Naturteichumbau 2010/2011

AW: Naturteichumbau 2010/2011

Nein ich habe keinerlei Technik am Teich.
.
Wegen meinen Moderlieschen brauche ich keine Technik - vor allem ein großer Vorteil ist,
dass meine ML all meine UW - Pflanzen in Ruhe lassen.
Ich kann Dir ML nur empfehlen - habe es noch keinen Tag bereut.
LG Markus

Hallo Markus,

dass hört sich doch nach pflegeleichten Fischen an:).
Lassen die Lieschen auch Deine Frosch- und Molchbrut in Ruhe oder wird da viel weggefressen. Seitdem ich meine Goldies nicht mehr im Teich habe (sind mir vor 2 Jahren im Winter eingegangen:() ) habe ich das Gefühl, dass sich viel mehr Molche im Teich tummeln.
Wäre schade, wenn die wieder verdrängt werden würden.
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole,
ML sind einige der wenigen Fische, die Molch und Froschlaich in Ruhe lassen.
LG Markus
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole,
ML sind einige der wenigen Fische, die Molch und Froschlaich in Ruhe lassen.
LG Markus

Hallo Markus,

das hört sich gut. Mir ist es wichtig, dass die heimische Tierwelt nicht verdrängt wird.
Fütterst Du die Lieschen auch oder können die sich allein ernähren und finden alles in einem gut eingefahrenen Teich zum Überleben vor? Ich denke nur an Futter = Nährstoffeintrag= Algenproblem.
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole
Mir ist es wichtig, dass die heimische Tierwelt nicht verdrängt wird.
mir auch und deswegen hab ich ja die Moderlieschen.
Ich füttere die ML nur ab und zu, bei längeren Regenperioden.
Wenn Du keinen Überbesatz hast, ist das Füttern nicht notwendig.
LG Markus
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole


Ich füttere die ML nur ab und zu, bei längeren Regenperioden.
Wenn Du keinen Überbesatz hast, ist das Füttern nicht notwendig.
LG Markus

Welches Futter verwendest Du denn da ? Ich kennen nur Futter für Kois oder Goldfische:oops. Kann man das für die Lieschen auch verwenden?
Apropos Überbesatz: Vermehren die Ml sich denn schnell, so dass man auch wieder das Problem mit zu vielen Fischen hat? Kannte das Problem immer mit den Goldies, wobei der Fischreiher und Nachbarskatzen dann ab und an für unfreiwillige Bestandsregulierung gesorgt haben:?
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole,
als Futter nehm ich getrocknete Mückenlarven, die sind da ganz narrisch drauf.
Ich ziehe meinen ML Nachwuchs bereits im 2. Jahr separat auf, da im Teich irgendwer
den Moderlieschen Nachwuchs frisst - bin aber noch nicht drauf gekommen wer oder was
das ist.
LG Markus
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Nicole,
als Futter nehm ich getrocknete Mückenlarven, die sind da ganz narrisch drauf.
Ich ziehe meinen ML Nachwuchs bereits im 2. Jahr separat auf, da im Teich irgendwer
den Moderlieschen Nachwuchs frisst - bin aber noch nicht drauf gekommen wer oder was
das ist.
LG Markus

Hallo Markus,

:engel ja, das mag ich immer besonders gerne, wenn Dir irgendwelche Gartenschmarotzer Tiere und Pflanzen wegknabbern, und Du nicht mal weißt wer der Übeltäter ist, und somit dagegen auch nichts machen kannst :mad:.
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Markus,
nach langer Zeit (leider haben wir uns inzwischen ein weiteres Hobby zugelegt, das seeeeeehr viel Zeit in anspruch nimmt - ein Wohnmobil :D) schaue ich nun wieder mal hier rein und will dir auch auf jeden Fall sagen, wie toll ich dein Projekt finde - meinen Respekt hast du auf jeden Fall, soviel Fleiß wie du da reingesteckt hast! Aber nun kannst du ja auch wieder die "Früchte" ernten, sprich diesen wunderschönen Anblick geniessen! Ich bin total begeistert!
 
AW: Naturteichumbau 2010/2011

Hallo Maja,
danke für das Lob, schön dass man von Dir auch mal wieder was hört.
Ich dachte schon Du hast das Hobby Teich an den Nagel gehängt.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten