Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

Hallo Carlo,

die als Beispiel angeführte regelbare Aquaforte DM-Serie bginnt mit der 3500/25W. da ist eine leistungsstärkere Pumpe der Serie einfach ausgewählt.
 
Mit dieser kleinen Pumpe wird nicht einmal der Skimmer sinnvoll funktionieren..

Du kannst als Sparvariante nur versuchen die Teichpumpen zeitweise aus zu lassen.
Also Intervall Schaltung.
Aber die ca. 10 m3/h Pumpleistung pro Saugleitung sollten schon sein.

Wirklich sparsam und Kleinstlebewesen schonend pumpt ein LH.
Aber der wird wegen dem Wasserfall ineffektiv.

Was hinter dem Filtersieb des TF noch übrigbleibt ist
Kleiner 60ym.....
Ob und wie da Schäden am Plankton entstehen....und wenn dann durch die Druckunterschiede am Propeller.

Luftheber ist da total Plankton freundlich.
 
Gut, dann ein LH für die Einströmdüse(n) und eine regelbare, zB, der DM-serie mit 10000 l/h.
Welchen LH? Eure Bau-Berichte schüchtern mich eher ein - gibts das auch für dummies?"
 
Dummi ist hier keiner.
Angefangen haben wir alle einmal.
Auch ich war...trotz technischer Vorbildung...ziemlich verwirrt am Anfang.
Insbesondere durch die bunten Prospekte einer Firma für Schwimmteichbau....
Da kam ich gar nicht mehr klar, wegen diverser Widersprüche. ...

Unten in meiner Signatur ist mein LH Bau in der Version im Schacht mit Membranausströmer beschrieben...

Vielleicht...gibt es ja auch eine Variante mit einem LH in den Filterteich und einen LH für direkt in den Teich.
Alles abgestimmt auf die unterschiedlichen Höhen...

In einem reinen Schwerkraftfiltersystem ohne Waserfall muss man nur wenig Gesamthöhe überwinden.
So ca. 10cm....

Jetzt kommt es auf die zusätzliche Höhe des Wasserfallkreislaufes an.....was Ihr als Plätscherhöhe haben wollt...
5...10....15...20cm
Wenn es zu hoch wird für LH dann eben 10 m3/h Pumpe....wird so 60...70 Watt benötigen...

Wenn alles ordentlich geplant ist...dann benötigt man für den LH mit 20m3/h ca...60W als Membranpumpe...
 
Ich betreibe meinen Schwimmteich (Volumen 130 000 l) mit einem Fördervolumen von 8400 l/h und habe auch glasklares Wasser. Die gemeinsame Funktion von Bodenabläufen und Skimmer funktionirt noch nicht so richtig, wird aber demnächst behoben.
Man sollte bedenken das 30 000 l Pumpleistung ganz schön Strom fressen, wenn kein LH zum Eisatz kommt..
 
Luftheber hin oder her - alles fast kein Problem, nur kommt es dann irgendwann auf eine detailliertere Planung an. Wir springen zwischen US III und Pumpe & Luftheber und Trommler ¿ (Ironie).

Wenn man weiß, was effektiv gewünscht wird, kann man ggf. ein Gesamtkonzept zusammenstellen, durchfluteter Pflanzenfilter an der langen Seite, kurzer Pflanzenfilter höher gelegen an der kurzen Seite mit Wasserfallkante und zusätzliche Rückläufe als "Einströmpunkte" - alles eigentlich kein Problem, geht fast alles. ;) Alles hat aber auch seine physikalischen Grenzen und Energie wird auch für alles benötigt.
 
Ach, vielen Dank für euren Zuspruch und die zahlreichen Ideen!
Die Höhe des Wasserfalls sollte sicher mindestens 10, 15 cm betragen. Eher ein Plätschern, auch bzgl. der Nachbarschaft von Vorteil.
Mitch, deine Hebehöhe von 30 cm ist beeindruckend. Welche membranpumpe hast du verwendet?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten