Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

Deine letzte Skizze ist doch gut & einfach. Nur ist in dieser Konstellation ein Luftheber immer noch nur sehr bedingt möglich. Aber das hatten wir ja schon, wegen der Förderhöhe. ;)

Im Falle des aktuellen Planes würde ich ggf. mit einem Trommelfilter (der neue Aquaforte scheint ausreichend,wenn er das hält. was man erwartet) und zwei Rohrpumpen arbeiten. Zwei Rohrpumpen mit je 85 W z.Bsp. sollten je nach Höhe bis zum Reg.-Becken noch 16tsd Liter schaffen, so dass Du also auf einen ausreichenden Flow in den Bodenablauf- und Skimmerleitungen kommst.

Die Schütte bzw. den Überlauf würde ich aber bei 30tsd Gesamtflow vermutlich über die gesamte Breite gestalten, denn das Volumen muss auch erst einmal ablaufen können. Die Rohrpumpen wären hier evtl. noch ganz sinnvoll, da diese auch bei geringen Förderhöhen bis 20-30 cm noch gute Fördervolumen erzielen.

Den Regenerationsbereich von unten nach oben durchströmen lassen, so dass das Wasser durch die Pflanzen- & Substratschicht nach oben steigen muss und sich letztendlich über die Schütte ergießt. Den Regenerationsbereich würde ich unterhalb offen lassen, also d.h. unter den Pflanzen ein freie & offene "Kammer" erzeugen, wo das Wasser hinein gepumpt wird. Die Pflanzen in ihrem Substrat oder auch ohne auf eine Art Zwischenpodest stellen.

Das wäre jetzt so mein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so! Ihr seid toll. (Ein Bild sagt eben doch präziser, was gemeint ist.)

Also an die beiden Ausgänge des Trommelfilter zwei Rohrpumpen - zwei Rohre, um Wasser in Reg.Becken zu fördern. Muss man Trommelfilter irgendwie schalldämpfen?

Das Reg.Becken wollte ich unten mit Hohlraum und leichter Neigung versehen - über einen Bodenablauf oder Schieber könnte man den Schmoder abziehen. Bei der ursprünglichen Tiefe von je einem Meter war es einfacher zu realisieren (ursprünglich waren es ja 2 Becken) bei 2 Metern Tiefe wird das wohl auch machbar sein. Würdet ihr mit Drainagerohren und zylindrischen Revisionsschacht arbeiten - um von oben spülen zu können?
 
Reg.Becken bei 2 Metern Tiefe - was soll da denn wachsen?
die meisten Pflanzen für Reg. Bereiche wachsen bei einer Wassertiefe von 50 - 10cm
 
...in Anlehnung an Mitch's Einwand wegen der Tiefe der Reg.-Zone habe ich nochmal ungefähre Maße in die Skizze eingezeichnet...

Schwimmteich Landschildkröte.jpg 

Das Regenerationsbecken kann natürlich auch flacher sein, vielleicht reichen schon 70-75 cm aus...etwa mittig die Medienauflage, Wasserfallhöhe von Reg.-Becken zu Schwimmbecken etwa 20 cm und zur Wasserstandslinie vielleicht 25-30 cm. Das Reg.-Becken auf 2 m Tiefe ist natürlich unnötig. Das Wasser muss ja auch nicht zwingend bis oben aus dem Substrat aufsteigen und kann so ja auch innerhalb der Subtratschicht schon zur Schütte fließen. So kommt man am Ende vielleicht auf 60 cm Wasserstand im Reg.-Becken.
 
Rein technisch noch ein Hinweis:

Rohrpumpen kann man nicht direkt an den Filter anflanschen.
Es sind also Pumpen, die im Wasser stehen. So ähnlich wie die Garten-Tauchpumpen.
* defekter Link entfernt *

Das wäre die Variante mit dem geringsten Stromverbrauch...wenn der Pflanzenfilter nicht so hoch gebaut wird.

Wie es sich rein rechtlich und bedenklich mit den im Wasser in einer geschlossenen (DEckel) verbauten Pumpenkammer verhält....FI Schalter und Teichwasser erden ist sowieso sinnvoll...

Dazu benötigst Du hinter dem TF eine Extra- Pumpenkammer (Kiste, wo z.B. die beiden Ausläufe vom TF reingehen).
Dort stehen die Rohrpumpen drin und drücken das Wasser in den Pflanzenfilter oder Teich direkt.


Alternativ gehen auch "normale" trocken aufgestellte und direkt an den TF -Ausgängen angeschlossene Motorpumpen.
Da beginnt dann die Qual der Wahl....irgendwas von 200 bis 2000 Euro ist alles möglich.
Aquaforte Ecomax DM plus....zwei 13000??
http://www.hanako-koi.de/teichtechn...en/aquaforte-dm-serie-teichpumpe?number=RD630

Oder DM Vario mit Regler??
http://www.hanako-koi.de/teichtechn...dm-vario-regelbare-teichpumpe?number=sibKM385

Messner- pumpen Eco tec 2 plus hatte ich in Betrieb. Auch super Pumpen mit guten Werten (105W bei 15m³/h Pumpleistung). Kosten aber ca. 500 pro Stück.

die geht sicher auch...
http://www.hanako-koi.de/teichtechn...kl.-digitale-drehzahlregler-regelbar-30-750-w

--------------------
Rückläufe alles über den Pflanzenfilter?
Oder nur teilweise??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habt vielen Dank für eure Hinweise. Die DM Vario Serie mit Regler beginnt bei 85 Watt.
Die flowfriend - you must be joking? puh.
Geht auch etwas aus dem Niedervoltbereich?
Die Mehrkosten für den TF... bin noch nicht ganz weg vom US lll mit 3 Ausgängen (die Pumpe muss am Sieb selber eine Höhe von ca. 50cm überwinden. - klingt für mich Frischling nicht arg)
Entschuldigt, wenn ich nerve.


ja -Rücklauf dachte ich komplett/nur über das Reg.Becken zu realisieren.
 
Die Pflanzen links sind auch super. Ich wollte das Reg.Becken ja als Sumpfbeet mit vielen Repo-pflanzen gestalten.
Was das Substrat angeht gibt viel Widersprüchliches zu lesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten