Naturteichumbau 2010/2011

AW: Naturteichumbau 2010/2011

Nein, solange ich das noch kann, werde ich dabei bleiben! :D Nur halt etwas reduziert, weil wir so oft unterwegs sind. Die ganzen Jahre soviel zu Hause, da will ich jetzt mal was von der Welt sehen :D. Aber der Sommer gehört dem Garten und dem Teich! Heute und gestern war ich schon wieder viele Stunden fleissig, werd mal neue Bilder machen, hab jetzt eh sowas von Muskelkater ... :D
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo, ich brauche dringend einen Rat für meinen neuen Garteteich . Ich habe ihn fertig ausgeschachtet und möchte ihn mit Sand ausmodellieren. Ich weiß mir aber keinen Rat, wie der Sand an den schrägen Wänden z. B. zur Tiefwasserzone halten soll.

Danke für Eure Hilfe Angelika
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Angelika,

herzlich Willkommen.

Zu deinem Teich und deinen Fragen, mach doch ein neues Thema auf z.B. hier.

Am besten mit Fotos, Größenangaben und was du dir für deinen Teich vorstelltst.

Viel Spaß hier
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo,

hast Du aktuelle Fotos von deinem Teich :augenbraue würde gerne sehen wie dein

Uferwall aussieht (du hast doch Samen ausgesät)

Ich würde gerne noch wissen wieviel Sand auf die Ufermatte sollte und den Samen dann

nur verteilen oder einarbeiten in den Sand?
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Doris,
die aktuellen Fotos sind wieder in meiner Teichbaudoku, ich wollte nicht unbedingt 2
Threads parallel laufen lassen.
Mit dem Uferdamm bin ich noch nicht so ganz zufrieden er ist zwar schon ziemlich
zugewachsen, aber als Samen sind eigentlich nur die Kuckuckslichtnelken aufgegangen.
Die Bachbungen und das Pfennigkraut hab ich als Ableger auf den Damm gelegt.
Was heuer richtig explodiert ist, das sind die gelben Gauklerblumen.
Die gefallen mir richtig gut.

Den Sand habe ich auf die gerade Ufermatte gelegt und mit Wasser dann eingewaschen.
Wobei bei den vielen Starkregen, die wir immer wieder haben, schon einiges an Sand
wieder rausgeht, an einem Teilbereich meines Ufergrabens ist die Kapilarwirkung der
Ufermatte nicht mehr so gut wie an den anderen, da werde ich nochmals nachsanden.

Hier noch schnell ein paar aktuelle Bilder, heuer ist die Sichttiefe nicht so berauschend,
aber ich warte einfach mal wieder ab.



LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF2558.jpg
    DSCF2558.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 218
  • DSCF2559.jpg
    DSCF2559.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 251
  • DSCF2560.jpg
    DSCF2560.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF2562.jpg
    DSCF2562.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 190
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo,

:like: Danke!

Super schön alles gewachsen!


:kopfkratz Sichtiefe nicht berauschend ich wollt ich hätt so klares Wasser!
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Markus, ist ja erstaunlich wie das in einem Jahr gewachsen ist. Wunderschön geworden. haben will :like:
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Markus,
das sieht wirklich sehr schön aus!
Dein Teich ist für mich so ein wenig richtungsweisend, hab mich daran orientiert (und bin ja nun auch stolze Besitzerin von 24 Moderlieschen :lol).
Alos ich habe nichts auf die Ufermatte gesät - die begrünt sich so nach und nach ganz alleine!
Zwar viel Moos und Flechten, aber das ist ja egal, hauptsache grün.
Und meine Sichttiefe ist dieses Jahr auch nicht berauschend :engel, sind viel Schwebealgen drin, die UVC hat mein Mann ausgebaut, weil sie kaputt war, alles umgebaut (da brauchten wir sie ja auch nicht, das Wasser war klar bis 1m Tiefe), aber jetzt hat er keine Zeit, so ein Ding wiededr einzubauen, und nun warten wir halt einfach mal ab. :lol
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Servus Markus!

Es ist schön und angenehm zugleich, jemandem beim Umbau zuzusehen und dabei nix arbeiten zu müssen ...

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wirklich ausgezeichnet gelungen und mit einem tollen Pflanzenwuchs. Mit dem Steingarterl im Eck sozusagen ein "alpiner Verschnitt" (ein Weinbauer würde sagen "eine Cuvée"). Da werden die arbeitsfreien Tage nochmals so angenehm ... Liegestuhl, kühle Getränke, Ruhe, Moderlieschen ... Herz was willst du mehr!

Tolle Arbeit, tolles Ergebnis - danke für die Reportage!:like:
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Markus,
du hast ja mehrere Ufergräben. Wie hast du das denn mit den Überläufen gemacht?Ich habe heute meinen Ufergraben ausgehoben (50cm) und war mir nicht ganz sicher wie ich das noch genau machen muss. Der Damm zwischen Ufergraben und Teich ist ca noch 10 cm wenn der endgültige Wasserstand erreicht ist. Kann ich den Ufergraben nach aussen noch angleichen wenn er voll ist?
LG Claudi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten