Neuanlage im Ruhrgebiet zur Ansicht

Die ZST haben nur 50mm Schieber.
Erfahrungen von trampelkraut sind Gold wert....
Und lies Dir im NG Forum seinen Tröt unter salamander durch.....

Dort hatte ich ihm anfangs dazu geraten mit Schiebern und passenden Flanschen direkt durch die Folie am Dammdurchbruch zu gehen.

Wer baut schon in eine Abwasserleitung mit 75mm einen 50mm Schieber ein.
Unter uns Bastlern kann man so etwas als Pfusch bezeichnen.
Woanders wird es im Prospekt verkauft.
Wenn ein Handwerker Dir im Haus in ein 75 oder 100mm Abwasserrohr einen 50mm Schieber einbaut, was würde man ihm sagen???
Pumpe mit 6500 m3 Pumpleistung am Ende vom Filterteich in der nächsten Plastekiste und in die Höhe in den Stapelfilter gepumpt.....verliert an Leistung...Energieverschwendung.

Bei dieser Pumpleistung werden 2 Bodensaugpunkte und ein Skimmer nicht gemeinsam vernünftig arbeiten.
Zu wenig Sog auf den Leitungen.

Das Thema haben hier viele Teichler erst selber testen dürfen und dann beim 2. oder 3. TEICHBAU es richtig gebaut.

Manche Firmen verkaufen 30 Jahre lang gepumpte Filtersysteme mit konstruktiven Engpässen, was vor 20 Jahren keine Schande war....

Im Prinzip pumpen wir alle Wasser im Kreis.
Manche mit einem Filterteich mit Pflanzen.

Jetzt kann man sich fragen, ob es günstiger ist, den Schmutz vor dem Pflanzenfilter aus dem Wasser zu holen, oder alles erst im Fikterteich zu kompostieren.

Ich denke, Du wurdest hier genug auf nicht optimal funktionierende Technik hingewiesen.

Die Flansche im Dammdurchbruch kannst Du auch in meiner Baubeschreibung Dir ansehen.

Ich bin mitten im Bau weg von der NG Fiterabfolge und habe mir leider trotzdem noch einen Verrohrungsengpass eingebaut.

Bis zum FT kannst Du es nachbauen.
Selbst mit 110 Folienflanschen und Schiebern bist Du nicht teurer als die ZST Kiste.
Dafür ohne Engpass und die Schieber einfach austauschbar.
Schieber müssen nicht sein...man kann auch auf der FT Seite die freien Rohrenden mit einem Bogen nach oben versehen, der ca. 30cm unter OK Wasser endet und dort einfach Rohrenden aufstecken.
Siehe Standrohrkammer.
pvc-welt.de oder hanako- koi haben ein gut sortiertes PVC Sortiment.

Onlline Bestellungen kann man 2 Woche später wiederrufen....

Und auch von mir gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
nach zwei trockenen Tagen und der heutigen Lieferung von NG wäre ich eigentlich am Samstag soweit Vlies und Folie zu verlegen.
Die Pumpe für das Grundwasser läuft fast rund um die Uhr. Der Teichboden ist allerdings eine einzige Schlammwüste. 20-30 cm tief. Gummistiefel bleiben stecken.
So hat es meines Erachtens keinen Sinn. Überlege die Pumpe abzuschalten und das Loch voll laufen zu lassen. Vielleicht ist es in 6-8 Wochen möglich weiterzumachen.
Wenn Ich könnte, würde ich das komplette Loch wieder zukippen.:heul5:heul5:heul5
Melde mich wieder, wenn ich den Frust verarbeitet habe.
Gruß aus Essen
 
Kopf hoch, der nächste Sommer kommt gewiss und dann gibt es auch mal trockene Phasen ;)
 
Hast Du die Naturagart Technik auch schon gekauft??
ZST Kiste?
Sind da immernoch 50mm Schieber drin oder wurde was geändert?
Skimmer auch schon gekauft??
Was für einen? Bei NG haben die Schwimmskimmer max. 32mm Anschluss. ....
Oder gibt es etwas neues bei NG??
Lies Dir Trampelkraut seinen Skimmertröt einmal durch..
......

Mit dem hohen Schichtenwasser musst Du einfach auf trockene Zeiten warten.
 
Hallo,
nachdem ich gestern Abend aufgeben wollte, hat die Pumpe sich gesagt: "ich will auch nicht mehr". Heute morgen 50 cm Wasser über 30 cm Schlamm.
Habe heute alles aufgeräumt und warte ab.Spart Strom.
Idee wäre ein Pumpwagen der alles raussaugt. Aber danach läuft das Wasser ja immer noch weiter. 5 m3 Kies drauf und schnell sein?
Hat jemand so einen Schei... schon mitgemacht?
Thorsten:
Die Technik steht schon einige Zeit hier rum.
75 mm Schieber und Flansche liegen ebenfalls bereit, die habe ich nach euren Anmerkungen sofort geordert. Leuchtet mir ein. Möchte evtl. die ZST Kiste umbauen, da mir der Einbau leichter erscheint. Wenn ich mal soweit bin.
Rechnerisch 2x75mm und Skimmer ( Standskimmer von NG) 50 mm !! ist nicht viel mehr als 110 Rohr auf der ZST Rückseite. Sollte klappen.
So: Abwarten, abwarten.
Bis dann
 
Rechnerisch 2x75mm und Skimmer ( Standskimmer von NG) 50 mm !! ist nicht viel mehr als 110 Rohr auf der ZST Rückseite. Sollte klappen.
So: Abwarten, abwarten.
Bis dann

Mach wenns irgendwie geht den Skimmeranschluß auch in 75 mm, du ärgerst dich sonst später. ich habe leider die Erfahrung gemacht und bin jetzt am kämpfen. Ach ja, wenn dir der 110er Abgang zum FG zu klein ist, dann klebe dir doch noch einen 2. Stutzen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hat jemand so einen Schei... schon mitgemacht?
Ich hatte noch eine Maurer-Gase vor der Pumpe als Trennung nach 4 Jahren gab ich dann auf.
Die Filter reinigten dann nur noch den Klärteich und es war kontra produktiv.
2014 habe ich umgebaut. Innerhalb von einer Woche wurde der Damm abgebrochen, die Pflanzen raus geholt, das Lava - Gestein gespült.
Der Kies vom Damm wurde als sanft abfallendes Ufer genutzt, wo ein paar Seerosenkörbe ihr Domizil gefunden haben und eine bepflanzte Froschecke wurde intrigiert.
Der Klärteich wanderte hinter der Filterstrecke und die Pflanzen haben mächtige Schwierigkeiten zu wachsen.
Zu dieser Zeit war ich schon hier im Forum, da alle Filter hier von unten gespeisst werden und ich nicht noch einmal solch ein Fehler machen wollte kam mir die sehr einfache mit einem alten Blumentopf der die Einspeisung (durch kaputten Boden) nach unten leitet.
Dazu muss ich noch sagen der Klärteich ist zweigeteilt. Bretter wurden eingezogen als Teilung in der Horizontalen, 30 cm oberhalb für die Lava und Pflanzen und ca. 50 cm für den Mulm. Ein 40 ger Absaugrohr als L und drehbar wurde eingesetzt.
Seit dieser Veränderung habe ich wieder Freude am Teich.
Hier noch ein paar Bilder!
SAM_0159 (1).JPG  SAM_0157 (1).JPG  SAM_0155 (1).JPG  SAM_0160 (1).JPG 
 
Samorai:
Nix verfehlt.
Du hast ja nach den ersten Erfahrungen den Klärteich hinter der Filterstrecke eingebunden.


R2D2

Verkaufe die ZST.
Umbauen ist nicht sinnvoll, weil die Kiste an sich technisch überflüssig ist......es sei denn man verkauft soetwas und verdient dran als Firma.

Gehe mit den Saugleitungen einzeln mit Flanschen durch die Dammdurchbruchfolie.

Welcher Skimmer von NG hat 50mm Schlauchanschluss??
Ich sah dort nur max. 32mm im shop.

Wenn Du 2 Bodensaugpunkte und 1 Skimmer zugleich betreiben willst, benötigtst Du sicher ca. 20m3 Pumpleistung.

Ein nachträglicher Einbau von Schwerkraftfilteranlagen oder energiesparenden Pumpen/Luft heber ist in der NG Filterabfolge nicht sinnvoll mehr möglich.

Du hast Zeit....zwangsweise.
Hast Du die Pumpen v von n NG auch schon zu liegen??
12 Volt??? plus die nächste Plastekiste ......interner Pumpenschacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es nicht verfehlt ist, möchte ich noch ein paar Storys dazu berichten.

Alles hat sich so gut angehört und es war gar nicht so schwer.
Im ersten Jahr waren es prächtige Ergebnisse und als ein sehr großen Vorteil sah ich damit die Absaugschläuche beweglich waren, mit etwas "ruderei" und ein paar "Halte-Steinen" konnte ich die Absaugung da postieren wo sie gebraucht wurde.
Im 2 Jahr stieg der PH-Wert zuerst auf 8,5 dann fast auf 9 , Huminsäure kam dann zum Einsatz, das war das letze Jahr wo der Teich noch ein mal richtig klar wurde.
Huminsäure wirkt erst bei hohen PH-Werten, bei normalen Werten unter 8,5 wirkt sie nicht sonderlich.
Im dritten Jahr wurde ich den Algen nicht mehr "Herre", Selbst- Zweifel traten auf, es wurde abgesaugt und Filtersäcke wurden hinter den Auslauf gehängt.
Die Pflanzen, wie Rohrkolben und Co wuchsen prima, aber der Teich sah aus als würde er jeden Moment umkippen.
Das waren echt schlimme Jahre, darum hat NG bei mir nicht gerade "ein Stein im Brett".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten