Nennen wir es mal Miniteich...

Meine nächste ist jetzt mal schöne Tomatenbrote bzw. etwas bruschettaähnliches fürs Abendessen zu produzieren....
Cool, dafür habe ich im Normalfall meine Holde. Soll ja nicht nur 'ähnlich' werden. :D
Ich kann nur Grill. :prost


Gruß Carsten
 
Meine bessere Hälfte holt das Bier....( den ganzen Kasten...) :sing

Carsten, hast Du mit dem Wasserglas schon mal was gemacht?
Ich lese da immer von versiegeln, Abdichtung, Verfestigung...

Aber ist das auch dauerhaft dicht, sprich wenn mit Wasser gefüllt?
Und die einen verkaufen Natronwasserglas und dann gibts ja noch Kaliwasserglas, eigentlich mit den gleichen Eigenschaften.... Hmmmm....
 
Nein, mit Kaliwasserglas musste ich noch nicht arbeiten. Ist aber in der Verarbeitung sicher nicht anderes als Tiefengrund

Aber als ich von Deinem Sandsteintrog gelesen habe, kam mir als erster Gedanke 'Wasserglas'. (Allerdings funktioniert da nur Kaliwasserglas, hatte ich vorhin schon zum Wiki verlinkt.)

Nun, wenn man sich genauer in die Thematik Sandstein einliest und im Hinterkopf auch die ganzen Erklärungen zur Frauenkirche und deren Probleme mit Sandstein und Feuchtigkeit herumgeistern ... und Sandsteim im allgemeinen ...
Dazu findet man viele Seiten und auch viele Probleme
Man findet auch Diplomarbeiten (s.d. u.a. S.12) dazu und, und, und

Da ich weiter oben etwas von 'Tiefengrund geschrieben habe ...
Mit Acrylaten werden auch Steinkonservierungen durchgeführt

Also:
Nein, ich kann Dir keinen Tipp mehr geben. Ich weiß nichts.


Wenn ich mir Deinen Trog so anschaue ...
Ich™ würde den Kärcher nehmen und den Trog innen und außen säubern.
Danach gut(!) trocknen lassen und dann nur die innere Seite mit Kaliwasserglas behandeln.
Somit sollte der Sandsteintrog seine Optik behalten und die Feuchtigkeit im Sandstein hat noch genügend Möglichkeiten zu diffundieren ...

Das würde 'Ich™' mit meinem Trog machen.
Was Du nun tun könntest, das weiß ich nicht.


Gruß Carsten

PS:
Wo ist da ein riesen Loch drin?
Ist auf dem 'miesen' Foto nicht zu sehen ...
 
Danke für Deine Mühe, Carsten,
denke auch, dass ich das mit Kali probiere, das Wiki hatte ich mir natürlich auch durchgelesen und etwas mehr auch noch.
Mehr als nicht dicht werden kann es ja nicht...
Angeblich war das mal ein Brunnen -trog, also probiere ich ganz blöd mal ohne alles, und mach das Ding(nachdem ich das Loch verschlossen habe...;)) mal voll Wasser und schaue was das da drin macht...
Vielleich diffundiert es ja nach außen, Sandstein ist ja schon etwas porös...:lala5
 
und mach das Ding ... voll Wasser und schaue was das da drin macht...
Das kann ich Dir schon jetzt beantworten: Es macht den Trog von innen nass. :D


Ja, mach das so ...
Ging ja früher auch. Nur halt bei Frost sollte ...


Gruß Carsten
 
:fiveCarsten Du hast recht - er wurde nass....

Nee im Enst hab ihn mal saubergemacht - dicht ist er definitiv nicht mehr, Risse rund um die Bodenplatte, da sickert das Wasser raus....
Habe mir mal 5 l Wasserglas bestellt....
Und wenn gar nix klappt kommen halt wieder Blumen rein....:jaja

tmp_27681-20160817_145621-1580118459.jpg  tmp_27681-20160817_145702-250775861.jpg 
 
Ach du Sch...
Die Bilder hättest Anfang schicken können ...
(Habe auch eben erst gesehen, dass Du gestern auch noch ein zweites Bild gepostet hast.)

Bestellung sofort stornieren. Den Riss bekommst Du mit Wasserglas nicht zu.
(Oder auch nicht stornieren, vielleicht braucht man das später nochmal, wenn der Riss dicht ist. 1 Liter sollte aber auch genügen, denke ich. Keine Ahnung wie der Trog saugt ...)

Hier ist doch eine Sanierung und nicht nur eine simple Abdichtung nötig.
Die Löcher bekommen wir dicht, aber den Riss ....
Warte, da müssen wir nochmal schauen ...




Gruß Carsten
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik...:)
Die Risse innen gehen außer dem ganz unten ja nicht ganz durch...
Und auch durch den umlaufenden unten, sickert es nur ein bißchen durch...

Ich bin grade am überlegen ob ich mal einer Stelle mit Fugenmörtel(rot :) innen probiere, ob das dann hält und glatt wird - das Zeug wird ja normalerweise steinhart...
Und da draur dann Wasserglas....
 
Langsam, langsam ...

Steinhart ist bei Sandstein falsch, der Fugenmörtel darf nicht härter als der Sandstein sein.
Schau mal hier, da ist es gut beschrieben. Hier auch. Oder nach Sandsteintrog reparieren
Oder, oder, oder, ...

Jedenfalls danach das Wasserglas ...


Gruß Carsten
 
Mal 'ne neue Idee:
Folie rein (keine Sorge...die sieht man nachher nicht mehr. Muss nicht bis zum Oberrand reichen), Torf rein und Regenwasser. Abwarten, bis das Ganze sich gesetzt hat. Nachfüllen. Und mit wunderschönen, interessanten Moorbeetpflanzen (z.B. diesen schrecklichen fleischfressenden Ungeheuern:bibber) bepflanzen.

Keine Sorgen mehr wegen der Dichtigkeit (einfach etwas Regenwasser nachgießen), kein weiteres Steinbeet und irgendwie hat es ja auch mit Wasser zu tun;).
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten