Naturteich ohne Technik, Folie oder Fische

die überschrift habe ich schon gelesen danke... habe ihm ja nicht unterstellt er will fische rein setzten es war eine allgemeine aussage zu lehmteich und fische.
mir wäre so ein schlammloch nix^^ aber bin gespannt, ob es irgendwann "funktioniert"
 
Wie erwartet war der Teich am Sonntag "trocken":

IMG_20170626_182653.jpg 

Da wären ein paar cm übrig gewesen, aber ich habe den Schlamm der den Tiefbereich dicht gehalten hat großzügig verteilt. Gestern hatte ich einen vollen "Brunnen" und habe ca. 400l eingefüllt (zu etwa 100 die vom Regen im Teich gelandet sind). Da es die ganze Nacht geregnet hat werde ich wohl heute nicht feststellen können ob es hält, aber immerhin kann ich weiter arbeiten. Video vom Neuanfang:


View: https://www.youtube.com/watch?v=hhCy807681o

Und ein Bild vom "Brunnen"

IMG_20170628_135448.jpg 

Er besteht aus 3 dieser Betonringe und einem Boden, ist also ein geschlossenes Gefäß mit Zulauf vom Dach...
 
Was passiert, wenn dein Regentank überläuft. Läuft das Wasser in Freigefälle zum Teich ?
Wenn nicht würde ich vielleicht noch einen Ring aufsetzen und dann diesen Anbohren. Da eine PVC Leitung oder eine PE Leitung einmauern (Brunnenmörtel Wipolit oder ähnlichen nutzen oder gleich eine Dolmardichtung) Du kannst auch einen Brunnenring bestellen wo schon eine PVC Muffe drinne ist oder eine Bohrung.....kostet dann aber ein paar Euro....ist aber besser wenn du nicht passend Bohren kannst und dann im Freigefälle zum Teich. Dann verschwendest du kein Wasser, wenn es am Brunnen überläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oberste Ring ist angebort, der Graben in dem der Schlauch liegt geht bis zum Teich abwärts. Müsste den allerdings befestigen, so wie er (als Swale) angelegt ist versickern da 1000 Liter bevor 1 Tropfen am Teich ankommt. Bin noch am überlegen ob und wie ich das mit dem Überlauf mache. Ring mit Anschluß muss ich mal suchen, das wäre perfekt!
 
Sieht gut aus für die Abdichtung des Tiefbereichs:


View: https://www.youtube.com/watch?v=bzknwvlm6DI


So weit habe ich ihn gefüllt:

IMG_20170629_105805.jpg 

Und 24 Stunden später sah er ohne Regen oder nachfüllen so aus:

IMG_20170630_094921.jpg 

Ich würde sagen das ist dicht bis knapp unter den losen Hang. Werde mal 2-3 Tage am Stück Bilder einstellen und beobachten.
Weiter abdichten mache ich genau so wie im Tiefbereich auch: Ich stampfe eine Ebene weiter oben fein gesiebtes Material gut fest, schneide Platten daraus und dichte damit nach und nach von unten nach oben.
 
Update: Die erste Ladung Wasser hat rapide abgenommen, was ich nachgefüllt (und noch mal ein bisschen bearbeitet habe) hat jetzt eine Woche lang mit wenig Verlust gehalten. Ich war faul, aber mein Bruder wollte unbedingt Donnerstag und Freitag in der Hitze arbeiten und wir sind natürlich ziemlich voran gekommen:

IMG_20170707_184045.jpg 

Den gesiebten Aushub (Kompostsieb) habe ich größtenteils direkt auf den Damm gepackt weil Ben zu schnell geschaufelt hat...am Ende haben wir einen Teil durch das Erdsieb gelassen (6mm) und siehe da: ein feuchtes Stück lässt sich fast beliebig dünn rollen und dann noch ohne zu brechen verbiegen! Der Lehmgehalt reicht dicke.

Habe dann heute so gut es ging das steinige Material (auch vom Damm/Teichboden) gesammelt, gesiebt und neu verteilt:

IMG_20170708_162720.jpg 

Mangels Feuchtigkeit konnte ich es nicht flächig verdichten, aber im "Obersee" hat meine Tochter das mal übernommen. Sobald es mal vom Regen richtig durchgeweicht ist kann ich die Schicht befestigen und nach und nach den Aushub vom Hang in den Teich und auf den Damm packen.

Die Ebene für die Trockenmauer hat beinahe schon die richtige Höhe, da muss halt noch 20-30 cm vom Hang weg für die Hintermauer.

Ein ambitioniertes Projekt hat am Anfang mal wer geschrieben. Stimmt!
 
Dicht! Absolut dicht! Seit einer Woche (seit ich ihn aufgefüllt habe) so gut wie kein Verlust, vielleicht 1cm an Höhe. Leider ist jetzt alles wieder trocken, aber so wird er dicht:
Gut gesiebtes Material dass den Bleistifttest bestanden hat etwa 5-10 cm dick, einigermaßen verdichten, dann Schaafe simulieren; ich habe einen 90′ gebogenen Ast genommen und viele kleine Löcher in den feuchten Lehm geklopft. Anschließend nochmal plattklopfen, Wasser drauf und gut. Bei schlechtem Untergrund (quasi bei importiertem Lehm oder Ton) muss die Schicht sicher dicker sein.
Der Rand oberhalb des Wasserspiegels bleibt bisher ausreichend feucht um nicht zu reißen ohne den Teich dabei leer zu saugen. Bild ist schon ein paar Tage alt, aber genau so sieht er aus:

IMG_20170714_094251.jpg 

Wassertiefe 35-40cm, Durchmesser so 2m, so 500-600l. Der Dodge hat immer noch keinen Motor weil ein Pleuel fehlt und die restlichen Ersatzteile in USA rumliegen, ich muss also auf Regen warten und kann bei jedem vollen Brunnen so 300-400 Liter reinlassen. Da der Tiefbereich voll ist macht das an der Höhe immer nur relativ wenig aus und zieht sich, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
Zwischenstand von Anfang August, der Tiefbereich ist dicht, die Ebene für die Mauer ist fast eben:


View: https://www.youtube.com/watch?v=pJkFu1SbBAQ&t=2s


Mein Bruder hatte eine neue Idee zur Abdichtung: Zuerst den Lehmigen Aushub feucht machen und dann den Teichboden modellieren

IMG_20170809_105749.jpg 

Sammle grad Wasser, der Dodge sollte im August noch fertig werden, dichten jetzt nach und nach ab. Läuft!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten