Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

Es kann auch durchaus sein, dass es zu Problemen mit den Rückläufen kommt, weil der Pflanzenfilterteich wegen dem Wasserfall höher sein soll als der Schwimmteich...
Wenn dann zwei andere Rücläufe in den ST direkt reingehen, kann ev. im Filterteich kein Wasser mehr ankommen.....

Das Problemchen gilt es noch geschickt zu lösen.....
Und Einströmdüsen (also Rohrverengungen) sind in einem TEich mit Rükläufen per Schwerkraft ggf. ungünstig.
 
Bei einer trocken hinter dem Filter aufgestellten Pumpe benötigst Du keine 12V.
1. sind die teuer
2. sind die....manchmal etwas anfälliger (Netzteile- Stecker- Pumpe) o,,,,e hatte sich damit einmal nicht mit Ruhm bekleckert
also unnötig.
3. Meist nicht so leistungsstark

Wenn eine trocken aufgestellte Pumpe im Filterkeller ist, der auch noch einen Deckel hat, wo ist das sicherhetsrelevante Problem??
Die Stromversorgung der Filteranlage muss sowieso über einen EXTRA- Fehlerstromschutzschalter abgesichert werden.
Und auch das Erden des Teichwassers in der Trommelfilterkammer (Spülpumpe, UV 230V) ist sinnvoll.
Dazu sollte man ruhig einen Elektriker beauftragen und alles absprechen.
Der Elektriker kann dann auch qualifizierte Aussagen dazu machen, was zulässig ist und was nicht.

Wenn ein trocke aufgestellte Pumpe im filterkeller unzulässig sein sollte, was ist dann mit den ganzen Poolfilterpumpen, die teilweise direkt neben dem Pool stehen.....und oft mit biligen Verlängerungskabeln angeschlossen sind...
Bei mir in der Gegend gab es vor Jahren eine totes Kind durch eine solche Poolpumpenverkabelung...
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Das Problemchen mit dem höheren Filterteich (wegen dem Wasserfall oder Überlauf) ist nur ,
das bei den zwei auf Höhe Teichniveau (parallel zum Einlauf in den höheren Filterteich) in den Teich direkt gehenden Rückläufe
das Wasser eher da zurückläuft als gegen den Höhenunterschied zum Filterteich.

Lösung wären z.B. zwei Pumpen- eine in den Filterteich mit Valterra Rückschlagklappe und eine für den oder die direkten Teicheinläufe.
 
Hallo Thorsten
Sollten beide Pumpen regelbar sein?
Man sagt ja immer, dass es vorteilhaft ist, gleiche Eingangs- und Rücklaufanzahl zu haben. Oder ist bzgl. Druck/Pumpenleistung nur eine Einströmdüse vorteilhaft (also nur zwei Rücklauf)?
Welche Dimensionen sollte ein großzügiger Technikschacht haben?
 
Pumpen müssen nicht regelbar sein.
Bei manchen Pumpen ist es aber sinnvoll....und wenn es Strom sparen sollte, kann man z.B. zwei 20m³/h Pumpen einbauen und die für den Filterteich drosseln, bis es dort passt.
Dann die zweite Pumpe einregeln, dass BA und Skimmer vernünftig arbeiten.
Sieht man meist daran ,dass der Skimmer auch wirklich zieht.

Ich kann jetzt aber nicht konkret sagen, welche Pumpen welcher Preisklasse auch wirklich heruntergeregelt weniger Pumpleistung bringen und Strom sparen..

Da müssen andere hier mit Pumpenerfahrung ggf. helfen.
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Gleiche Anzahl Rückäufe wie Saugleitungen ist schon sinnvoll.
Unnötigen Gegendruck (Förderhöhe) wollen eben viele vermeiden, weil das die Pumpleistung reduziert oder man eben zu nächst größeren Pumpe greifen müsste.
Es ist auch für eine "Kreisströmung von Vorteil, wenn man nicht nur an einer Ecke im Teich der einen Rücklauf ankommt, sondern zwei oder drei ringsherum verteilt am Teich.

Wenn Ihr wegen dem höheren Filterteich zwei Pumpen einbaut, kann die eine in den Filterteich z.B: mit 10m³/h pumpen und die andere z.B: mit 20m³/h in einen oder zwei Rückläufe in den Teich direkt.

Aber vielleicht haben andere dafür auch noch ein paar einfachere Ideen und ich habe nur den Wald vor Bäumen nicht gesehen??

Theoretisch.....würde auch ein oder zwei Luftheber für den Teich direkt funtionieren und eine Pumpe für den höheren Filterteich....

Ich weiß aber nicht, ob das dann langsam verwirrend wird für Euch von der Technik her und ob sich ein LH für ca. 20m³/h "rechnet".
Dazu parallel eine 10m³/h Pumpe in den höheren Filterteich....mit dem Wasserüberlauf

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Größe des Filterkellers- ich habe meine Erfahrung gemacht, dass 2,65mLänge x 1,15m Breite x 1,20m Tiefe bei mir zu klein waren und ich anbauen mussste.
Dort passt bei mir gerade der Trommelfilter rein......plus die ankommende und abgehende Verrohrung.

Bei einem "normalen" TF wie der PP35 z.B: oder der von Aquaforte kann es sicher ausreichen für TF und Pumpen.

Das ist aber alles immer individuell von der jeweiigen Filtertechnik und Pumpen abhängig.

Sicher kann man sich nur sein, wenn man die Filterttechnik kauft und einfach alles mal trocken aufbaut....

Ansonsten muss man grob abschätzen und Luft lassen.
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Es kann auch durchaus für den späteren Fischbesatz (der manchmal eben doch kommt) sinnvoll sein- in Eurer Konstellation- hinter dem TF eine "Biokammer" mit Helix einzubauen und dahinter erst die zwei Pumpen.

Biokammer hört sich wissenschaftlich an... es kann auch eine GFK- Kiste (Chemo- Behälter) sein, die mit Ein- und Ausläufen versehen wird und ein Gitter haben muss, was das Helix zurückhält.
IBC geht auch...eckige Regentonne etc...

Kannst Du auch in den diversen Teichbau- Doku´s hier sehen.
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Dann wäre Dein Platzbedarf in der Länge ca:

-ankommende Verrohrung der Saugleitungen in KG110, Reinigungsabzweig nach oben und Schieber mit Flexmuffen als Verbindung: ca. 60cm
-Trommelfilter (aufpassen, das man z.b: seitlich einzubauende UVC- Röhren noch herausziehen kann)
-Verbindung zu Biokammer per Flanschen- eingeklebten Rohrstücken und Flexmuffen: ca. 30cm
-Biokammer
-Pumpen per Flansch trocken an der Biokammer angeschlossen, eine Pumpe über Rückschlagventil in den Filterteich, zweite Pumpe direkt über ein oder zwei Rückläufe in den Teich direkt
Je nach Verrohrung und Platzbedarf ca. 60cm ....

Verrohrung der Pumpen:
-Viele Pumpen haben 2"- Anschlüsse
-Pumpen müssen immer leicht demontierbar sein zur Wartung etc..-also vor und hinter der Pumpe Schieber, Schraubflansch, Flexmuffe z.B.
Als Beispiel davon Bilder meiner letzten Motorpumpe an der Wand...Flexmuffe vom TF- KG- Rohr- Übergang KG- 63mm- Schieber- Verschraubung
- Pumpe- Rückschlagventil- Übergang KG Rohr

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-4

-Ich pers. würde dann auch alles in 63mm PVC ganz kurz und knackig verrohren und so schnell es geht von 63mm PVC in KG 110 übergehen.

pvc-welt.de oder hanako oder.... gibt es alle Formteile der Welt.
PV- Fittinge säubern und verkleben ist keine Hexerei.

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Hier kommt eventuell der Umbau von dem USIII auf einen TF rein- hoffentlich.
Ich glaube,er hat eine PP35 TF gekauft..
abwarten.....und etwas vom Teichbau abgucken ist auch OK:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/es-ist-vollbracht-zumindest-vorläufig.43160/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Es werden keine Fische im Teich landen. Niemals! Nein! Der Zoo wird nicht vergrößert! Es bleibt ein formaler Badeteich - der Nährstoffeintrag soll minimal sein (daher erhöhter Beckenrand und viellicht noch eine Dusche dazu).

Vielen, vielen Dank für so viel Input!
Deine links habe ich angeschaut und gelesen, auch die deutliche Warung "Nicht umsonst warne ich gerne Teichneulinge davor meine Fehler nachzubauen"!

Du liegst schon richtig, ich versuche jetzt keine allzu große Verwirrung aufkommen zu lassen (und ruhig weiter zu atmen).
Also: Wir werden 30% Biozone haben - bei dem länglichen 10 qm Reg.becken und 30 qm SB (45 Kubikmeter Wasser).
  • Der TF mit drei 110er Eingängen in Schwerkraft braucht eine trocken aufstellbare Spülpumpe mit Anschluss Trinkwasser ¿ (Ironie), die das Spülwasser aus dem TF zieht. Anschlussgewinde1" Gewinde am TF. Die Verrohrung kann mit Fittingen erfolgen. Der gespülte Schmodder gelant über einen 110er Ausgang z.B. in den Kanal
  • eine zweite Pumpe 10m³/h pumpt in das etwas höhere Reg.becken (mit Valterra Rückschlagklappe)
  • eine dritte Pumpe mit 20m³/h pumpt in zwei Rückläufe in den SB

Eine Frage zur Wasserumwälzung/Pumpenleistung:
Der Gesamtinhalt des reinen SB sollte etwa innerhalb von 2 Tagen den Filter durchlaufen. Weitere Anforderung ist der Flow, Höhenunterschies) Wie errechnet man einen Kompromiss aus den zwei gegensätzlichen Anforderungen? Hohe Pumpenleistungen zerschlagen auch das notwendige Zooplankton

Selbst bei einer Umwälzrate von 1/24 des Gesamtwasservolumens pro Stunde, würde eine Pumpe mit 2000 Litern/h da nicht ausreichen?
z.B. regelbare Aquaforte DM-3500/25W; Förderleistung max. 3.500 l/h; Förderhöhe max. 3,0 Meter
 
Selbst bei einer Umwälzrate von 1/24 des Gesamtwasservolumens pro Stunde, würde eine Pumpe mit 2000 Litern/h da nicht ausreichen
Im Normalfall schon,, leider mögen das die Leitungen von BA und Skimmer nicht, so das sich dann alles mögliche in diesen Leitungen absetzt. Dazu kommt das man dann alles im Schwimmteich rum liegen hat, wo es vergammelt und nicht im Filter wo es entsorgt wird.
Das ist halt das Dilemma in einem Schwimmteich, entweder will ich alles sauber oder aber ich will Leben im Wasser (inkl. aller Nebenwirkungen), beides lässt sich nur schwer gemeinsam realisieren.
 
Hallo René,

das geht schon mit sauber und Tieren. Die Bereiche im Teich müssen nur abgegrenzt sein.
Aber ich gebe dir recht. Mit 2000 l/h wird das schwer.
Ich fahre bei meinem kleinen Teich momentan geschätzte 18.000 l/h wobei der meiste Teil direkt in den ST geht.
Dadurch bleibt hier das Wasser glasklar.
Wenn man so wenig nimmt wie Monika plant, funktioniert erstens der Skimmer nicht und der schwimmende Dreck hat alle Zeit der Welt sich im ST abzusetzen.
Ob Rohre versotten, da kann ich aus Erfahrungsmangel nichts zu sagen - soll aber lt. anderer so sein.
Ich würde weiterhin empfehlen, für den ST einen Luftheber zu verwenden.
Da ich mittlerweile mitbekommen habe, das der FT höher gebaut werden soll, ist hierfür natürlich eine Pumpe (nach dem Filter) besser.
Das Problem mit dem Rücklauf aus dem FT kann dadurch gelöst werden, dass das Wasser über der Oberfläche in den FT gepumpt wird (eventuell Quellstein/Amphore o.ä.).
Dann kann man die Pumpe ausstellen ohne das einem der FT leerläuft.

Grüße
Carlo
 

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