Naturpool Reihenhaus

AW: Naturpool Reihenhaus

hier ein Bild von dem am Samstag montierten Sonnenschutz. Eigentlich hatten wir uns schon schöne Bootssegel gekauft, die trotz einer Länge von 7 Metern nicht ausreichend Schatten gespendet haben. Dann haben wir uns kurzfristig diese Lösung einfallen lassen. Wenn wir die Beschattung brauchen, wird sie ausgezogen. Ein kleines Dach als Wetterschutz wird noch angeschraubt.
DSC00422 (Medium).JPG 

Gruß Maik
 
AW: Naturpool Reihenhaus

:D:D:D
Grill ist auch fast fertig (fast, weil Farbe alle; Schornstein und Luftzufuhrschieber fehlen noch)

Das ist ein Jerkgrill. Will kein Extra Thema in Garten usw. aufmachen.
DSC00476 (Medium).JPG 

DSC00478 (Medium).JPG 

DSC00481 (Medium).JPG 

DSC00483 (Medium).JPG 

Erste Testgrillung (Rippchen gegart in BBQ-Sauce in einem Schlauch aus Alufolie) war ein voller Erfolg. Zum Ende noch mal scharf über den Kohlen angegrillt, für die Farbe. Die Knochen sind beim drehen zum Teil schon auf dem Fleisch gefallen.:oki

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturpool Reihenhaus

:oki Hallo Maik,..

toll gemacht,.. habe Anfang 2009 noch mitgelesen,.. dann deinen Bau aber etwas aus den Augen verloren,..

durch den Nachbarbeitrag zum Wasserfall wieder gefunden,... :D

schöne Ideen und saubere Ausführung,..

mfG. Micha
 
AW: Naturpool Reihenhaus

vielen Dank Micha,
bin gerade schon wieder am umbauen (Bilder und Beschreibungen folgen die Tage)

LG Maik
 
AW: Naturpool Reihenhaus

Hallo Maik,

ist echt schön geworden. Bin neugierig was du umbaust. Bei unserem Naturpool das wir 2007 errichten ließen (leider, hätten eine Menge Geld und Ärger gespart, hättens wir mit dem heutigen Wissen selbst gemacht) gibts auch jedes Jahr kleine Umbauten. Wir sollten damals auch graue Folie, hat uns unser "sachkundiger" Poolbauer aber abgeraten nun haben wir grüne Folie (siehe Fotos in der Galerie) Wasser ist wenn algenfrei und Pool gut geputzt auch smaragdgrün. Jedoch haben wir nun nach 3 Saisonen (begonnen hat es in der 2.) arge Flecken am Boden - schaut nicht schön aus bei so einem Naturpool. Wir haben einen Poolroboter der schafft das auch nicht mehr. Ich denke ein Grund ist, das die Folie mit der strukturierten Seite nach oben verlegt wurde, auf glatter Oberfläche können sich Ablagerungen sicher nicht so leicht festsetzen und der Poolroboter kann den Schmutz besser aufnehmen.

Wir hatten Anfangs den Pflanzenfilter in einer Fläche mit dem Schwimmbereich (wollten wir nie) und hatten sehr viel Schmutz (Algen, abgestorbene Algen usw.) im Schwimmbereich. Ich hab nur noch gekeschert. Dann hatte ich die Idee den Pflanzbereich mit einer Gabione (Gitterkorb mit Kies gefüllt) als Abtrennung zu machen. Hier kann das Wasser weiterhin durch, Schwebstoffe und Algen bleiben im Pflanzbereich. Gabione haben wir selbst aus Hasendraht geflochten, da es Gabionen in der benötigten Dimension nicht gibt.

2009 hatten wir dann endlich das für uns optimale Badevergnügen, bis auf die Flecken am Boden.

Die Abtrennung ist leider auch zeitlich begrenzt, da der eher dünne verzinkte Draht sicher früher oder später durchrostet. Bin schon am überlegen, was dann.

Vielleicht gibts Ideen aus dem Forum? Wie ihr sehen könnt, ist unser Garten/Haus/Naturpool sehr modern, puristisch, formal gehalten und das soll auch so bleiben.

So und nun lasst uns auf Badewetter hoffen, damit wir unsere Oasen nützen können!

LG
Alexandra
 
AW: Naturpool Reihenhaus

Hallo Alexandra,
Hammer !!!! Das ist wirklich ein Traum bei Euch. Was ist das für Holz? Diese glatte Oberfläche sieht auch sehr schön aus.
Ich bin mir sicher, dass noch einige Tipps bezüglich Eurer Abtrennung kommen werden; werde auch mal grübeln.

Bei uns habe ich den Filter um einen Pflanzenfilter erweitert; versuche mal am Wochenende Bilder einzustellen.

LG Maik
 
AW: Naturpool Reihenhaus

Hallo Maik,

danke für die Blumen:D. Das Holz ist sibirische Lärche, hab aber extra nach Holz mit ganz feiner Riffelung gesucht und auch gefunden. Freu mich schon auf die Fotos deines Pflanzenfilters.

LG
Alexandra
 
AW: Naturpool Reihenhaus

Hallo Maik !
Also erst einmal:super
So viel Mühe und Sorgfalt legt so manche Häuslefirma nicht an den Tag,also
ALLE ACHTUNG !!! An alle Mitwirkenden !
Zum Thema UVC hast du natürlich Recht, wenn man sich Deinen Pflanzen-Filter ansieht.
Da bleiben natürlich auch die winzigsten Schmutzpartikel hängen.
Ich hatte ja auch nicht "NIE" geschrieben,sondern "NICHT" und dies bezog sich auf
die einfache Ausführung von Filtern, wollte also Niemandem zu Nahe treten.
Mein einfacher Aufbau des Tonnenfilters wird sicherlich,hier und dort belächelt.
Aber er funktioniert und darauf kommt es an.
Man muss sich halt was einfallen lassen,wenn man keine Profi-Gerätschaften kaufen kann,oder will !
Es ist bei einen einfachen Filter extrem schwierig,die Schwebealgen rauszufiltern.
Jedenfalls wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spass mit Eurem Schmuckstück,Wetter soll ja endlich mitspielen.
Allen anderen Forenmitglieder natürlich auch ein schönes WE
mfg alfons
 
AW: Naturpool Reihenhaus

soooo entlich habe ich mal zufällig ein Bild des Neubaus dabei.

An dieser Stelle befand sich ein kleiner Weg , der auch gepflastert war. Da aber die Wasserpflanzen so schön wachsen und meine Frau das sehr schön fand, habe ich die Pflasterung entfernt, etwas tiefer ausgekoffert, einen Kasten aus Balken gebaut, Folie eingelegt, Kiesel als Wurzelgrund für die Pflanzen eingebracht und den Bachlauf mit dem Wasserfall des Teiches verbunden.

Dann noch eineige Pflanzen eingebracht und mich gefreut. Das graue Rohr wird noch gegen ein schöneres getauscht.
Es ist im Prinzip ein Pflanzenfilter mit Starkzehrern (wird das so geschrieben?egal) der eigendlich nur der Optik dienen soll. Habe jetzt aber noch Brunnenkresse gepflanzt, damit sie schön wächst und Nährstoffe aufnimmt.
Bild 040.jpg 

LG Maik
 
AW: Naturpool Reihenhaus

Das sieht sehr hübsch aus! Ein wenig eng wirkt das schon, aber wenn man denn auf den Holzplanken gut laufen und stehen kann (auch zum hinknien, wenn man am Pflanzengraben arbeiten will), dann ist das ja ok.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten