Nennen wir es mal Miniteich...

Lass sie doch den Kopf schütteln, es sieht doch ordentlich aus ... :lustig

Und der Biergarten ist immer zu? Blöd ...
Wenigstens für mich würde ich den ab und zu mal öffnen ... :)


Viel Spaß beim werkeln ...
Gruß Carsten
 
Das erste ist eine Venusfliegenfalle - bei mir war sie nicht winterhart. Aber andere hier schreiben, sie verträgt den Winter draußen. Die zweite müsste eine Kannenpflanze sein. Die ist - so weit ich weiß - nicht für den Winter in unseren Breitengraden geeignet.
Die Kannenpflanze muss drinnen bleiben die Venusfliegenfalle ist bei mir im Moorbeet über den Winter gegangen....sollte man aber wohl etwas Abdecken.
Der erste Sonnentau hat es nicht geschafft....können aber auch die Amseln oder Schnecken gewesen sein. Die Schlauchpflanzen sind ohne Probleme über den Winter gekommen.

2016-05-19 161.jpg Schlauchpflanze
 
hallo arne,:hallo
beim wöchentlichen lesen von verschiedenen themen rund um den teich, bin ich auf deinen wunderschönen sandsteintrog aufmerksam geworden.

vor 4 jahren stand ich vor dem gleichen problem: wie kriege ich zwei miniteiche in undichte tröge?:boese

beim pflanzenkauf habe ich die lösung für mich gefunde. 4 schlabbertöpfe gekauft bepflanzt und siehe da ich hatte endlich meine miniteiche direkt am sitzplatz.:kaffee


HPIM0845.JPG  liebe grüsse aus der schweiz mägi.:lach HPIM0845.JPG 
 
Guten Morgen Mägi,

was sind Schlabbertöpfe...? Ich bin ja schon überall rumgefahren und hab nach Gefäßen, Eimern, Kübeln oder ähnlichem geschaut....
...und nix passendes gefünden...:(
Sieht gut aus bei Dir.... Sind aber jeweils 2 die da drin sind, oder?

Totto, hätte ich früher lesen sollen, war gestern abend im Ikea, die haben da grade(preiswerte?) Schlauchpflanzen im Angebot...
Wir könnten das ja mal in einem der nächsten Sautröge probieren....:) Mit dem Winter und so....:)
 
grüezi arne, ja bei mir stehen 2 pro trog.
20160820_095949.jpg  das ist ein schlabbertopf20160820_100002.jpg  ich glaube es ist sogar ein deutsches produkt.gibt es in viele grössen. liebe grüsse mägi.
 
Totto, hätte ich früher lesen sollen, war gestern abend im Ikea, die haben da grade(preiswerte?) Schlauchpflanzen im Angebot...
Alles unter 5 Euro ist OK. Wenn ziemlich groß dann darf es auch ein bisschen mehr sein. Habe auch schon mal 19,95 bezahlt weil sie mir so gut gefallen hat. Gibt einige unterschiedliche Sorten.
Zumeist aber alles Hybriden...also Mischlinge die mal so mal anders ausfallen.
 
Angeblich war das mal ein Brunnen -trog, also probiere ich ganz blöd mal ohne alles, und mach das Ding(nachdem ich das Loch verschlossen habe...;)) mal voll Wasser und schaue was das da drin macht...


Als ich die ersten Fotos sah, war das mein erster Gedanke:
eine alte Pferdetränke :)

Diese Tröge standen als Tränke früher auf jedem Marktplatz - und die haben auch Frost unbeschadet überstanden.

Vielleicht stammt daher auch das Loch - kann sein, dass da später mal eine Wasserzuleitung
reingelegt worden ist?

Ich würde das Loch eventuell gar nicht dicht machen, sondern eine Art Wasserhahn
einbauen - dann hast Du es bei einem TWW einfach :)

Wegen des Risses:
vielleicht ist das ja blöd von mir gedacht, aber könnte man da nicht Lehm/Ton/Bentonit rein machen?

Bei den Rissen in meiner Tümpel-Betonplatte hat das wunderbar funktioniert.

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo aus der Wanne....:)
Kirstin, lt. meinem Papa - der letzte Nacht mal schnell unverhofft bei uns aufgetaucht ist, uns beim grillen 3 Nachbarn weiter gefunden hat( er wohnt 200 km entfernt), und bei der Gelegenheit gleich einen rund 400kg schweren Genzstein im Kofferraum dabeihatte - war der Trog von einem Bauernhof wo er von einer Quelle gespeist wurde, das Vieh daraus trank und das Wasser anschliesend noch in irgendwelche Ställe lief....
Totto ich werd mich erst mal einlesen, was man da noch so alles beachten muss. Erde, Aufstellung, sonnig, schattig etc ..
Mägi, da werd ich mal schauen wo ich die bei uns herbekomme.
 
Erde, Aufstellung, sonnig, schattig etc ..
Keine Erde:argh...reiner Torf. Sonnig. Feucht...aber nur mit Regenwasser gießen.
Mehr braucht es nicht:).
Sag mal, was hat denn dein Vater für ein Auto? Wenn er 400kg im Kofferraum befördern kann?:engel2
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten