Naturteichumbau 2010/2011

AW: Naturteichumbau 2010/2011

Ja, das schaut schon super aus, noch alles bißl wuchern lassen,dann ist´s perfekt.
Außer den Wasserfall finde ich etwas simpel, aber jedem wie´s ihm gefällt.
Kann ja nicht jeder so wahnsinnig sein wie ich,
auch wenn mein Wasserfall noch im Endstehen ist.
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo techerridu,
Was meinste, wie nackisch dem Markus sein Teich aussehen würde, wenn er nicht schon so viele Pflanzen hätte (und sie gelagert hätte)? ;)

Mir gefällt Markus Teich auch sehr... der optische Flächengewinn ist ja noch bemerkbar.
Nur wenn man den Thread liest bzw. die richtigen Beiträge, dann erkennt man auch, dass er ja auch noch eine schicht Steine auf seine Mauer gemacht hat...
Erst dann wird einem klar, was da an zusätzlichem Volumen entstanden ist ;)
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Markus,

find ich klasse, dass Du so ausführlich und regelmäßig über Dein Teichumbauprojekt geschrieben hast. Ist interessant zu sehen, wie sich ein Teich so verändert, und man lernt noch Einiges dazu. Sieht alles schon natürlich aus:oki, gefällt mir.

Eine ultradoofe Frage habe ich aber noch: Die Teichfolie sowie die Filtergrabenfolien überlappen sich ja- um wieviel cm genau? Ich frage mich nur, ob, wenn darauf eine Ufermatte liegt, nicht ein Kapillareffekt entstehen kann,der Dir das Wasser aus dem Teich saugt:ka.???

Gruß,
Nicole
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole,
danke für die Blumen.
Ja die Teichfolie und die Ufermattenfolie überlappen sich.
Als untere Folie geht die Ufermattenfolie über den Uferwall und darüber geht die Teichfolie
über den Uferwall und ragt wenige Zentimeter in der Ufergraben - das ist aber nicht an allen
stellen gleich viel.
Die Ufermatte soll mir das Wasser aus dem Teich saugen, damit mein Ufergraben immer
annähernd gleich mit Wasser gefüllt ist. Bisher konnte ich erst Schwankungen von ca. 3 cm feststellen.Im normalfall hab ich im Teich und Ufergraben den selben Wasserstand.
Wir hatten aber auch noch keine lange Trockenheit - maximal 5 Tage ohne Regen.
Der Überlauf von den Ufergräben sitzt ca. 5 cm unter der Dammkrone somit kann
der Teich normalerweise nie überlaufen.
LG Markus
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Markus,

danke für Deine Beschreibung. Du hast mich mit Deinem Projekt auf eine Idee gebracht:D.
Ich habe direkt neben meinem Teich einen Bachlauf, aber der läuft nur sehr selten, und da kam mir nun die Idee, diesen vielleicht in einen Filtergraben oder Filterteich zu verwandeln. So habe ich den ganzen Sommer über was davon. Nur dachte ich bislang, dass Teichfolie und Filtergrabenfolie aus einer zusammenhängenden Folie bestehen müßten, weil sonst durch den Kapillareffekt irgendwo beim Übergang Teich/Graben Wasser verloren gehen könnte.

Wie tief sind denn Deine Ufergräben?
Und kannst Du vielleicht eine grobe von- bis Überlappungslänge von Teichfolie und Ufergrabenfolie nennen (also die schwarzen Folien). Nur damit ich eine kleine Vorstellung bekommen kann.

Gruß,

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole,
ich hab Dir mal ein Foto rausgesucht, ich hoffe man kann es einigermassen erkennen.
Wiegesagt die Teichfolie lappt nicht überall gleich viel über.
Meiner Meinung nach ist es ausreichend wenn die Folie ein paar Zentimeter unter den
Wasserspiegel des Teiches reicht.
Es ist auch m.M.n. egal ob die Teichfolie oder die Ufermattenfolie untendrin liegt.
Vielleicht mögen ein paar Tropfen am Tag verlorengehen die sich irgendwo zwischen den
2 Folien durchzwängen, aber das ist vernachlässigbar.
Das meiste Wasser wird sowieso über die Ufermatte gezogen.
Du willst also praktisch nebendran mit einer neuen Folie einen Filtergraben bauen und
diesen mit einer Ufermatte verbinden?
Das haut auf alle Fälle hin. :oki
Meine Ufergräben sind zwischen 20 und 50 cm tief.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF7068.jpg
    DSCF7068.jpg
    170 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Markus,

Auf Deinem Foto erkennne ich gut, wie Du das gemacht hast. Echt interessant- hätte ich nie gedacht, dass man sich das noch nachträglich mit einer seperaten Folie dranbauen kann.

Ja. mein Bachlauf von ca. 2,5m Länge verläuft parallel zum Teich, aber irgendwo ist da ein Leck, so dass ich ihn kaum in Betrieb nehme. Ich glaube, mir ist Wasser verlustig gegangen, weil der Bach zwischenzeitlich richtig schön eingewachsen war mit Bachbungenehrenpreis, Sumpfvergissmeinnicht, Bachminze und sich durch die kräftigen Wurzelballen das Wasser zunehmend in den Staustufen so stark angesammelt hat, dass versteckt irgendwo etwas über die Ufer treten muß. Nur finde ich dieses Leck nicht. Auch gefällt mir der Bachauslauf net mehr richtig, also muß irgendeine Umgestaltung her;).

Allerdings ist der Bachlauf an der höchsten Stelle ca. 50cm höher als das Teichniveau. Damit der Ansaugeffekt mit den grünen Ufermatten in den Ufergraben aber funktioniert müßten Ufergraben und Teich aber das gleiche Niveau haben oder darf der Ufergraben doch etwas höher sein:kopfkratz

Gruß,

Nicole
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole,
Damit der Ansaugeffekt mit den grünen Ufermatten in den Ufergraben aber funktioniert müßten Ufergraben und Teich aber das gleiche Niveau haben oder darf der Ufergraben doch etwas höher sein
nein der Ufergraben sollte nicht höher sein, denn sonst würden ja die Ufermatten so lange
vom Ufergraben raussaugen bis das Niveau von Ufergraben und Teich gleich ist.
LG Markus
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Markus,

ok, verstehe. Das heißt, ich müßte den Bachlauf komplett abtragen. Schluck, da kommen aber einigie Schubkarren zusammen:oops.

Aber schön aussehen tut es schon bei Dir... :kopfkratz.

Mal eine andere Frage zu Deinen Moderlieschen. Das habe ich doch richtig verstanden, dass Du keinerlei Filtertechnik für die Lieschen am Teich hast?
Bin nämlich auch am Überlegen, mir vielleicht einige in meinen Teich einzuladen und frage mich, ob ein mittelgroßer Teich mit Fischen ohne Technik im Gleichgewicht bleiben kann... .
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole,
Mal eine andere Frage zu Deinen Moderlieschen. Das habe ich doch richtig verstanden, dass Du keinerlei Filtertechnik für die Lieschen am Teich hast?
Nein ich habe keinerlei Technik am Teich.
Ich habe mir zwar vor 2 Jahren eine Teichpumpe gekauft und will damit irgendwann
meinen Bachlauf damit speisen, aber bisher hatte ich diese noch nie in Betrieb.
Ich hatte immer Bedenken dass ich dort zuviel Kleinlebewesen und Jungfische
durch die Pumpe töte.
Meine Pumpengehäuse hat 8 mm Ansaugungslöcher - das ist viel zu groß - da muss ich
erst ein anderes Gehäuse machen.
In diesem Bachlauf möchte ich dann einen Siebfilter - Eigenbau integrieren.
Aber das mache ich eigentlich nur um dann den Laubeintrag der sich am Boden abgesetzt
hat aus dem Teich zu bringen.
Wegen meinen Moderlieschen brauche ich keine Technik - vor allem ein großer Vorteil ist,
dass meine ML all meine UW - Pflanzen in Ruhe lassen.
Ich kann Dir ML nur empfehlen - habe es noch keinen Tag bereut.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten