Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

Es gibt vom USIII auch kleinere Varianten.
Midi-sieve
Und im neuen Katalog sollen auch andere, günstigere Spaltsiebfilter drin sein.

Schön unterscheiden zwischen gepumpten Spaltsieb und einem, wo die Saugleitungen in Schwerkraft rankommen.

LH und verbrauchsarme Flowpumpen bei Spaltsieben nicht sinnvoll....es muss zuviel Höhe überwunden werden.

Ein neuer Aquaforte TF ist auch jetzt raus.....für ca.
1500 Euro ......
Ist auch schon bei ebay drin...
Keine Ahnung, wie die Quali ist...

http://de.sibo.nl/brochures/DE/files/mobile/index.html
 
Hallo Thorsten,
Ich dachte mit der Höhendifferenz von 10, 20 cm zwischen demnur noch Reg.Becken und SB (auf der gleichen Ebene) bin ich auf der sicheren Seite und könnte auch eine energiesparende Pumpe einsetzen. Wenn ich ein midi.Sieve nutze muss ich einen Sammelschacht einplanen?
 
Bei einem Ultrasieve III z.B. muss die Pumpe am Sieb selber eine Höhe von ca. 50cm überwinden.
Das ist so bauartbedingt, damit das eigentliche Spaltsieb immer im trockenen ist.
Das siehst Du auf dem Schema und den Videos.
Das Wasser wird unter dem Spaltsieb weggepumpt- natürlich wieder irgendwann auf Teichniveau (vom Gegendruck her).

Der Wasserstand reguliert sich analog der Pumpleistung über den Schwimmer und Schieber.
Ultrasieve kann man auch googeln:
http://www.koigarten-mueller.de//me...lter/ultrasievedeutschegebrauchsanleitung.pdf


View: https://www.youtube.com/watch?v=12j2DnrINZA


Deswegen hatte ich- glaube ich- schon geschrieben, dass ein Ultrasieve III leider nicht mit sehr energiesparenden Pumpen funktioniert.

Bei den verschiedenen energiesparenden Pumpen, welche aber wiederum nicht sinnvoll Höhe fördern können, habe ich pers. keine Erfahrung oder Überblick.
Es gibt da Rohrpumpen günstig, teuer....die hinter den Filter eingebaut werden können und im Wasser stehen.

Wer das nicht mag ( Schwimmteich), der kann sich auch nach den neuesten Flowpumpen umsehen. Diese sind aber in der Regel sehr teuer, werden aber trocken aufgestellt.
Also an den Filter per Flansch angeschlossen- Motor nicht im Wasser.

12V- Teichpumpen gibt es auch........ich kann mich an Berichte über Mängel der 12V Teichpumpen der Firma o....e erinnern.
-----------

Meine Meinung:
-wenn man Strom sparen möchte beim Filtern, jegliche zu überwindende Höhe im System vermeiden. Es rechnet sich auf Dauer.
Somit scheidet ein USIII leider aus. Die "kleineren" Varianten davon werden weniger Anschlüsse haben und sind für weniger Pumpleistung ausgelegt.
Die Filterung des Spaltsiebes war mir pers. zu grob.

Aus diesen Gründen habe ich zwei USIII bei mir ausgebaut und rüste um auf Trommelfilter und Luftheber (oder eben andere sparsame Flowpumpe).

Man kann auch den Rücklauf vom Filtereich als kleinen Bachlauf gestalten- aber möglichst ohne viel Höhenunterschiede.
---------------

Wenn Du sehr sparsame Pumpen einsetzen möchtest, dann wir ein wenig zu überwindende Höhe 10cm als Beispiel möglich sein.
Das müssen Dir aber Forianer mit Erfahrung bei solchen Pumpen mitteilen.
-----------

Ich muss mich bei manchen Pumpen von Markenherstellern immer wundern, wenn das Eco oder Green in der Typbezeichnung steht.....und was die dann an Strom verbrauchen.

Da muss man halt vergleichen bei den Daten....Kennlinien.....und auch unterscheiden:
-Druckpumpen pumpen zwar gut in die Höhe, verbrauchen aber viel Strom (Wasserfall, Filter mit viel Gegendruck)
-Flowpumpen schaffen nicht soviel Höhe, wälzen aber sehr effektiv das Wasser bei wenig Gegendruck um (Schwerkraftsystem)
 
Ja, das kenne ich. Damals war ich auch froh zwei dieser Kästen verbaut zu haben.
Sie funktionieren zwar problemlos- aber mir war der Stromverbrauch etwas zu hoch auf de Dauer.
--------------

Leider ist es oft nicht so einfach, mit den geringsten materiellen Einsatz das maximale rauszuholen.
Wenn ich auf den Preis des USIII noch 700 Euro aufrechne, bekommt man bereits einen Trommelfilter der für 2 oder 3 Saugleitungen in KG110 ausgelegt ist.
---------

Aber vielleicht bin ich ja auch zu "technisch" in meinen Tip´s.
Das mag daran liegen, dass bei meinem Teich trotz 1/3 Pflanzenfilterteich und Vorfilterung mir zu viele Schwebealgen und Feinschmutz im Wasser waren.

Es gibt auch tolle Naturteichkonzepte mit wenig oder keiner Technik.....die auch funktionieren.
Allerdings sollte man zumindest Plan B haben, wenn es nicht so läuft wie gewünscht.

Plan B wäre immer die Nachrüstung einer Filteranlage in Schwerkraft, UV etc...

Und um das vorzubereiten muss man eigentlich nur im Teich beispielsweise:
2 BA und einen Flansch für den Skimmer einbauen, Rohre in den Filterkeller sowie noch 2 oder 3 Flansche für die Rückläufe...
-------------------

Aber gerade mit wenig Platz für Filterteich etc../ Pflanzzonen würde ich pers. immer etwas voraus planen.
 
Nein, nein! Ist gut, dass ich ein paar Erfahrungen nicht erst selbst machen muss. Ich wollte ja ein System zusammenstellen, welches im Betrieb wenig Aufwand verursacht (und ich auch noch Freizeit habe und meinem eigentlichem Hobby/Landschildkröten zeitlich nicht so viel Konkurrenz mache). D.H. langfristig was ordentliches aber bezahlbar. (Wer will das nicht?) Daher war das US III für mich naheliegend.

Einen Trommelfilter gibts ab 1500 euro? Ich muss ja die 3 KG110 beachten.

Wir bleiben jetzt bei dem (nur noch) einen Reg.becken ( 3 x 2 m) am Kopfende des SB. Dieses muss ja etwas höher sein, damit das Wasser durch Überlauf/Schütte wieder in den SB fließt oder rieseselt oder so.
Die Gretchenfrage: Wie gestaltet man den Rücklauf vom Filtereich/Technikschacht hoch in das Reg. becken? Du hast etwas von einem kleinen Bachlauf geschrieben? Wie komme ich da mit meinen formalen Regenrationbsbecken hin?
 
Es gibt ja zig Varianten den Rücklauf vom Pflanzenbecken in den Teich zu bauen.
Folienflansche einbauen und per KG Rohr verbinden z. B....
Oder ein kurzer Kanal.....
 
Vom Pflanzen/Reg.becken zurück ist mit Schütte/Wasserfall vorgesehen. Aber Filtereich/Technikschacht hoch in das Reg. becken?

Der AquaForte Trommelfilter (Kunststoff inkl. Steuerung SK830) hätte 3 x Ø110mm Einlässe und 2 x Ø110mm Ausgänge
 
Mach doch bitte einmal ein paar Skizzen..
SCHWIMMTEICH
FILTERTEICH
Platz für Filteranlage und Pumpen.

Sieh einmal die Skizze von zacky nochmal an.

Vielleicht reden wir auch aneinder vorbei...

Filterteich.....Regenerationsbecken....Pflanzenfilter
wäre bei mir ein Teich....
In zackys Skizzze das lange schmale Becken seitlich..

.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten