Neuanlage eines Miniteichs als absolute Anfängerin

EF22FAD3-6727-43D9-812F-37C322958332.jpeg 
Hi,
Du must das ja nicht alles machen.
Schau mal in dem Bericht nach Punkt 2.3. über den Link von Totto.
Das ist genau das was ich gemeint habe.

Statt mit Steinen kann man diese Randgestaltung auch mit gobem Splitt oder auch mit Kies machen.
Das bekommst Du hin :)



So habe ich es an einer Seite gemacht. Innen Steine außen Splitt ( zum Teil ausgesiebt aus dem Aushub)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil da die Kapillarsperre mega breit

Eine Kapillarsperre ist nicht breit, sondern hoch. Es geht doch nur darum, dass die Folie über dem höchst möglichen Wasserstand ist. Kein Wasser herauslaufen und auch keins von außen hereinlaufen kann.

Die Seite am Zaun ist sehr schmal. Mir ist es wichtig, dass ich zur Pflege von allen Seiten an den Teich komme.

Technik benötige ich außer der Pumpe und des Eisfreihalters nicht, oder? Was ist mit einem Skimmer?

Du willst doch keine Fische? Dann brauchst du auch keine Technik.

Vermörteln
Wenn Du das möchtest, bekommst du das hin. Ist nicht schwert.
Vermörtelt wird auf Verbundmatte und du musst keine Sorge habe, dass da etwas passiert. Habe ich bei meinem ersten Teich gemacht und es hält wunderbar.
Es geht aber auch ohne Vermörteln.

Das wird. Ufergestaltung ist eine vielgestaltige Angelegenheit und manchmal etwas verwirrend. Aber du wirst schon das finden, was zu dir und deinem Teich passt.

Kiesel
Würde ich aus dem Teich herauslassen.
 
Okay super, vielen lieben Dank euch. :)

Kurz zu Fischen: würde sehr gern einen kleinen Schwarm Moderlieschen im Teich haben. Ist zwar kein Muss aber da ich ihn jetzt noch ein wenig vergrößere, hab ich da ein besseres Gewissen.

Zur Kapillarsperre: Dachte, dass sie auch relativ breit sein sollte, damit Pflanzen nicht so schnell rein oder rauswachsen bzw das Wasser ziehen können.

Nutze grad die Ruhe vor dem Sturm und hebe den Teich weiter aus - in den kommenden Regentagen plane ich die Grund- und Ufergestaltung dann ganz in Ruhe. Das mit dem Vermörteln scheint jedenfalls die optisch schönste Möglichkeit zu sein, die man mit wenig Geld hinbekommt.

Hier der aktuelle Stand

IMG_20200614_121259.jpg 
 
Na eine "Rinne" mit abschließend höher stehender Sperre, die den Teich vom Umland abgrenzt und dafür sorgt, dass weder Nährstoffe oder Pflanzen des Umlandes in den Teich gelangen können, noch dass das Teichwasser vom Umland rausgezogen wird.
 
Es muss keine Rinne sein. Und wenn, ist die Breite/Tiefe nicht so wichtig. Hochgestellte Folie zwischen 2 Steinen reicht auch. Rinne ja nach Gegebenheiten (Hanglage) eher außen an der hochgestellten Folie.
 
Hallo Moderlieschen,

dein Plan den Teich doch gleich etwas größer anzulegen finde ich schon mal nicht verkehrt. :like:

Ich würde aber auch die gesamte Pflanzenzone nochmal überdenken, rundum nur 10cm finde ich schon arg wenig. An einigen Stellen könnte es meiner Meinung nach ruhig etwas tiefer sein. Sonst kann es passieren, dass es eher ein Tümpel als ein Teich wird. Lieber jetzt etwas mehr schaufeln, später ist es nicht ganz so leicht noch was zu korrigieren. :)

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten