Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

Ja, warum nicht. Je nach Höhe und Breite benötigst Du aber eine gewisse Menge Wasser - wie viel genau weiß ich nicht, aber vielleicht andere User- , damit der Wasserfall sich auch ordentlich über die Breite der Schütte verteilt und das Wasser auch mit seichten Schwung über die Kante kommt.
 
Also SB und Reg.becken getrennt, mit gleicher Wasserkante.
Per LH rein und per Einströmdüse(n) zurück in SB? macht man das so? Oder einfach überlaufen lassen?

So würde ich z. Bsp. die beiden Bodenabläufe und den Skimmer über einen Trommelfilter ziehen, dahinter einen Luftheberschacht, von dort dann in die Reg.-Zone, letztendlich über 3-4 Rückläufe wieder in den Teich. Für den Luftheber sollten dann etwa 30 m³/h angedacht werden. Um das Wasser in den Reg.-Bereich gleichmäßig einzuleiten, würde ich es über 4 Dränageleitungen unterhalb der Pflanzen zulaufen lassen.
 
Ja, sicherlich. Dafür benötigst Du so oder so eine separate Förderpumpe, welche eine rein mechanische sein wird. Je höher Du aber das Wasserfallbecken machst, desto genauer musst Du später bei der Pumpenwahl schauen, dass sie die richtige Menge Wasser in die Höhe fördert (siehe Pumpenkennlinie). Wenn es nicht zu hoch wird, gibt es dafür bestimmt auch noch Pumpen mit guten Stromverbrauch.
 
Ok - Wie kommt das Wasser vom Reg.becken zurück in den SB - per Einströmdüse(n) oder einfach überlaufen lassen?
Technikgraben könnte auch am Kopfende/beim Wasserfall sein.

Regenerationsbecken-Wasserfall-getrennt-1.jpg 
 
Also SB und Reg.becken getrennt, mit gleicher Wasserkante.
...zumindest sollte in beiden Becken später der gleiche Wasserstand sein

Per LH rein und per Einströmdüse(n) zurück in SB? macht man das so?
...das sind nicht unbedingt Einströmdüsen im Sinne des Schwimmbadbereiches, sondern eigentlich nur einfache Folienflansche in DN 110, die in der Wand verbaut sind, wo das Wasser wieder vom Pflanzenbereich einströmen kann. Die seichte Strömung sollte dann dazu führen, dass sich eine leichte Kreisströmung einstellt. Daür macht ihr ja auch die abgeschrägten 45° Ecken oder halt auch richtig rund. Die leichte Kreisströmung soll dabei unterstützen, dass sich der Schmutz vom Rand weg in die Teichmitte zu den Bodenabläufen bewegt.

Oder einfach überlaufen lassen?
...einfach überlaufen lassen ginge auch, aber dann erzeugst Du halt keine Kreisströmung mehr.


Ich persönlich habe ja Kies als Substrat im Pflanzenbereich und werde diesen bei meinem aktuellen Umbau jedoch nicht unter Wasserlinie lassen, sondern so weit auffüllen, dass das Wasser sich unter dem Kies befindet, d.h. das der Kies oben trocken liegt. Davon erhoffe ich mir weniger Algenwachstum im Bereich der Flach-/Pflanzenzone. Ob es auch so funktioniert, werde ich sehen. Ein Versuch ist es wert.
 
Den "Wasserfall" mit einer Extra- Pumpe zu betreiben ist das sinnvollste.
Filterlinie alles so "flach" wie möglich und ohne Gegendrücke halten, dann kann man dort sehr stromsparend umwälzen- und das sind die Unterhaltungskosten....

Wenn der Wasserfall ständig über den Filterkrieslauf läuft, kann es schnell zu Problemen kommen, wenn irgendjemanden das Plätschern auf den Geist gehen sollte...

Den oder die Rückläufe vom Pflanzenfilter in den Schwimmteich würde ich pers. per Folienflansche in ca. 30cm unter OK Wasser realisieren.
Durch am Auslauf aufgesteckte Bögen im Schwimteich kann man dann schön die Strömung zum kreiseln einstellen.

Klick Dich durch meine BaudoKu- dort siehst Du die Rückläufe an den Enden des Filterteiches per Flansch etc...und auch den direkten Teicheinlauf...

Weil der Filterteich so schmal ist, kann es sein, das 30m³/h etwas zu heftig sind.
Bei meinem Filterteich (ca. 15m lang, 3m breit) hatte ich mittig 30m³/h gepumpt und dann lief das Wasser links und rechts weg zu den Rohren in Richtung Schwimmteich.

Dadurch war schoneinmal die "Strömung" jeweils halbiert.
Oder man legt auch einen Rücklauf vom Filterkeller direkt in den Teich zurück.

Bei mir gehen 2 x KG 125 mittig in den Filterteich und 1 x KG 125 direkt in den Schwimmteich.

An den Enden des Filterteiches jeweils 1 x KG125 und 1 x KG110 in den Schwimmteich.

Irgendwie fehlt mir ein weitererdirekter Rücklauf direkt in den Teich.....dann würde die Kreisströmung besser sein...
Bei Euch wäre es auch ggf. günstiger an jeder Ecke einen Teicheinlauf zu haben...
Ist nur ein wenig KG Rohr und ggf. ein Folienflansch. für wenig Geld und viel Effekt.
------

Edit: wieder mal gleichzeitig mit zacky geschrieben...der tolle Teichskizzen malen kann.:like:

DSCF8506.JPG  DSCF8531.JPG  DSCF9055.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten, jawohl - das macht er wirklich. (Aber ich komme in Verzug, auch mal den digitalen Pinsel zu schwingen.)
Kreisströmung - theoretisch hatte ich das ja angestrebt (Ohne genau zu wisse, wie). Jetzt kömmen wir der Sache schon ganz näher. Ich freu mich!
Habt vielen Dank ihr beiden!

Wohin würdet ihr den Technikgraben graben, ähm platzieren?
 
Entweder wie Zacky am Kopfende des Teiches. Schönes Holzdeck mit Klappen drüber.
Oder eben dort, wo die z.B: Holzterrasse hin soll.

Ein weiterer idealer Standort wäre als Technikkeller in einem Gartenhäuschen.
Kein Witterung, keine Abdichtung gege Regen, etwas frostfester....aus dem Blickfeld und Geräusch dämpfender....

Trommelfilter und EBF machen beim Spülen durch die Düsen etwas "Geräusche". Sollte man bei der Filterkeller- deckelkonstruktion und Standort beachten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten