Naturteich ohne Technik, Folie oder Fische

Habe auch lang gegoogelt bevor ich angefangen habe zu graben. Bin mir nicht gaz sicher, aber dort steht nichts von verdichten. Schätze die Seite redet über die glücklichen die so lehmigen Boden haben dass sie nur graben müssen.
Ich hoffe, und im Moment sieht es auch so aus, dass es bei Lehmhaltigem Boden reicht wenn man eine gewisse Schicht verdichtet. Deshalb habe ich Steine entfernt, verdichtet und trage jetzt Material auf. Auf 30 cm werde ich nicht kommen, aber ich denke das wird so funktionieren. Am Ende muss ich vielleicht doch eine Maschine leihen und die verdichten (je nach Modell) bis zu 50cm Tiefe.
In dem Artikel dichten Sie auch zu wenig lehmigen Boden mit Tonziegeln ab, da nehmen die nur 1 Schicht...
 
Alsoooo - ich erinnere mich wage an Fotos in dem Buch, wo Tonplatten von ca. 10 cm Dicke dachziegelartig übereinander gelegt wurden und dann mit einem Rüttler bearbeitet. Da war aber noch irgend ein weißes Pulver im Spiel, ich weiß nur nicht mehr, wie das hieß. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich das Buch noch habe, ich befürchte aber eher nein.
 
Alsoooo - ich erinnere mich wage an Fotos in dem Buch, wo Tonplatten von ca. 10 cm Dicke dachziegelartig übereinander gelegt wurden und dann mit einem Rüttler bearbeitet. Da war aber noch irgend ein weißes Pulver im Spiel, ich weiß nur nicht mehr, wie das hieß. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich das Buch noch habe, ich befürchte aber eher nein.
Bentonit?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
was ich aber nicht verstehe.... wieso will man versuchen einen teich zu bauen der von lehm abgedichdet werden soll... man aber keinen lehm hat?
du hast bissel lehm in erde aber damit wird das niemals "dicht"
 
was ich aber nicht verstehe.... wieso will man versuchen einen teich zu bauen der von lehm abgedichdet werden soll... man aber keinen lehm hat?
du hast bissel lehm in erde aber damit wird das niemals "dicht"
Das ist deine Meinung, ich habe dazu eine andere. Und warum ich es mache: Weil ich den Teich mit Material aus dem Garten bauen will und nach allem was ich rausfinden konnte das mit meinem Material funktionieren müsste und bisher auch gut funktioniert. Man braucht keinen reinen oder hochprozentigen Lehm, Leute die schon viele Teiche gebaut haben sprechen von 10-15% Lehm als völlig ausreichend.
Was ich nicht verstehe: Was haben hier alle gegen Lehmteiche? Hat jeder schon einen versucht und ist gescheitert? Ich habe den Eindruck dass sich hier die meisten einen Teich ohne Folie nicht vorstellen können oder wollen. Warum ist das so?
 
für amphibien ok aber wenn fische ins spiel kommen gehts meiner meinung nach ohne folie nicht alleine wegen der sicherheit.
 
Danke Troll, genau das habe ich mir auch schon ein paar mal gedacht ^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hatte ich gesehen war aber wie Männer so sind zu Faul es nochmal zu ändern :doof
So und nu Schluss mit Spam :schweigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten