Naturpool Reihenhaus

AW: Naturpool Reihenhaus

ja das geht sehr gut, ist breit genug.
So wirkt die Hecke nicht ganz so mächtig, weil die Pflanzen im Filter höhentechnisch einen leichten Übergang herstellen.
 
AW: Naturpool Reihenhaus

Jippi ich lebe noch, hier gibt es die nächsten Tage oder eventuell auch Wochen einige neue Bilder. Wir bauen unseren Filter um !!!

Geplant ist, den bewachsenen Bodenfilter zu vergrößern indem die Hecke weg kommt und der Pflanzenfilter abgeschaft wird. Der neue Filter hat dann eine Fläche von 5x2 Metern.

Grund: Die Pflanzen im Filter sehen immer so schön aus und sind hinter der Hecke versteckt.
Das ist doof. Zudem reichert sich das Wasser durch die KOI mit mehr Phosphat an und dem will ich mit mehr Pflanzen (vor allem Wasserminze weil sie schön wuchert und oft geerntet werden kann) entgegen wirken. Starkzehrer habe ich sowieso im Filter.

LG Maik
 
AW: Naturpool Reihenhaus

so jetzt die versprochenen Bilder:

die neue nicht so schöne Gesamtansicht; hier stand der Pflanzenfilter dann die Hecke und dahinter die Filteranlage(einige Antworten vorher sieht man noch ein Bild)
IMG_9085 (Mittel).JPG 

Material was gerettet wurde
IMG_9086 (Mittel).JPG 

die fertige Verschalung
IMG_9090 (Mittel).JPG 
IMG_9091 (Mittel).JPG 

der eingebrachte Armierungsstahl
IMG_9108 (Mittel).JPG 

jippi neues Baumaterial, der Rest steht schon auf dem Grundstück
IMG_9109 (Mittel).JPG 

und da ist auch schon die Lava 8/16ér Körnung 3m³(habe einen Händler gefunden, der hier in Hannover und Umgebung alle Firmen beliefert; die haben alle Körnungen da) 220,-€ incl.Steuer und Lieferung.
IMG_9110 (Mittel).JPG 
IMG_9111 (Mittel).JPG 

weitere Bilder folgen:oki

LG maik
 
AW: Naturpool Reihenhaus

Hallo Maik,
habe die Entstehung deines Badeparadises verfolgt und auf den neuen Bildern fällt mir auf dass da ein neuer Grill steht und da muss ich doch gleich nachhaken und fragen was aus diesem tollen Jery-Grill geworden ist. Übrigens eine tolle Anlage.

lG Angelika
 
AW: Naturpool Reihenhaus

hier nochmal 2 Fotos vom letzten Sommer
teich.jpg 
filter.jpg 

oben links im zweiten Bild sieht man meine Lösung mit dem "Very Low Cost Vliesfilter II". Einfach einen Sack genäht, der in der Vorkammer hängt. So wird der Lavasplitt auch gleich vor groben Schmutz geschützt. Zumindest das, was noch durch den Ultrasieve durchkommt.
Im Spätsommer hat sich der kleine Sack auch nach 3 Wochen noch nicht zugesetzt. Also wirklich keine Schwebstoffe mehr.

@Angelika
der Jerk-Grill ist einem 7-Flammer Gasgrill gewichen :oki
der kleine rote Weber ist nur unser Campinggrill

....
ach und das gehört ja auch noch zum Sommer, wenn man grillen als Hobby hat

Rippchen.jpg 
Lachs.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturpool Reihenhaus

Hallo Maik,

SUPER Doku!!!! Dazu noch die Themen zum VLCV..... HAMMER!

Habe heute Abend wieder viele Ideen für meinen anstehenden Teichneu-/-ausbau gefunden. Danke dafür! Und überrasche uns weiterhin mit Deinen innovativen Gedanken!

Grüße,
Holger
 
AW: Naturpool Reihenhaus

Hallo Maik

Im Beitrag 49 haste ein Bild von deinem Pflanzenfilter . Mich würde jetzt intressieren wieviel da die Stunde durchläuft , weil ich sowas ähnliches auch vor hab ...
 
AW: Naturpool Reihenhaus

ich habe damals knapp 2300L/ Std. gehabt.

jetzt ist ja alles neu und in Beitrag 55 sieht man, das es jetzt ein bewachsener Bodenfilter ist.
Damals hat mich auch genervt, das der Filter permanent voll mit Fadenalgen war.

Der jetzige Bodenfilter (Durchfluss ca. 3000 Liter) ist mittlerweile sehr, sehr voll mit Teichminze. Die wächst echt gut, während die Schwertlilien immer mehr eingehen. 2-3 mal im Jahr ertne ich die Teichminze ab, zudem lässt sie sich auch gut aus dem Filter entfernen, weil die Wurzeln nicht tief in den Lavasplitt wurzeln.
 
Hallo Maik und Mitleser,

abgesehen davon das es hier eine sehr schöne Bau-Doku und ein klasse Teich geworden ist mal eine Frage an euch.
Ich habe ja vor einigen Jahren einen Natur- Schwimmteich nach bzw. mit NG gebaut der schön geworden ist. Nun steht aber wohl bald ein neues Projekt an welches ein wenig kompakter werden muss weshalb ich mir "alternative" Teiche wie diesen hier ansehe.
Was ich jedesmal denke wenn ich die Konstruktionen, hier mit Lavasteinen sehe, was passiert wenn sich diese in X Jahren zu gesetzt haben?
Muss dann alles Material aus dem Filter raus und gewaschen werden oder wie sehen hier die "langzeit-Arbeiten" aus?

Danke und Gruß
Jochen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten