Naturpool Reihenhaus

AW: Schwimmteich Reihenhaus

Hallo Maik,
auch 1mm wird das Problem der starken Falten nicht lösen. Am besten du probierst das mal mit einer Kiste und versucht als Abdeckung da mal was vernüftiges als Abdeckung aufzulegen. Der Material ist in den Ecken enorm. Die Red Devil ist ok die hat eine sehrgute Pumpenkennlinie auch bei größeren höhen. Der Verlust bleibt jedoch, und den kannst du nur durch tieferes eingraben deines Filters erreichen oder eine pumpennummer. größer wählen.
gruß Günter
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

ja da wir hier so schön Lehmverseucht sind, wird es wohl eine größere Pumpe werden.
Bei der Geschichte mit den Falten, ist ganz klar mein Traum, dass alles schön verschweisst wird. Das Problem: ich kenne keinen im Freundeskreis der so etwas kann und der Preis der Folienfilmen schreckt mich ab. Bei einem riesigen Teich sehe ich die Preise ein aber nicht bei einem 25m² Teich.

Naja mal schauen, Folienarbeiten werden ja im Frühjahr erst angefangen. Bis dahin werdeich mir bestimmt noch tausend mal den Kopf zerbrechen:?
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Hallo,

frag doch mal bei den Dachdeckern - die arbeiten ab und an auch mit sowas.
Wenn Du Glück hast, haben sie die entsprechende Erfahrung und sind günstiger als so mancher Teichbau-Profi.
"Teich" wird bei den meisten Firmen leider immer gleich mit "teuer" in Verbindung gebracht. ;)
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Hi,
hier ein aktueller Statusbericht. 2 Tage Arbeit am Teich sind geschafft.
Wir haben die Verschalung
DSC09524 (Small).JPG 
und alle Vorarbeiten am Fundament erledigt.
Das Baumaterial wurde dann Freitag Mittag geliefert und auch gleich nach hinten gebracht.
DSC09526 (Small).JPG 
Am Samstag ging es dann auch gleich an der Armierung weiter. Ich habe geflext und mein Schatz verrödelt.
DSC09530 (Small).JPG 
Endlich konnte es mit dem Beton los gehen. Einen Mischer haben wir uns von einem Freund geliehen.
Auf dem nächsten Foto sieht man meine Frau beim stampfen des Betons. Es soll ja auch schön um die Armierung "rum".
DSC09532 (Small).JPG 
Hier auch mal ein Foto von mir, soll ja alles etwas persönlicher werden;)
Im Hintergrund das fast fertige Fundament.
DSC09534 (Small).JPG 

Geschafft: nach 6 Stunden, viel, viel Schweiß und einem arbeitsreichen Samstag ist es vollbracht. Das Fundament steht und alles ist sogar perfekt in Waage.
DSC09537 (Small).JPG 
Schrecklich diese Baustelle:p

Ja jetzt heißt es warten, bis der Beton fest ist und schon mal schauen, wo ich 160 Schalsteine günstig her bekomme.

Das zum aktuellen Stand.
Liebe Grüße Maik und Nadine
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Ein leider verregnetes Hallo vom Deister,
hier wieder ein Baubericht von unserem Teich.
Wir haben letztes Wochenende mit dem mauern der Schalsteine angefangen.
Die senkrechten Armierungsstangen werden wir nach dem setzen der Steine einbringen. Locher sind bereits gebohrt. So brauchen wir uns nicht quälen, die Steine über den Stahl zu heben.
DSC09564 (Small).JPG 
Morgenstund hat Gold im Mund. Eine Impression zur frühen Stunde.
DSC09565 (Small).JPG 
Die Eltern sind auch schon da und los geht es.
DSC09569 (Small).JPG 
Nach einiger Zeit steht auch schon die 2. Reihe. Naja einiger Zeit ist relativ, war ja schon Nachmittag.
DSC09571 (Small).JPG 
Den Sonntag habe ich dann schonmal angefangen die Wassersperre aufzubringen. Nur auf dem Fundament und an der unteren Steinreihe.

Gestern haben wir dann die 3. und somit letzte Reihe gesetzt und alles schön abgedeckt weil das Wetter ja besch..... werden soll.

Am nächsten Wochenende werden wir dann die Steine verfüllen.

So das wars erstmal wieder vom Deister.
Gruß Maik
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Nun wieder eine Baufortschritsmeldung.

Einige Tage sind wieder ins Land gegangen und wir waren nicht unfleißig.
Zum gestrigen Tag sind alle Maurerarbeiten erledigt und der Klinker an der "Sichtseite" ist gemauert. Die zur Erde liegenden Seiten sind 3 mal mit Bitumenanstrich versiegelt und anschließend noch mit 2 Lagen Baufolie "geschützt" worden. Ich denke nicht unbedingt nötig aber das Zeug war ja da. Dann lieber auf Nummer sicher gehen, als sich später zu ärgern.
Der Erdaushub ist auch schon wieder an den 2 Teichseiten verfüllt und die zukünftige Terrasse zeigt wieder seine 42m².
Zum Glück hatten wir auch fleißige Helfer beim verfüllen der Schalsteine.
Hier auch noch ein ganz großes Danke:oki

Nun einige Bilder:
DSC09573 (Small).JPG 

DSC09586 (Small).JPG 

DSC09590 (Small).JPG 

DSC09606 (Small).JPG 

DSC09610 (Small).JPG 
Den Klinker haben wir von einem Freund bekommen. Vorher war er mal eine große Mauer auf einem alten, alten Bauernhof.

Das mal wieder von uns.
Neue Bilder gibt es dann bei Gelegenheit.

Gruß Maik
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Hallo Maik!
Das sieht schon toll aus! Wegen der Folienfarbe würde ich nicht gleich "aufgeben". Habe mich auch lange mit der Frage "Folienfarbe" rumgeschagen. Habe bei mir nun "resadagrün" eingebaut. Die Folie ist von Teichprofi Stahl. Mein Schwimmteich ist seit August in Betrieb. An der Folie haben sich Algen / grüner Belag gebildet. Sieht aber recht natürlich aus und trotzdem bleibt genügend von dem hellen grün zu sehen, was ausreicht um das Wasser heller wirken zu lassen. ICH würde den Pool nicht mit olivgrüner Folie auslegen, - wirkt dann recht dunkel. Am besten in natura ansehen. Was aber nicht so einfach ist, passende Schwimmteiche in der Nähe zu finden.
Gruß Martin
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

...es geht weiter:beeten

Hi Ihr,
mal wieder Neuigkeiten vom Reihenhausteich. Das Wetter spielt ja endlich auch mit und so haben wir die letzten Tage genutzt und mal am Teich weiter gemacht. Es ist nicht der neueste Stand, denn der Bodenfilter ist jetzt fertig.
Mittlerweile hat sich auch das Problem mit den Falten in der Folie erledigt, weil wir jetzt die Folie einschweißen lassen. Es wird, da glatte Betonwände, 300ér Flies mit 2mm Folie in hellgrau. Der Farbton, wenn Wasser drin ist, entspricht der Farbe, die unser Wunsch ist. Habe ich mir auch schon in Life angeschaut. Sehr schön.
Nun aber die Bilder:
DSC09836 (Medium).JPG 
hier die verdichtete und abgezogene Terasse

DSC09843 (Medium).JPG 
auf diesem Foto sieht man das nun doch geänderte Verlegemuster in Kombi mit Betonsteinen; ach ja und mich bei der Arbeit, die unterschiedlichen Steinhöhen werden natürlich noch ausgeglichen

DSC09838 (Medium).JPG 
hier das Becken für den Bodenfilter (Bauphase); ich habe mir überlegt, eine Trennscheibe aus dickem Plexiglas einzukleben um dann sehen zu können, wie sich das Granulat zusetzt oder auch nicht

DSC09840 (Medium).JPG 
beim befüllen des Filterbeckens und die beiden Volldrainagerohre, die dort wo die beiden Ziegelsteine das Rohr schliessen, dann in ein großes senkrechtes Ablussrohr münden. So wird das Granulat von unter durchströmt. Da ich mich bewusst für rundes Granulat, was besser durchströmt werden kann entschieden habe, ist nicht unbedingt Schilf zur Lockerung notwendig. Ich werde deshalb normale Wasserpflanzen einsetzen. Sie sollen dann helfen die Giftstoffe abzubauen. Mittlerweile sind auch die Kieselsteine, die ein aufschwimmen verhindern sollen, aufgebracht.

DSC09846 (Medium).JPG 

und der Blick von der anderen Seite

So das zunächst als Aktualisierung; nächste Bilder folgen die Tage. Jetzt geht es aktiv an das Teichbecken. Der Boden/Pflanzenfilter ist jetzt auch schon befüllt und wir die Tage bepflanzt, so können die Pflanzen sich schon entwickeln.

Liebe Grüße
Maik
 
AW: Schwimmteich Reihenhaus

Hehe, so ein Pflanzbecken hab ich auch.
Allerdings haben wir keine Plexiglasscheibe eingeklebt sondern ein Stück abgemauert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten