Neuanlage im Ruhrgebiet zur Ansicht

Hallo R2d2!

Als erstes wünsche ich dir 4 Wochen gutes trockenes Wetter. Pass aber auf das dein Mörtel keinen Frost abbekommt bevor der Teich gefüllt ist, immer mit Folie abdecken. Und sehr sehr gut spülen und die Kalkbrühe immer wieder abpumpen bis der PH - Wert stimmt.
 
Hi,
vielen Dank für die Wünsche und Tips, werde ich mich auf jeden Fall daran halten.
Ganzen Tag mit dem Anschluss der Jet Pumpe verplempert?
Funzt nicht. Werde jetzt eine meiner Tauchpumpen in den Schacht stellen und hoffen, dass sie die Bauzeit überlebt.
Danach soll ich sie auf Rat eines Wasserbauers auch stilllegen, da durch das ständige saugen unter dem Teichboden alles absacken könnte.
Kann keine Matsche mehr sehen. Ich hasse Grundwasser.
Morgen(wenn trocken) werde ich die Sicherungsfolie fertig ( möglichst faltenfrei) verlegen.
Vlies und Folie sollten nächste Woche kommen.
Melde mich zeitnah wieder.
Bis bald
 
Deinen Verdruß über Grundwasser kann ich sehr gut nachvollziehen (siehe meine Baudoku).
Hoffentlich bekommst du morgen nicht so viel vom avisierten Regen ab.
Wünsche dir jedebfalls trockene Füße die nächste Zeit.

Grüße
Carlo
 
Pumpe etc. überlasse ich NG.
Es sollen 2 Sedimentfallen, 1 Skimmer und Pumpe intern eingebaut werden.
Filter und UV sollen im kleinen Gerätehaus untergebracht werden.

Überlässt Du es auch einem Autohändler zu entscheiden, was für einen Motor, Getriebe oder Räder oder Automarke Euer neues Auto haben wird??;);)

Ich pers. kann Die nur dazu raten, keine Sedimentfallen und keine ZST-Kiste einzubauen.
Diese Technik hat leider gewisse.....nennen wir es Eigenschaften....

Ich will Dir nur netterweise raten, Dich jetzt, wo es noch möglich ist, mit einer Änderung der Verrohrung und Saugstellen zu befassen.

Ansonsten bist Du später wegen der - vermutlichen- Betonierung über der Folie mit den Saugleitungen, ZST, etc.. festgenagelt.
Zumal- siehe trampelkraut- es aus offensichtlichen....Rohrdimensionierungs- und Saugleistungsdisharmonien:lala5....dazu führen kann, dass Skimmer nicht oder schlecht funktionieren.

Pumpen im Wasser und gepumpte Filteranlagen (falls soetwas geplant wurde) sind seit langem nicht Stand der Filtertechnik, sonder werden eventuell nur weiter von Händlern und Firmen angepriesen und verkauft...und in bunten Prospekten angepriesen.
----------------

Stand der Technik (und zu nichts anderem würden Dir heutzutage ehrliche Forianer raten) sind:

-Verrohrung in Schwerkraft
-Filteranlagen in Schwerkraft.
-Pumpen oder Luftheber hinter dem ersten Grobfilter
-Pflanzenfilterteiche werden erst am Ende vom vorgereinigten Wasser durchlaufen

-----------------------------

Ich will Dich hier nicht in Eurem Eifer bremsen, sondern nur nett auf eine sparsamere, wartungsärmere und in Zukunft bei Bedarf immer aufrüstbare Technik hinweisen.

Es geht auch nicht darum, einen teuren Trommefilter gleich einzubauen, sondern einfach 1 oder 2 Bodenabläufe in KG110 und 1 Skimmerrohr in KG110 in einen zentralen Filterkeller zu legen.

Und von diesem "Filterkeller" 2 oder drei Rückläufe in den Teich oder auch erst teilweise in den Pflanzenfilterteich und von diesem in den Teich zurück.

---------------

Was für Filter oder Pumpen oder.... in den filterkeller reinkommt ist ersteinmal Nebensache....und immer später bei Bedarf um und aufrüstbar.

Einbetonierte Verrohrungsfehler und irgendwelche 50mm Schieber mit daran angeschlossenen 70 oder 100mm Saugschläuchen zu einem Bodenansaugpunkt mit Aluminiumrahmen:wand sind später nicht mehr einfach änderbar!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

R2d2 schreibt das er keinen Platz für einen Filterkeller hat. Ich würde aber dennoch auf den Saugsammler verzichten und statt dessen 3 Klebeflansche und 3 Zugschieber in mindestens 75 mm in die Trennfolie einbauen. Bei seiner Teichgröße und dem notwendigen Flow, ist meiner Meinung nach auch der Einsatz einer normalen Pumpe gerechtfertigt.

Da es ein Schwimmteich ohne Besatz werden soll wird auch der NG Filter seinen Zweck erfüllen. Ob man Filtermatten ausquetscht, Spaltsiebe reinigt oder im Helix rührt, Arbeit macht beides.

Leider ist nicht jeder in der Lage Trommelfilter und Steuerung selbst zu bauen. Und wenn man alles kaufen muß, gehts ganz schön ins Geld.
 
Hi Roland,

Und warum macht man dann nicht gleich dn 110er rohre, etc?

Dann ist man falls man es doch anders machen will auf sicherer Seite.
 
@tosa

Wenn R2d2 den Teich ausschließlich als Schwimmteich nutzen will und ein Teichvolumen von 35 000l angibt kommt er bei 2x Austausch pro Tag auf rund 3000l/h.
Aufgeteilt auf 3x DN 110 wären das 1000l/h pro Saugrohr bei 0,03 m/s.

Wenn er später mal Fische will, wäre DN 110 natürlich die bessere Wahl.
 
Guten Morgen,

Ich will nur in sauberem Wasser schwimmen.
Andere kommen ganz ohne Filter aus, ich will ja nur auf der sicheren Seite sein.
Trommelfilter etc. ist mir zu teuer und kompliziert. Ich habe mich festgelegt und das Material auch schon bestellt.
Die empfohlene Pumpe soll 6500 Liter fördern.
Soll ich die Sedimentfallen mit den 75 Saugleitungen im ZST Schacht an 75 mm Zugschieber anschließen?
Das krieg ich noch hin.
Skimmer dann auch in 75 mm?
Reicht dann ein Auslass in 110 mm? Oder besser 2?
Danke für die informative Unterhaltung.
Habe viel Zeit. Gestern ist mein Daumen mit einem Messer kollidiert und ohne Kuppe und Fingernagel mit dickem Verband, kann ich in der Matsche nichts machen.

Gruß aus dem nassen Essen.
 
Hallo!

Erst mal gute Besserung.

Ich würde drei 75 er Flansche in die Trennfolie einkleben und auf der Filtergrabenseite die 75 er Zugschieber einbauen. Die Skimmerleitung sollte nicht zu lang sein bei 75 mm. Auf den Saugsammler würde ich komplett verzichten. Bei einer 6500l Pumpe wird wenn noch etwas an Förderhöhe dazukommt, die Saugleistung für den Skimmer schon etwas knapp. Da wirst du bei Skimmerbetrieb die BA schon etwas drosseln müssen.

Lass dir das alles bis der Daumen wieder funktioniert in Ruhe durch den Kopf gehen. Jetzt hast du noch alle Möglichkeiten.
Ich würde keine Saugsammler mehr verbauen, aber das weis man erst wenn man fertig ist.:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten