Naturpool mit schwierigen Grundstücksgegebenheiten

Hallo,

ich möchte den SB und den Regnerationsbereich in zwei Becken anlegen, räumlich trennen.
Also vom Schwimmbecken (10 x 3 x 1,5) mit 2 BA und Skimmer in ebenerdigen Grobfilter/Sammelschacht? Anschließend durch Luftheber eine Höhe von ca. 80 cm überwindend in das Regenerationsbecken. Von dort über eine Schütte/Wasserfall ca. 40 cm nach unten, zurück ins SB.
Ich hab mir jetzt beispielhaft mal die Leistungsdaten der AquaForte AP Luftpumpen Serie angesehen. Bei der AP-35 (die kleinste version) mit 20 Watt werden bei einer KAP. von 1,0 Meter 30 Liter/Min. angegeben.
Geht das in die richtige Richtung?

Oder vielleicht besser eine Rohrpumpe nutzen?

Oder keine Höhenunterschiede anlegen, also auch keinen Wasserfall, sondern mit Einströmdüsen zurück ins SB?
 
Anschließend durch Luftheber eine Höhe von ca. 80 cm überwindend in das Regenerationsbecken.
- geht nicht
Oder vielleicht besser eine Rohrpumpe nutzen?
- ja, oder auch anderen energiesparenden Pumpen
Oder keine Höhenunterschiede anlegen, also auch keinen Wasserfall, sondern mit Einströmdüsen zurück ins SB?
- kann man auch machen

Baue nur das, was Du wirklich willst. Wenn es ein Wasserfall werden soll, dann bau diesen auch, denn sonst ärgerst Du Dich später und musst ggf. nachrüsten. Also überlege erst einmal ganz genau was Du willst. :like:
 
Wasserfall! leise plätschernd - nachbarschaftstauglich mit max. 40 cm Fallhöhe, schön kitschig angeleuchtet in lauen Sommernächten...

Aber davor kommt noch ein Mammutberg Arbeit.
 
Ich hab mir jetzt beispielhaft mal die Leistungsdaten der AquaForte AP Luftpumpen Serie angesehen. Bei der AP-35 (die kleinste version) mit 20 Watt werden bei einer KAP. von 1,0 Meter 30 Liter/Min. angegeben.
Geht das in die richtige Richtung?

Hallo Monika,
da bringst du was durcheinander - macht nix :zwinker

Luftpumpen pumpen nur Luft - 1,0 Meter 30 Liter/Min. bedeutet das in 1m Wassertiefe noch 30 Liter/Min. herausblubbern.

Luftheber funktionieren mit Luft aus Luftpumpen und können leider nur kleine Höhen überwinden - 10-15cm dann lässt aber die Leistung nach.

Rohrpumpe pumpen Wasser, aber am besten laufen die wenn das Wasser nicht allzu hoch gepumpt werden muss (das nennt sich dann Pumpenkennlinie und ist meist auf der Schachtel abgedruckt)


und nicht vergessen: Schwimmteich & 230V pumpen ==> :neinnein da nicht erlaubt
 
Ok, dann also Wasserfall- Schwimmteich-Konzept! :D

Dann bleibt bei deinem/eurem anfänglichen Filterkonzept mit Ultrasieve III. Da gibt es ähnliche Modell anderer Hersteller mit mehreren Anschlüssen. Bei zwei Bodenabläufe und einem Skimmer wird es da schon schwieriger, zu mal genügend Sogwirkung und ausreichend Volumen auf die jeweiligen Leitungen gebracht werden müssen. Ggf. würde ich mit zwei Budgetsieven arbeiten, welche meines Wissens nach auch über mind. 2 x DN 110 Anschluss verfügen. Dann entsprechend zwei Pumpen (jedoch keine Rohrpumpen), welche direkt hinter dem US III oder Budgetsieve angeschlossen werden. Mit einer Pumpe - vermutlich die größere - pumpst Du das Wasser in den Regenerationsbereich und mit der kleineren evtl. einfach direkt in den Schwimmteichbereich zurück und erzeugst eine geringfügige Strömung. Da euer Becken rechteckig / geradlinig werden soll, würde ich empfehlen, die Ecken diagonal abzuschrägen.

In Anlehnung an Mitch seinen Beitrag noch die Info, dass Du die Regenerationszone definitiv belüften solltest bzw. mit Sauerstoffreichen Wasser beliefern solltest. Deine Regenerationszone ist ja im Grunde dein Biostufe, wo die Masse der nützlichen Bakterien angesiedelt sind und diese brauchen zum Verarbeiten den Sauerstoff.
 
Ich meine, dass in den Richtilinien irgendwas steht von einem Mindestabstand von 2 m. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Alternativ gäbe es natürlich auch Pumpen die direkt für Schwimmteiche nur mit 12/24 V laufen.
 
Landschiltkröte:
Ich habe Dir in einer Unterhaltung (guck mal oben rechts auf der Seite) kurz eine paar Eckpunkte geschrieben, worauf Du achten solltest oder kannst bei derTeichplanung.

Wasserfälle kann man mit einer normalen Motorpumpe extra betreiben, die auch die notwendige Höhe schafft und diese nachts auch abstellen...

Filteranlage/ Kreislauf möglichst ohne viel Höhe zu überwinden in Schwerkraft betreiben.

Mit den 2 BA und 1SK- Leitung zentral irgendwohin ist bereits der richtige Weg.

Dann kann man Platz für Filter, Pumpen oder LH lassen...alles in Schwerkraft möglichst.

Rückläufe ohne Einströmdüsen (ist ja keine Swimmingpooltechnik), weil diese den Pumpen zuviel Gegendruck entgegensetzen...
Rückläufe ebenfalls in gleichen Dimensionen wie die Saugleitungen oder eine mehr.

Viel Spaß beim Schmökern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten