Neuanlage eines Miniteichs als absolute Anfängerin

Hallöchen zusammen :)

Ich hoffe, es ist okay, dass ich jetzt meine ganzen Fragen hier stelle, anstatt jedes Mal in einem entsprechenden Bereich einen neuen Thread aufzumachen. Wenn nicht, bitte Bescheid geben.

Also ich bin grad auf der Suche nach einer kleinen Seerose. Allerdings scheinen die ganz kleinen kaum lieferbar. Nun hab ich im mittelgroßen Segment nachgeschaut und da u.a. diese gefunden, die mir optisch auch sehr gut gefallen:

Screenshot_20200728_173433.jpg 

Meint ihr, eine hiervon würde platzmäßig klar kommen? Die kann man ja wahrscheinlich sonst auch durch Rückschnitt in Schach halten? Und brauch ich dafür noch mehr Zubehör außer Dünger? Ein anderes Pflanzgefäß? Wie viel Liter sollte da für eine der oben genannten genügen? Oder wird das schon mitgeliefert :kopfkratz
 
Ich hoffe, es ist okay, dass ich jetzt meine ganzen Fragen hier stelle, anstatt jedes Mal in einem entsprechenden Bereich einen neuen Thread aufzumachen. Wenn nicht, bitte Bescheid geben.

Also ich würde ja behaupten, dass es für SUCHENDE mehr Sinn macht, wenn sie ein Thema mit ensprechenden Schlagwörtern, oder in der entsprechenden Kategorie finden würden...

Wer soll nachher ahnen, dass sich SOWAS in DIESEM Fred befindet?
 
Pack sie direkt in einen größeren Korb mit Lehm-Sandgemisch. Mehr brauchst du nicht. Nicht direkt in die Endtiefe stellen ,sondern wenn du kannst schrittweise tiefer , immer ein Stückchen tiefer wenn die Blätter an der Wasseroberfläche sind.
Welche dafür geeignet ist , kann ich dir leider nicht sagen , ich verlasse mich da immer auf die Beschreibung.
Schau mal hier , vielleicht hilft das
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/seerosen-faq.24339/
 
Ich würde ganz in ruhe Schauen was mir so gefällt und nich das nehmen was da ist.
Ob du dieses Jahr oder nächstes Jahr eine Seerose bekommst ist egal.
Lieber bei einem kleineren Teich ein teuere Pflanze kaufen als später keinen Platz mehr für was richtig schönes zu haben.
Somit würde ich eher in der 30-50 Euro Liste suchen.

https://www.nymphaion.de/seerosen/ ist ein Guter Shop. War früher selbst hier unterwegs.

https://traumseerose.de/ ist etwas, wo ich selbst noch mal zuschlagen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack sie direkt in einen größeren Korb mit Lehm-Sandgemisch. Mehr brauchst du nicht. Nicht direkt in die Endtiefe stellen ,sondern wenn du kannst schrittweise tiefer , immer ein Stückchen tiefer wenn die Blätter an der Wasseroberfläche sind.
Welche dafür geeignet ist , kann ich dir leider nicht sagen , ich verlasse mich da immer auf die Beschreibung.
Schau mal hier , vielleicht hilft das
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/seerosen-faq.24339/

Super, danke - auch für den Link :love5

Nach dem, was ich gelesen habe, kann ich wohl auch einfach so eine flache Plastikschale nutzen :rolleyes:

https://www.nymphaion.de/seerosen/ ist ein Guter Shop. War früher selbst hier unterwegs

Ja genau hier hatte ich die Seerosen herausgesucht. Viel mehr als 20 Euro wollte ich dafür eigentlich nicht ausgegeben :boah Wer weiß, ob die bei mir überhaupt was wird :D aber ich schau in Ruhe noch Mal weiter...

Meinst du, platzmäßig ginge auch eine mittelgroße?
 
Yaaaaaay :D Grad eben hab ich die erste Libelle entdeckt:love5:love5:love5

IMG_20200731_123539.jpg  IMG_20200731_123519.jpg  IMG_20200731_123424.jpg 

Leider hab ich eine sehr schlechte Kamera am Handy...

War schon ein wenig traurig, dass außer die Vögelchen und Mückenlarven sich noch kein Tier an meine Pfütze verirrt hat aber nun bin ich etwas getröstet :lustig
 
Da werden schon so viele sein, nur sieht man sie meist nicht.
Entweder weil zu klein oder zu getarnt oder einfach mehr Nachtaktiv.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten