Naturteich ohne Technik, Folie oder Fische

Und die billigste Solarpumpe klingt nicht so als könnte die zuverlässig 60-80 cm Höhenunterschied, oder täusche ich mich da?
Also ich habe so ein 36 Euro Teil seit bestimmt 10 Jahren im Betrieb. Bis jetzt ohne Probleme. Die 40-60 cm schafft die kleine Pumpe bei richtiger Sonne. Wenn es bedeckt ist wird eben nicht gepumpt. Ich beriesel mein Teichwasser jetzt damit auf einem Lavagranulat in welchem Sumpfflanzen stehen, so zur Reinigung des Wassers. Zuvor hat die Pumpe aus einer eingegrabenen Wanne in einen Mortelkübel gepummt.....tippe jetzt mal, dass waren so 60cm Höhenunterschied. Wasserspiegel bis höchster Punkt des Schlauches (Pumphöhe immer vom Wasserspiegel, alles drunter ist egal)

Ich weiß nicht wie tief dein Brunnen ist. Sollten es mehr als 2 m sein dann brauchst du keine Schwimmerschaltung. Steckst die Pumpe unten auf den Grund in einen Sack den du aus einer groben Filtermatte geformst hast. Ausströmseite und Kabel oben mit einem Kabelbinder zu machen. Dann können keine harten Feinstteile in die Pumpe kommen. Diese dann ganz unten in den Brunnen. Wenn der Brunnen so 1,5 m abgesackt ist Schaft die Pumpe es nicht mehr das Wasser aus dem Brunnen zu pumpen und dreht im eigenen Saft ohne Schaden zu nehmen. Wenn das Brunnenwasser wieder ansteigt dann wird irgend wann wieder Wasser gefördert. Ein durchsichtiger Schlauch aus dem Aquarienbedarf hilft dir so was zu sehen.

Wenn das mit deinem Gefälle so passt, sollte der volle Schlauch den Brunnen ja auch nicht leer saugen können. Wenn du Angst hast das der Brunnen leer gesaugt wird oder die Pumpe mehr als die Brunnentiefe pumpt, dann kannst du mit einer heißen Nadel ein Loch in die Steigleitung im Brunnen machen. Dadurch kommt Luft in die Leitung, wenn der Wasserstand unter die Höhe des Loches fällt. Dann wird kein Wasser mehr angesaugt.

Sollte die Pumpe mehr als die maximale Brunnentiefe pumpen kannst du das Loch etwas größer machen oder mehre Löcher. Dann wird das Wasser in der Steigleitung da raus gedrückt und die Steighöhe nimmt ab.

Probier es aus und gib Rückmeldung.

Die Billigpumpen gibt es jetzt ja schon für 10 Euro habe ich gerade bei E-Bay gesehen. Fangen bei 45 cm max Steighöhe an und gehen über 70 cm, und gibt auch günstige mit 1,4 m......mit ein bisschen suchen solltest etwas passendes finden.


Die soll bis 1,2m schaffen
http://www.ebay.de/itm/Solar-Pumpe-...820869?hash=item2370c51a45:g:UG4AAOSw9NdXvCl1
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, bin misstrauisch weil ich schon viele Bewertungen zu diesen billigpumpen gelesen habe und wenige davon positiv waren. Teste Mal die Sache mit dem Schlauch, ansonsten teste ich so eine...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Bei 20 Euro bin ich immer bereit Experimente zu machen. :)

Wie gesagt. Habe die Billigpumpe mit einer Groben Filtermatte umwickelt und bis jetzt keine Probleme. Wenn das Wasser etwas spärlicher läuft dann wird die Matte mal sauber gemacht.....dieses Jahr noch nicht....
 
Update: Fülle im Moment nicht nach und der Wasserstand sinkt. Außer dass der Teich nicht höher als 30 cm dicht ist ist das Problem vor allem Verdunstung; nicht unbedingt an der Wasseroberfläche sondern im Bereich darüber: Wenn der Lehm trocknet und rissig wird saugt er extrem viel Wasser aus dem Teich das natürlich auf der nackten Erde extrem schnell verdunstet. Sammle eine größere Menge Wasser und will die Abdichtung mit Lehmplatten verbessern die ich oben an der Hütte abstechen kann.
Damit trotzdem Leben in den Teich kommt habe ich Hornkraut und Krebsschere gekauft, bin gespannt ob die den (bisher leider nur) Tümpel mögen.
Momentaner Stand nachdem ich ein bisschen aufgeräumt habe:
IMG_20170607_093342.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Fülle nicht weil ich kein Wasser habe...muss sammeln und ein bisschen im Hinterkopf behalten dass ich auch 300m² Garten habe die vielleicht demnächst mal gewässert werden müssen. Nachfüllen ist erst mal Zukunftsmusik da ich nur Regenwasser im Garten habe und der Aktuelle Stand etwa 400l ist...da sind keine Experimente drin.

Habe dem Teich nun doch 2 Pflanzen gegönnt weil er ein grün und stinkig war:


View: https://www.youtube.com/watch?v=SzpyBGHbILk


Habe heute ein bisschen umgebaut, bis das Video online ist dauerts aber ein bissl...aber ein paar Photos habe ich:

IMG_20170610_170506.jpg 
IMG_20170610_170532.jpg 

Musste den Schutthaufen neben dem Teich sieben weil ich den Platz brauche und meine Tochter die Steine. Vom Regen gestern war alles schön durchweicht so dass ich den Damm perfekt modellieren konnte. Ist mit der Hand geformt, mit den Füßen festgetreten und mit dem Stampfer verdichtet, sollte so schon halten. Dicht wird er natürlich erst wenn ich innen alles mit gutem Lehm auskleide. Sieht aber ziemlich gut aus.

Mindestens ein Molch taucht so alle 5 Minuten mal auf, habe ihn auf Video aber auch das dauert ein bissl. Für einen Schnappschuss ist er zu flinkt. Etwa 10-15 cm lang, mehr konnte ich nicht erkennen. Wie lange dauert es denn bis ein Teich durch Pflanzen ein bisschen klarer wird?
 
Kommt auf die Menge an Pflanzen an und ob das Wasser häufig auf gewirbelt wird oder nicht.

Bei zwei Pflanzen......Jahre bis die Pflanzen mehr geworden sind. :)

Aus welcher Ecke bist du den. Vielleicht kannst du bei einem aus der Nahe was abholen.
 
Grob Stuttgart, aber der Teich ist mit den 2-6 Pflanzen ( Hornkraut waren 2 große und 3 kleine) schon gut belegt da er immer noch Wasser verliert. Eine Wassernuss soll noch rein, wenn es nicht klar wird ist auch Wurst, der Molch wohnt ja nicht den ganzen Sommer da...
 
Habe endlich den größten Teil des Steinhaufens beseitigt und dementsprechend wieder Platz zum arbeiten. Leider ist alles ziemlich trocken so dass ich den Damm nicht weiter verdichten konnte. Damit das lose Material nicht zu beiden Seiten runter rollt habe ich an der Außenseite gute Erde (die Krume vom Hang der noch weg muss) angehäuft und mit Stöckchen die geplante Dammhöhe markiert
IMG_20170617_184924.jpg 
Wenn es mal regnet kann ich den Schutt verdichten, ganz oben kommt dann wieder besserer Lehm drauf.
Ich war so motiviert und habe angefangen das Plateau für die Trockenmauer auf die richtige Höhe zu bringen. Das Material habe ich gleich gesiebt und großzügig im Teich verteilt. Material dass ins Wasser geraten ist habe ich nachdem es gut durchgeweicht war mit der Hacke ausgebaggert und direkt oberhalb der Wasserkante zum abdichten benutzt. Das rotbraune Material muss ich ebenfalls verdichten wenn es feucht genug ist
IMG_20170618_173322.jpg 
IMG_20170618_171355.jpg 
So wie ich das sehe habe ich jetzt doch genug Material, leider hat das Kompostsieb aufgegeben und muss renoviert werden. Ist eh zu heiß zum arbeiten diese Woche...und das Wasser geht mir auch aus wenn es nicht mal regnet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten