rohrstück konstruiert....wurzelfest etc..

Mischvariante wäre den Pflanzenfilter in PEHD und den Schwimteich in PVC z.B......was man da aber spart auf lange Sicht...

Den Arbeitslohn muss man bei beiden Varianten bezahlen.....
----------------

Entscheiden muss Monika alleine und sich Angebote einholen, Kosten kalkulieren und das Budget bereithalten....
Zumindest haben wir ihr im groben schon aufgezeigt, dass es im Betrieb zumindest mit eine Filternug in Schwerkraft und Extra- MotorPumpe für den Wasserfalll am sinnvollsten ist....:)

Es kann auch manchmal sinnvoll sein, sich in den Kleinanzeigen und ebay nach TF umzusehen...
Kleinanzeigen ist gerade ein Oase TF drin....der wäre meiner Meinung nach keine schlechte Wahl....
3 Eingänge KG110, 2 Ausgänge DN150 und dazu die Biokammer einfach "mitnehmen"...

Sinnvoll wäre ggf. sich einmal in der Nähe funktionierende Teiche in Schwerkraftfilterung anzusehen....damit man erteinmal das "Gefühl" bekommt wie was funktioniert.:lala5

Da kann man vieles lernen....vor allem kein Teich ist gleich.
Was beim Nachbarn funktioniert, kann bei einem selber nicht funktionieren- trotz gleicher Teichbautechnik....

Ich habe mir so einige Teiche ansehen dürfen. Da war alles dabei von Low-Budget bis Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten