Naturteich ohne Technik, Folie oder Fische

Ich kenne die Tabelle, das sind Durchschnittswerte. Ich hatte im Juli bei 34°C auch schon die doppelte Menge.
 
Der Teichbauer der die Tabelle interpretiert hat sagt auch, dass ein kleinerer Teich mehr verdunstet. Lass es in den beiden Sommermonaten jeweils 2000 Liter sein bei ca. 800 Liter Niederschlag dann muss ich 2000l vorrätig halten um Wasser im Teich zu halten. Ich denke anständig bauen ist wichtiger als die Verdunstung. Aber ich bin natürlich gespannt, vom vielen lesen ist noch kein Teich dicht geworden...
Wegen Kapillarsperre...wie gestalte ich den Teichrand / Damm am besten? Und wie baue ich wenn ich mit einer teilweisen Austrockung rechne?
 
Hallo T

Bei Naturteichen mit Lehm hat mal hier jemand Beschreiben, dass durch das Absinken des Wasserstandes, der Rand austrocknet und porös wird und dann nicht mehr dicht ist, wenn der Wasserstand durch regen wieder steigt.
Und so trocken diese Teiche ohne kontinuierliche Nachspeisung mit der Zeit aus.

Von daher sollte das nicht unterschätzt werden! Wir haben auch festen Lehmboden und in der Nähe hat einer einen großen Naturteich nur damit gebaut, aber da geht die Dachentwässerung einer großen Halle rein und sorgt für genügend Nachschub.

Ansonsten ist dieser Bericht vielleicht für dich interessant, auch wenn der Ursprung komplett anders ist https://www.hobby-gartenteich.de/xf...alte-güllesilos-als-naturtränke-tümpel.42784/

Viel Erfolg,

Knut
 
Danke für die Hinweise Knut, genau da sehe ich auch am ehesten ein Problem. Vielleicht kennt jemand eine Lösung. Eine hätte ich, kommt gleich...
Zuerst mal der Teich:

IMG_20170517_161042.jpg 
Das Licht war nicht besonders, hoffe man kann es erkennen. Stand mit Gummistiefeln im Teich und habe senkrecht und im Böschungswinkel verdichtet, 3 Runden etwa. An der Wasserkante habe ich den Matsch mit den Gummistiefeln festgetreten und eine schöne Schüssel geformt.
Habe das ganze dann fast bis zur Kante des runden Bereichs aufgefüllt:

IMG_20170518_082850.jpg 
Das Bild sieht genau aus wie das nach dem auffüllen, ist aber 24 Stunden später. Würde das mal dicht nennen. Jetzt zur Lösung (die alleinen warscheinlich keine ist):

IMG_20170517_142820.jpg 

Zwei Tanks, ein Dodge Dakota, eine öffentliche Abfüllstation und 1000 Liter Wasser (hier noch nicht in den Tanks...

IMG_20170518_113235.jpg 

Ein langer Schlauch (1", je dicker je besser), voller Tank oben, leerer unten:

IMG_20170518_113229.jpg 

In der Eile keine Fundamente gemacht, also für den jetzt leeren Tank eins gebastelt, jetzt umfüllen, nächste Woche den anderen befestigen und gerade rücken, voila, 2000l zum nachfüllen (1000 schon in den Tanks).

IMG_20170518_145018.jpg 

Läuft, bleibt die Frage mit den Rissen...?
 
50 Liter in 72 Stunden:

IMG_20170520_121311.jpg 

Damit kann ich gut leben, zudem war die Abdichtung frisch und müsste durch schwebenden Lehm und die weitere Verdichtung weiter oben eher besser werden.
Die Flachzone ist auch gegraben, der Damm angelegt, muss nur noch verdichten und dem Damm rundum höher machen:

IMG_20170520_162148.jpg 

Statt langer Erklärungen ein kurzes Video:


View: https://www.youtube.com/watch?v=jUHvRzt0QJY
 
Hallo Torsten
Auch wenn es nicht das Thema ist ,
Sichere deinen Teich am Hang gegen Nährstoffeintrag !
Also eine "Folie" oder einen Graben ( Drainage ) auf der Hangseite vor der Trockenmauer !
So verhinderst du das dir Regen Erde in den Teich schwemmt !
 
Hallo Torsten,
das könnte dir bei den Rändern helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchwaage

Ich steh auf dem Schlauch! Wie meinst du das?

Hallo Torsten
Auch wenn es nicht das Thema ist ,
Sichere deinen Teich am Hang gegen Nährstoffeintrag !
Also eine "Folie" oder einen Graben ( Drainage ) auf der Hangseite vor der Trockenmauer !
So verhinderst du das dir Regen Erde in den Teich schwemmt !

Der ganze Bereich oberhalb des Teiches ist mit Swales (entspricht in der Hinsicht Drainagegräben) gegen Erosion gesichert, direkt oberhalb der Trockenmauer ist ein solcher (Graben + Hügel). Ich denke das sollte reichen. Auch hier ein Video, da kann mn das ganz gut sehen (ist ein bisschen länger, den Graben oberhalb vom Teich sieht man ab ca. 8;00):

View: https://www.youtube.com/watch?v=5c1XD7wuVMg&t=2s
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten