Naturteich ohne Technik, Folie oder Fische

Laange nichts gemeldet, vor allem aus einem Grund: Baupause! Nach dem letzten Stand ist im Tiefbereich der Lehm gebröckelt und der Teich war von heute auf morgen beinahe leer. Der Boden war/ist nach wie vor dicht, aber die steilen Bereiche sind einfach zu steil.
Habe neben der Hütte tatsächlich reinen Lehm gefunden (meine kleine Tochter konnte den Bleistifttest erfolgreich durchführen...) und noch mal versucht abzudichten, aber das hält so nicht.
Neuer Plan: Die Form des Teiches muss angepasst werden, die Steigung muss in alle Richtungen flacher werden. an sich kein Problem, aber da ist zu viel Wasser im Teich (sic!) und der Herbst würde mich zu sehr mit Laub beschäftigen. Ich muss also warten bis kein Laub mehr fällt. Dann mache ich vermutlich zuerst die Trockenmauer da mir das herumliegende Geröll auf den Keks geht und da im Frühjahr wieder Gras wachsen soll. Wenn ich dann Platz für Aushub etc. habe muss ich den flachen und den Tiefbereich so anpassen dass ich keine Gefälle über 30′ habe. Wahrscheinlich wird der Teich dann nicht mehr so tief sein, aber so ist es dann halt. Vermutlich bietet sich dann doch ein Rüttler an um alles gut zu verdichten und dann schauen wir mal. Vielleicht bin ich dieses Jahr rechtzeitig um ein paar Frösche zu begeistern...
Bilder gibt es keine, da hat sich nichts verändert. Eine Videoserie habe ich zwar gedreht, aber einen 7-tägigen Misserfolg in einem 10 Minuten Video ohne große Highlights kann ich euch gern ersparen. Wenn jemandem langweilig ist kann ich ersatzweise ein 10-minütiges Video einstellen in dem ein Molch 2 mal kurz auftaucht :lala5.

Keine Sorge, das wird...aber gut Ding will Weile haben...
 
Ich denke nicht, dass es als reiner Regenwasserteich auf die Dauer was wird. Es ist ja nicht nur der Verdunstungsverlust, sondern auch die Kapillarwirkung der Ränder, die umso größer ist, je feiner die Kapillaren sind. Die Steilheit der Wände hat übrigens keine Wirkung auf den Wasserverlust, höchstens ihr Material. Lehmschichten können nur das Versickern verzögern, aber niemals aufhalten. In der Natur nennt man solche temporäre Gewässer Pfützen oder Tümpel , je nach dem ob sie mehr Zeit im Jahr trocken oder wassergefüllt sind. Sie sind durchaus auch Biotope, da es viele Tiere gibt, die das Wasser nur für eine gewisse Zeit ihrer Entwicklung brauchen. Auch Pflanzen, die daran angepasst sind, gibt es. Nur ist es nicht das, was man sich unter einem Gartenteich vorstellt.

MfG.
Wolfgang
 
Den Wasserverlust kann ich ausgleichen solange es nur wenig Versickerung und Verdunstung ist. Habe mich aufs Nachfüllen schon eingestellt. Das Problem mit den steilen Wänden ist auch nicht Versickerung, es ist einfach ungeschickt zu verdichten und das feuchte Material scheint abzurutschen.
Wie erwähnt, ein Biotop mit Blättern drin das stark im Wasserstand schwankt ist vollkommen in Ordnung, halbwegs dicht und stabil sollte es dafür aber auch sein. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, aber das Material ist gut, er hat auch schon mal 3 Monate dicht gehalten und ich habe eine Fehlerursache die ich beheben kann. Mal schauen.
Danke fürs Feedback!
 
Wolfgang, bei dem was dieses Jahr an Regen runter gekommen ist glaub ich auch nicht mehr daran.
 
Hier ging es im zweiten Halbjahr, da war der Regen zum Teil überdurchschnittlich. Nur von Januar bis Juni war es ziemlich trocken. Habe die Kapazität auf knapp über 3000l erhöht und muss nur sporadisch gießen, das sollte reichen um den Teich am Leben zu halten..
 
Long time no see...
Es hat sich viel getan und wir haben einen Teich! Zunächst ein paar Bilder:
Teich nah.jpg 
So sieht der Teich ohne mein zutun aus. Er hält zwischen 800 und 1200 Liter Wasser und füllt sich bei Regen ganz gut nach. Die Ränder trocknen natürlich aus und werden rissig, allerdings ist der Lehm so dick, dass die sich auch wieder schließen. Das Wasser hält seit der letzten Bearbeitung im September und es wohnen Molche und Kaulquappen bzw. Frösche drin, An Pflanzen habe ich Krebsschere, Hornkraut, Wasserpest und eine Seerose eingesetzt, die ersten wild gewachsenen Pflanzen tauchen im Moment auf.

teichmittel.jpg 
Wie man sieht habe ich viel bearbeitet seit ich das letzte mal berichtet habe, an drei Seiten ist ein massiver Damm aufgebaut worden (der tief im Boden verankert ist), zudem wurde der Teichboden fast 50cm tief von Steinen befreit und von einer anderen Stelle im Garten sehr guter Lehm zum Bau verwendet.

Teich von oben.jpg 
Noch ein Blickwinkel: Die Steigung ist rundum ca. 30°, unter dem Sumpfbereich ist der Teich bis auf den kleinen Absatz auf dem die Mauer steht genau so gebaut wie rundum.

Der Teich hat auch schon mehr Wasser gehalten, aber nach einem weiteren trockenen Frühjahr fehlt mir einfach die Menge an Wasser um die Abdichtung weiter voran zu treiben. Zunächst bleibt der Teich erst mal so.

Wenn ich den Teich bei diesem Stand weiter fülle, verliert er ab einer gewissen Höhe das Wasser relativ schnell: Entweder habe ich die Abdichtung unter dem Sumpfbereich nicht so ordentlich gemacht wie an den anderen Flanken (gut möglich), oder der rissige Lehm und die schlechte Abgrenzung (Kapillarsperre) saugt mir ab einem bestimmten Wasserstand das Wasser aus dem Teich. Einen guten Anhaltspunkt dafür habe ich nicht, es ist nirgends besonders feucht, etc.

Ideen: Ich werde vermutlich den Sumpfbereich noch mal abtragen und darunter besser dichten, es ist schon auffällig dass das Wasser genau bis zu der Höhe hält ab der es unter den Sumpf überläuft. Auch in den freien Bereichen könnte ich noch mehr Lehm auftragen bzw. mit einer Maschine verdichten (falls es eine passende gibt!). Allerdings vermute ich, dass es am Ende an der Kapillarsperre liegt und leider kann ich dazu nur wenig finden.

Bin dankbar für Feedback und Ideen, aber so weit auch schon ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis; Außer dass ich ein bisschen größer geplant hatte. Wie würdet ihr an der Stelle weiter machen?

Gruß

Torsten
 
Torsten, ich finde das was du bisher geschafft hast sehr gut. Und nur aus seinen Fehlern lernt man. Von daher bitte nicht aufgeben.
Und auch unbedingt weiter berichten, denn nur so können wir alle dazu lernen.

Danke :kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten