Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

ch habe Dir in einer Unterhaltung (guck mal oben rechts auf der Seite) kurz eine paar Eckpunkte geschrieben

:( ...find ich aber nicht so gut jetzt, denn so wissen wir ja nicht mehr, in welche Richtung evtl. die Gedanken dann von euch Beiden gehen :(

ich bin raus...:unsure
 
...sehe ich genau so. Mach es öffentlich, so dass alle mitdiskutieren und davon lernen können.
Grüße
Tim
 
Ja, gut- ich wollte ja nix verheimlichen- aber ihren Tröt nicht so lang werden lassen.
Im Prinzip ist es immer das gleiche mit uns Teichanfängern. Und da habe ich unheimlich Verständnis für einfache Fragen, die wir ja gerne immer wieder beantworten.

Die Pegelangaben sind nur zum Verständnis, wie ein Schwerkraftfiltersystem funtioniert.
Nagelt mich bitte nicht mit den Werten fest. Alles ca...

Ich habe folgendes geschrieben (nur die Firmennamen jetzt abgekürzt, wo ich nicht so dolle Sachen gesehen, gelesen oder erlebt habe):

Ich schreibe per pn damit deintröt nicht so lang wird.

Alle Teiche oder Filterkammern mit OK auf eine Höhe.
Du kannst Dir auch 4 Tonnen in einer Reihe vorstellen, die untereinander verbunden sind..
Bei ausgeschalteten Pumpen ist der Wasserstand gleich.

Pumpe in Tonne 4 rein und diese pumpt in Tonne 1....
? Jetzt stellen sich Pegelunterschiede in den Tonnen ein.
Tiefster Pegel Tonne 4 mit der Pumpe.
höchster Pegel Tonne 1.
Pegeldiff. zwischen den Tonnen ist abhängig von der Pumpleistung und den hydraulischen Widerständen der Tonnenvrerbindungen.

Bei z.B Verbindung in KG 110 und 15m3 Pumpleistung ist der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Tonnen ca. 1,5 cm...
Gesamt also ca. 6 cm in der Tonnenkette.
Das mach 6 mbar Gegendruck für die Pumpe.
Dieses.nennt man auch Schwerkraftfilterung, weil die Höhendiff. So gering wie möglich gehalten werden.

Musst Du in die Höhe pumpen.......weil Du eine Tonne höher gestellt hast, verliert die Pumpe Leistung durch den Gegendruck der zu überwindenden Höhe.

Bei 2 BA und 1 Sk mit KG 110 Saugverrohrung muss man ca. 30m3/h umwälzen.
Sonst reicht der Sog nicht aus
Spaltsiebfilter USIII geht nicht mit LH.

Sinnvoll funktionieren nur Trommelfilter oder Endlosbandfilter.
Technik und teuer..
Aber damit gehen auch energiesparende und wartungsarme Luftheber.

Es wird auch nur 1 BA und 1 Skimmer.....aber dann wird ev. zu wenig vom Bodenbereich angesaugt.

Preiswerte TF die PP z.B...

Technik kann auch erst aussen vor bleiben....
Wichtig ist die Verrrohrung vom Teich in den Fikterkeller in Schwerkraft..und die Rückläufe in den Teich.

Fikterkeller am besten irgendwo unter der Terrasse oder in einem Schuppen einbauen...

Lese Dich hier durch.......das Forum....auch wenn es anstrengend ist.

Nicht funktionierende Teichkonzepte, die trotzdem von Firmen verkauft werden:
Teichm...
Mie...
Na..... von der Technik her
................................
Pumpen gehören hinter den Filter...
Pflanzenfilter gehören hinter Filter und Pumpe....

grober Kies und Tonperlen gehören nicht in den Teich...
Wenn Pflanzzonen dann lehmhaltiger Sand...ohne Humusanteil.....

Viel Spaß beim lesen.
 
Vielen dank für eure Anregungen. Ich muss alles in meinem Lexikon für Frischlinge nachschlagen... Habt bitte etwas Nachsicht.

Anbei noch ein Bild nach "unten" in den Schildkrötengraben. Höhendifferenz beträgt ca. 1.10 Mter. Die beiden Beetetagen sind bereits rückgebaut. An ihrer Stelle steht dann 1 bis 3.


von-oben-kl-72.jpg  Entwurf-2-72.jpg 
Ich hab die Anordnung auf der Ideen-Skizze geändert. Und (ganz wichtig!) die SB-Kanten diagonal abgeschrägt...
SB: 2 BA, Sk -> Filterkeller/Vorfilter -> 1. Regnerationsbecken: 6 x 1 Meter -> Schwimmteichpumpe Höhendiffernez -> 2. Regnerationsbecken: 3 x 1 Meter mit Wasserfall -> SB
 
Es ist- meiner Meinung nach- einfacher- alle Technik in einem Filterkeller z.B. zentral zu haben.
Du hast 2 verschiedene Rücklaufstrecken?
- einmal über 1. Regenerationsbecken (was immer das auch sein soll- Pflanzenfilterteich??)
-zweitens über ein hoch gelegenes Regenerationsbecken und anschließenden Wasserfall

Wasserfall im Dauerbetrieb kann zum Fluch werden und würde ich immer mit einer extra Pumpe betreiben. Den Rest der Filterei möglichst alles in Schwerkraft.

Das ist nicht nur ökologisch, sondern schont auch den Geldbeutel bei der Stromrechnung.
Wir durften 800€ nachzahlen..lag verm. an der Teichfilteranlage mit normalen Pumpen....da hatte ich noch Spaltsiebe USIII 2 Stück mit guten Pumpen dahinter.
Gesamt ca. 300Watt Stromverbrauch.
Um dieses zu reduzieren begann ich eben den Umbau auf Trommelfilter mit LH.....rechnet sich in allen Belangen auf die Dauer auf Schwerkraft zu planen.

Wenn Deine Pflanzenfilterteiche oder Regenerationsflächen groß genug sind, kann man es auch erst ohne Trommelfilter etc.. versuchen.
Nur sollte man dabei immer Plan B im Auge haben, wenn es ohne Vorfilter nicht optimal funktioniert.

Also alles so bauen, dass man nur noch im Filterkeller umbauen muss. Kein Buddeln mehr, keine Folie aufschneiden etc....
 
Hoffe, es richtig verstanden zu haben: wenn ich zwei verschiedene Rücklaufstrecken plane:

- kann Nr. 1 an die Stelle von Nr. 3 rücken und es gibt nur einen Schacht (zwischen beiden Regenerations-/Pflanzenfilterbecken) für Vorfilte rund Pumpe. Das würde die Sache wirklich optimieren.
- Wie gelangt das Wasser vom 1. Regenerations-/Pflanzenfilterbecken (6 x 1 Meter) zurück in den höher liegenden SB? Einströmdüsen wurden ja nicht empfohlen?
- Wenn nachts die Pumpe für das höher liegende 2. Regenerations-/Pflanzenfilterbecken (3 x 1 Meter) ausgeschalten ist. Wie gehts dann dem Biofilm im Becken? Benötigt dieser permanent fliessendes Wasser oder ist das (dann stehende) wasser ok?

Sind die 40 cm wasserfall tagsüber laut - sollte ich weniger Fallhöhe planen?
 
Wenn es aus Platzgründen 2 getrennte Pflanzenfilterteiche in den Rückläufen sein sollen, dann würde ich Beide über die Schwerkraftfilteranlage laufen lassen.
Alle Teiche also auf einer Höhe betreiben.
Wasserfall über eine Extra- Pumpe. Natürlich geht auch ein kleines Extra- Pflanzbecken etc... vor dem Wasserfall.
Ist ja alles individuell.

Ein Pflanzenfilter- da stirbt nichts ab, wenn die Pumpe aus ist, solange Wasser drin bleibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten