Naturteich ohne Technik, Folie oder Fische

Und wie kommst du auf knollenmergel?

Weil ich auch auf dieser Geologie wohne und ich damit herumärgere :argh . Außerdem hast Du die Knollen ausgegraben und die Waldbäume haben den typischen Säbelwuchs, der von der Hangbewegung erzählt.

Bei meinem ersten Teichbau habe ich das zunächst ebenfalls probiert. Solange das unterirdische Wasser (Staunässe) noch hoch genug steht hat man den Eindruck es hält. Aber bei längeren Trockenphasen verschwindet das Wasser in tiefere Schichten.
 
wie groß sind sie denn ?
Bei den Buschbäumen Kronenbreite plus 1m für Wege und zum Pflücken, bei den Halbstämmen Kronenbreite. Der einzige den ich relativ dicht gepackt habe ist die Esskastanie weil die Ihre maximale Größe erst erreicht wenn es vermutlich keine Rolle mehr spielt, da ist der Abstand Kronenbreite -1m. Habe nachträglich 1-2 Bäume (Kaki, Feige) eingefügt die dichter stehen, aber das soll ja auch ein Wald werden und keine Streuobstwiese...

Weil ich auch auf dieser Geologie wohne und ich damit herumärgere :argh . Außerdem hast Du die Knollen ausgegraben und die Waldbäume haben den typischen Säbelwuchs, der von der Hangbewegung erzählt.
Klingt plausibel, aber meine Erde ist unter der Krume gelb. Wie trocken muss das werden damit der Verlust wie drastisch wird? Muss in der nächsten Hitzephase mal den Verlust messen und zwischen Verdunstung und Versickerung unterscheiden, aber während der heißen Tage jetzt war der Verlust im Rahmen dessen was mir weiter oben als Verdunstung prognostiziert wurde.
Konnte nicht besonders viel über diesen Mergel finden, auch nicht wo es den gibt. Wo schlägst du dich denn damit rum?
Tonhaltiger Mergel klingt auch nicht so schlecht für den Teichbau...

EDIT: Hab mir Bilder von Säbelwuchs angeschaut, wo siehst du so was in meinem Garten?

Zu den Bläschen im Schlauch: So lange weder der Brunnen noch der Teich leer sind sollte der Schlauch gefüllt bleiben da durch das Niveau des Brunnenbodens immer Wasser im Brunnen bleiben sollte. Die Frage ist auch nicht ob das System besteht wenn ich ein Jahr nicht im Garten bin, soll nur halten wenn ich mal Urlaub mache. Vorher und nachher muss ich (im Sommer) vermutlich zusätzlich nachfüllen.
 
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Bei den Buschbäumen Kronenbreite plus 1m für Wege und zum Pflücken, bei den Halbstämmen Kronenbreite. Der einzige den ich relativ dicht gepackt habe ist die Esskastanie weil die Ihre maximale Größe erst erreicht wenn es vermutlich keine Rolle mehr spielt, da ist der Abstand Kronenbreite -1m. Habe nachträglich 1-2 Bäume (Kaki, Feige) eingefügt die dichter stehen, aber das soll ja auch ein Wald werden und keine Streuobstwiese...

Du hast 3x zwei Bäume auf jeweils 20 cm Abstand gepflanzt, um die ging es mir. Unter diesen Bäumen befinden sich zwei wuchtige Süßkirschensorten, die auch auf einer schwachen Unterlage eine 6 m Krone bekommen. Kirschen sind mittels einer Unterlage nur schwach zu bremsen. Zudem killen sich Rosengewächse gegenseitig. Ich weiß nicht, wer Dir gesagt hat, dass die zusammenwachsen, aber das habe ich noch nie gehört.


Wie trocken muss das werden damit der Verlust wie drastisch wird?

Es muss nur einfach Sommer werden und der Grundwasserspiegel sinken. Ist der Boden erst mal trocken, nimmt er so schnell nicht wieder Wasser auf, weil er bretthart ist.

Konnte nicht besonders viel über diesen Mergel finden, auch nicht wo es den gibt. Wo schlägst du dich denn damit rum?

Knollenmergel, nicht Mergel, ist der ganz große Spaß von Tübingen über Stuttgart bis zum Remstal, der Landwirten und Häuslesbauern die Köpfe zermartert ;)

http://www.geographie.uni-stuttgart.de/seminare/lehrpfad/geologie/Knollenmergel.htm

Zum Schutze Deiner Teichbewohner solltest Du an eine Folie denken.

EDIT: Hab mir Bilder von Säbelwuchs angeschaut, wo siehst du so was in meinem Garten?

Nicht in Deinem Garten, im Wäldchen dahinter.
 
Du hast 3x zwei Bäume auf jeweils 20 cm Abstand gepflanzt, um die ging es mir. Unter diesen Bäumen befinden sich zwei wuchtige Süßkirschensorten, die auch auf einer schwachen Unterlage eine 6 m Krone bekommen. Kirschen sind mittels einer Unterlage nur schwach zu bremsen. Zudem killen sich Rosengewächse gegenseitig. Ich weiß nicht, wer Dir gesagt hat, dass die zusammenwachsen, aber das habe ich noch nie gehört.

Also ich bin kein Fachmann und neu in der Materie, aber viele Obsterzeuger in den USA pflanzen Bäume mittlerweile so und empfohlen hat mir das ein Fachmann der einen großen Betrieb leitet und das sicher besser weis als ich (und vermutlich auch du). Das sich Gewächse gegenseitig "killen" höre ich zum ersten mal, die wildern halt im gleichen Raum (über und unter der Erde) und konkurrieren um die gleichen Nährstoffe und das Licht. Deshalb gibt es dann auch 2 halbe Bäume die sich zu einem ganzen ergänzen was du in der Natur überall beobachten kannst.
Ebenso muss ich der Baumschule vertrauen was den Wuchs der Bäume angeht. Falls wider erwarten ein riesiger Zwerg in meinem Garten auftaucht wird er geschnitten oder gefällt, aber ich bin mir doch relativ sicher dass mir der Rainer (mit dem ich zur Schule gegangen bin) da keinen Bullshit verkauft hat. Bei den Preisen für Wurzelnackte Bäume ist da auch der Anreiz eher gering..
Die Dichte der Bepflanzung ist Absicht und sicher unkonventionell, habe die auch schon Seitenweise in einem Permakultur-Forum diskutiert und bin sicher dass das passt.

Zu den dicht gepflanzten Bäumen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=lo3_u08CwdY&t=91s



Genau den Link habe ich gefunden und kann meine Scholle darin nicht erkennen. Versteh mich nicht falsch, falls du Recht hast ist das ein interessanter Hinweis, aber es passt m.E. nicht.

Nicht in Deinem Garten, im Wäldchen dahinter.
Kann da lediglich Robinien erkennen die nach dem Licht gewachsen sind. Am oberen Zaun stand bis November eine Reihe 15m hoher Nadelbäume (kerzengerade!) und wer konnte hat sich nach dem Licht gestreckt. Da steht m.E. kein Baum der schon schräg aus dem Boden kommt...

Zur Kapillarsperre: Wenn der Teich dicht ist ist er abgeschlossen. Dass das ohne Folie nie 100% sein wird ist schon klar, aber der Damm ist so verdichtet dass er sich nicht voll saugt (sonst würde er aufweichen) also ist doch die Situation ähnlich wie bei einem Folien- oder Betonteich: Es gibt Ränder an denen weiche, saugfähige Erde und Pflanzen Wasser aus dem Teich saugen könnten. Das will ich verhindern, allein mir fehlt die Folie. Wie macht man es denn bei einem Betonteich?
Und noch mal: Wenn es nicht geht kaufe ich eine Folie, aber der Versuch ist doch nicht strafbar, oder? Dafür hätte ich gern Hinweise.
Witzig dass die Diskussion zum Garten an sich abgedriftet ist, vielleicht sollte ich den Faden aus dem anderen Forum hier verlinken bevor wir die Diskussionen hier alle noch mal führen.

EDIT: Sorry, bin nebenher am Googlen weil das echt interessant ist.
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/B...loads/BUEK3000.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Tübingen, Stuttgart, Remstal liegen im Bereich 29, das ist der Knollenmergel, mein Garten liegt im Bereich 23, Lösslehm. Das passt besser zu meinen Erfahrungen.
 
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Es gibt Ränder an denen weiche, saugfähige Erde und Pflanzen Wasser aus dem Teich saugen könnten.
dann einfach dafür sorgen das auf/am Rand nix wächst, Wurzeln würden den verdichteten Rand "weich machen" und sich an dem gefundenen Wasser laben :prost

aber ohne Folie wirst du es nicht verhindern können das der Rand immer etwas feuchter ist und Wurzeln anlockt - das ist dann halt so.

Wie macht man es denn bei einem Betonteich?
da sollte auch ein klar definierter Bereich sein, der nicht überwachsen wird und so über Wurzeln wieder das Wasser aus dem Teich saugt.
 
Lässt man den Damm dann oben "nackt" oder kann der definierte Bereich auch innen am Damm liegen?
 
Wird nicht funktionieren.

Auch wenn du den Schlauch super leer von der Luft bekommst, wird es nicht so bleiben.

Spätestens wenn das Wasser im Schlauch ruht, werden sich durch druckunterscheide, Temperatuschwankungen oder auf Grund sonstiger Reaktionen wieder kleine Luftbläschen im Schlauch bilden und an die höchste Stelle wandern.

Kauf dir die billigste Solarpumpe die den Höhenunterscheit aus dem Brunnen schafft. Den Rest kann das Wasser dann langsam durch den Schlauch in Schwerkraft sickern.
 
Klingt plausibel. Was meinst du wie lange das funktioniert bevor zu viel Luft im Schlauch ist? Wenn es eine Woche lang läuft und ich es dann neu starten muss ist vollkommen ok. Mit Solarpumpe müsste ich einen Schalter/Schwimmer mit einbauen, da wirds gleich kompliziert. Und die billigste Solarpumpe klingt nicht so als könnte die zuverlässig 60-80 cm Höhenunterschied, oder täusche ich mich da?
 

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