Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

Kann zacky nur zustimmen!
Vergiss Flüssigfolie, Silolack etc....
Dafür muss der Untergrund absolut rissfrei ausgeführt sein. Also Stahlbeton komplett.
Und- es gab da diverse Forenbeiträge, wo sich diese Beschichtungen agelöst haben, Blasen gebildet haben etc...

Einzig gute Abdichtungsvariante wäre GFK.

Folie faltenfrei einschweißen lassen wäre meine erste Wahl. Vermörteln würde ich nicht mehr. Zuviel Aufwand und man kommt für Rep. nicht mehr an die Folie etc...

Bei Folie PEHD 2mm oder PVC faltenfrei einschweißen lassen.
 
nur mal so zum verinnerlichen: 1m² Folie (1mm) wiegen ca. 1kg

Foliensack - gute Idee - dann sollte das Becken aber komplett aus Steinen/Beton bestehen, damit sich nix setzen kann und der Foliensack reißt.
 
Foliensack

gegen

einen erfahrenen Folienschweisser vor Ort, der auch gleich Flansche und BA eindichtet oder einschweisst

und sich den plötzlich auftretenden Sonderwünschen oder Schwierigkeiten anpassen kann.

Manche Folienschweisser verkaufen und bauen auch Filtertechnik.
 
Hallo Monika,

17,5er reichen locker und sind einfacher zu verarbeiten. Armierung ist vernünftig.
Auf Deine Frage zu den Zuläufen:
Ich würde, wie du schon vermutet hast, mindestens zwei Rückläufe nehmen (1xDn110 und 1xDN125). Falls du nur DN110 nehmen möchtes, sollten es drei sein (zumindest bei LH - was ich dir dringend empfehlen würde). Durch LH löst du das Problem mit Strom im Teich und auch die Energiekosten sind wesentlich geringer).
Gehen wir von 3 Rückläufen aus, sollten 2 davon in den ST gehen und einer in den FT.
Dadurch verhinderst du, dass die Strömung im FT zu stark ist - die meisten Pflanzen (exkl. Fadenalgen) mögen das nicht so gerne.
Ich würde beide Rückläufe im ST an einer Längsseite in unterschiedlicher Höhe anbringen. Dadurch wirst du auch bei deiner Teichform eine Kreisströmung hinbekommen.
Da kommt dann früher oder später fast jeder "Schwimmdreck" am Skimmer vorbei.
Bei mir dreht sich der ST-Bereich in ca. 20 Minuten einmal um die eigene Achse (hat einen ca-Durchmesser von 5,5 Meter).

Grüße
Carlo
 
Ja, genau darüber tüpftel ich gerade.

Wir haben am We noch mal präsise gemessen und abgesteckt. Ein ca. 1 x 10 meter langes Reg.becken (paralles zur gesamten SB-länge) wäre strömungstechnisch perfekt. - Wie auf Zackys erster Skizze. Wir machen das jetzt so. Den notwendigen Platz in der Breite realisieren wir (kleine bauliche Veränderung notwendig - Bauschuttconatiner kommt heute)
Dann lässt sich bestimmt eine gute Kreisströmung erzielen. 2 BA, 2 SK und 3 Rückläufe (2 durch Einströmdüsen auf der Längsseite, 1 durch Reg.becken/Schütte/Wasserfall)

Bezgl. Schalungssteine: sind die 17,5er - ehrlich ausreichend?
 
17,5er Betonschalsteine reichen

Du schreibst jetzt von 2 BA und 2 Skimmer? Bedenke, dass sich dadurch auch wieder das Umwälzvolumen erhöhen muss, damit auf alle Leitungen genügend Sog ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten