Neuanlage eines Miniteichs als absolute Anfängerin

Hallo, es wurde dir ja schon vorgeschlagen, die flacheren Bereiche nicht ganz so breit zu machen zu Gunsten einer größeren Tiefzone. Wenn du das wirklich so ausführst wie jetzt gegraben, so wird das vermutlich ein Faltengrab. Denn deine Folie muss genauso groß bestellt werden, als wenn du die Tiefzone breiter gestaltest. Du gewinnst durch eine größere Tiefwasserzone auch mehr Volumen und eine bessere Temperaturstabilität.
Zur Verdeutlichung habe ich mir erlaubt, mal in einem Foto von dir herumzukritzeln:
B051BD53-67C1-42A9-8200-68B4F8C3B31F.jpeg 

Ein Vorschlag wäre, wenn du den gekennzeichneten Bereich auf Tiefe bringst. Besser noch, wie @Kolja vorgeschlagen hatte, auch von der Sichtseite aus, direkt am Rand in die Tiefe. Bedenke einfach, dass später rundherum Pflanzen sind und du kaum Zugang und Blick direkt auf das Wasser hast.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, gerade habe ich festgestellt, dass mir der PC oder wer auch immer, heute Nacht die Hälfte meines Beitrages geklaut hat :argh

Eigentlich hatte ich geschrieben: Die vordere Flachzone würde ich ganz weg nehmen zu Gunsten der Tiefenzone. Denn was da wächst, versperrt die nachher die Sicht auf den Teich.

Und wenn Du den Platz für die Pumpenkammer sparst, kann der doch auch noch dem Teich zugeschlagen werden :like: Keine Angst, Du schaust nicht in ein dunkles Loch. Wenn Du hellen Sand am Boden hast, kannst Du zusehen, wie die Köcherfliegenlarven mit den Sumpfdeckelschnecken um die Wette laufen :D
 
Na aber dann hab ich nur ein tiefes Loch ohne Struktur und Pflanzen :grumpy Des funktioniert bei der Teichgröße einfach nicht :( oder ich verstehe nicht, wie.
5-10 cm ist zu flach. mit ein bisschen Substrat benötigst du mindestens 30 cm.
In 25 cm Wasserteife wachsen die meisten Teichpflanzen.
Die schönen brauchen aber auch etwas Bodengrund.
Mach auf 30 cm und grenze das ggf. mit ein paar Mauersteinen Ziegel oder ähnliches ab, wo du dann den Sand ein füllst. Lücken kann man mit einer weichen billigen Plastikfolie stopfen. Damit der Sand nicht zwischen den Lücken durch rieselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"tiefes Loch" wird es nicht geben. Die Ränder sind doch schön bewachsen. In der Tiefzone Unterwasserpflanzen. Und du brauchst ja auch ein wenig Wasserfläche zum Geniessen. Sonst sieht es aus wie ein Beet.

Und klar die Vögel werden sich freuen. Bei mir habe ich z.Z. eine Wasserschale von 30 cm Durchmesser. Da sind sie auch sehr zufrieden.
 
Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Tipps :)

Derzeit befinde ich mich am größeren Gewässer aber sobald ich Zuhause bin, werde ich die Sumpfzone auf der hinteren Seite noch weiter - so auf 30 cm vertiefen und die vordere Sumpfzone weitgehend wegnehmen, um der Tiefe mehr Platz zu geben. Ich hoffe, dass es dann einigermaßen passt. Mir fehlt irgendwie das Vorstellungsvermögen :bored
 
Möglicherweise könnt ihr mir bis dahin noch folgende Fragen beantworten?:

  1. Technik benötige ich außer der Pumpe und des Eisfreihalters nicht, oder? Was ist mit einem Skimmer?
  2. Ich habe noch sooooo viele Steine (siehe Bild) übrig. Der Voreigentümer hatte fast den ganzen Garten voll damit. Wo kann ich die am sinnvollsten beim Teichbau einsetzen? Hatte überlegt, dass ich dem Bereich hinter dem Teich (siehe 2. Bild) die Teichfolie bis zum Zaun ziehe und alles dann mit den Steinen bedecke. Geht das klar mit der Kapillarsperre und so? Im vorderen Bereich zum Rasen hin muss ich wohl Kiesel kaufen?!
  3. Hab noch Mal überlegt, ob ich den geplanten Teich nicht doch noch ein bisschen vergrößern könnte. Die Erweiterung lt Bild 3 wäre das Maximum.
IMG_20200610_134851.jpg 
IMG_20200613_175842.jpg 
IMG_20200613_175813.jpg 
 
Hallo Moderlieschen,
Das Vergrößern ist die beste Idee!
Und mit den Steinen kannst Du das so machen wie Du es geplant hast.
Steine an den Zaun, an diese Beetplatten oder was das ist, davor die Folie senkrecht stellen, Steine im Teich vor die Folie und wenn der Teich gefüllt ist und sich alles gesetzt hat, die Folie abschneiden und mit weiteren Steinen abdecken.

Zu Kiesenl:
Wenn es natürlich aussehen soll verwendet man am besten nur eine Sorte von Steinen.

Man kann auch Gebirgsbach mit Felslandschaft machen. Das ist aber schon hohe Kunst. Sonst sieht es schnell aus wie zwei Steinhaufen am Bauchuttplatz mit einer Wasserpfütze.

An sonsten hast Du ja den richtigen Weg, wie mir scheint.

Viel Erfolg und herzlich willkommen in diesem schönen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

lieben Dank für deine Tipps! Ich hab mir das mit der Vergrößerung noch Mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Dank eurer Antworten und weiterem Gestöber hab ich mich entschieden, den Garten ein wenig anders zu gestalten, als geplant.

Einziges Hinderniss waren jetzt noch die "GehwegPlatten", die ein Mal durch den Garten verlaufen. Die werde ich entsorgen. Die sind echt hässlich und auch nicht unbedingt notwendig. Und der Teich kann so etwas größer werden :like: Messe das noch Mal genauer ab und überlege von vorn, was die Gestaltung betrifft :lustig

Noch kurz zu dem Kies: Sind da meine Steine nicht zu groß? Für den hinteren Bereich okay, weil da die Kapillarsperre mega breit ist. Aber vorn (mit Rasenanschluss) müsste ich die Sperre dann ja auch sehr breit anlegen - des wollte ich eigentlich verhindern. Aber dank Tottos Link muss mir eh noch Mal die verschiedenen Möglichkeiten der Ufergestaltung genauer anschauen und mich weiter dazu informieren.

@Totto: das ist ja Mal ein mega informativer Link, dankesehr!!! Die verschiedenen Uferbefestigungen super erklärt! Bei mir würde dann im hinteren und rechten Bereich das naturnahe Ufer angelegt werden und vorn links find ich den "Strand" mit ein paar größeren steinen drapiert toll. Da soll es ja eh sehr flach werden und als Vogel(und Hunde-)Tränke fungieren.

Allerdings hab ich bei der dort vorgeschlagen Grundgestaltung - die ich optisch absolut schön finde, die Befürchtung, dass die Zement-Mörtel-Schichten die Teichfolie beschädigen könnte. Ich weiß nicht, was da zb Temperaturunterschiede ausmachen.

Der Verfasser schreibt ja dort, dass Betonrisse (optisch) nicht so schlimm seien. Aber was ist, wenn durch Ausdehnung, ggf einem Bruch eben auch die Folie beschädigt werden kann?

Dazu hab ich ein wenig Bedenken, dass ich das handwerklich nicht hinbekomme... Hab bislang noch nicht viel mit solchen Baustoffen gearbeitet - bis auf ein paar Wände verputzt. Werde mich da Mal einlesen, kann mir ja Zeit lassen :zufrieden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten