Naturteich ohne Technik, Folie oder Fische

Was ist mit deinem Brunnen ?
 
Der "Brunnen" ist eine in den Boden eingelassene Regentonne aus Stein, kein richtiger Brunnen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hallo Torsten,
wenn ich mir den Wetterbericht für die nächsten Tage ansehe :wunder würde ich an deiner Stelle doch mal über eine Folie nachdenken - der Lehm alleine wird es wohl nicht schaffen eine gewisse Wassermenge im Teich zu halten, eigentlich schade wenn der Teich dann trocken fällt.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung - dein Teich.
 
Wie ich schon sagte: Unmöglich bei der Geologie. Solange reichlich Niederschläge kommen, sieht es erst mal gut aus. Im Hochsommer ist dann leider Schluss - und Hochsommer kann es im Wilden Süden sehr lange sein :oops - meine Wasseruhr im Garten erzählt bereits jetzt Geschichten.

Grüße,

Tanja
 
Hallo Torsten,
wenn ich mir den Wetterbericht für die nächsten Tage ansehe :wunder würde ich an deiner Stelle doch mal über eine Folie nachdenken
Was hat das Wetter mit der Folie zu tun? Schützt die vor Verdunstung?

Wie ich schon sagte: Unmöglich bei der Geologie.
Von welcher Geologie redest du? Und warum unmöglich? Ich dichte den Teich mit Lehm ab. Dann kann ich noch mal messen wie viel mehr als die Verdunstung er verliert (Eimer im Wasser!). Und wenn es dann nicht funktioniert kann ich über Alternativen nachdenken.
Die Wasserfläche ist so etwa 2m². Im Juni können wir sicher von 100l Verdunstung pro m² und Monat ausgehen und mit etwa 50 Liter pro Woche könnte ich den Wasserstand etwa halten. Ich habe noch sicher 1m³ Lehmigen Aushub der eh bewegt werden muss.
Ich habe den Hinweis vernommen, aber die Argumente sind aus der Luft gegriffen. Und ich will es versuchen. Also bitte versucht nicht ständig mir eine Folie zu verkaufen, mir geht es um etwas ganz anderes als ein Loch mit einer Folie.
Und wenn der Teich nochmal austrocknet bevor ich ihn füllen kann ist es eben so. Nachfüllen müsste ich auch mit Folie (jede Menge sogar, siehe Verdunstung auf Seite 2 oder 3). Da ich kein Wasser habe kann ich das nicht und da ändert auch keine Folie was dran. und nur mit einer Folie ist es auch nicht getan.
 
Was hat das Wetter mit der Folie zu tun? Schützt die vor Verdunstung?
das nicht, aber vor dem Versickern.

Also bitte versucht nicht ständig mir eine Folie zu verkaufen, mir geht es um etwas ganz anderes als ein Loch mit einer Folie.
war ja nur ein Vorschlag den du ja nicht beachten musst.

Und wenn der Teich nochmal austrocknet bevor ich ihn füllen kann ist es eben so.
dann ist dein Stillgewässer ja ein Tümpel, die können mehrmals im Jahr austrocknen was ja ok ist, Teiche normal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist dein Stillgewässer ja ein Tümpel, die können mehrmals im Jahr austrocknen was ja ok ist, Teiche normal nicht.

Vielleicht muss ich mein Vorhaben noch mal Beschreiben um diese Diskussion nicht alle paar Beiträge zu haben:
Ich will einen Naturgarten haben in dem möglichst wenig oder nichts von außen kommt. Dünger nur aus im Garten gewachsenem (ursprünglich gepflanztem, klar muss ich irgendwo anfangen), kein Benzin für Rasenmäher u.Ä., keine Sachen aus Plastik (kochen Kaffee mit einem richtigen Wasserkessel, mahlen mit einer Holzmühle...). Das selbe gilt für den Teich (Tümpel): Keine Folie, keine Pumpe, kein Filter,...20€ für eine Solarpumpe sind mir Wurst, mich stört der Elektroschrott der übrig bleibt.
Natürlich hat das Nachteile. Rückenschmerzen, manche Sachen dauern ewig, sind teuer oder funktionieren eben nicht (Häcksler wäre super, aber ohne Strom oder Benzin is nicht, Solaranlage finde ich im Moment noch übertrieben). Manchmal muss ich auch Kompromisse machen (aufgrund der Entfernung mit dem Auto hin fahren braucht auch Benzin, Wasser mit dem Dodge holen auch!).
Wenn jetzt statt Teich nur ein Tümpel geht dann ist es so. Wahrscheinlich würde ich eher in der Lehmgrube Lehm holen als eine Folie. Und wenn das gar nicht funktioniert habe ich halt keinen Teich und versuche rund um das Loch Bananen zu pflanzen. Manchmal ist der Weg das Ziel.

Und zuletzt: Kaufen ist für die wenigsten Probleme tatsächlich eine gute Lösung!

Gruß

T
 
Vielleicht muss ich mein Vorhaben noch mal Beschreiben um diese Diskussion nicht alle paar Beiträge zu haben:
nun ist es für mich ersichtlich in welche Richtung du willst - find ich gut das du das machst - und wenn es dauert dann ist das halt so mit allen auf und ab´s.
 
Also - ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht war der Link schon mal genannt worden, aber ich habe vor Jahren mal etwas gelesen, was in der Art diesem Artikel hier entspricht. Wichtig ist für mich die Aussage "die Lehmschicht sollte mindestens 30 cm dick sein".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten