Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Sehr schöne Anlage geworden. :like: wie viel Jahre läuft die jetzt schon?
 
Habe gerade mal in mein Bilderarchiv geschaut und der Teich ist im April/Mai 2012 fertig gebaut worden. Herbst 2011 haben wir mit dem Aushub & Rohbau begonnen.
 
Klasse.
 
Hallo Miteinand. Mal ein kurzes Update, damit der Thread nicht einstaubt. :)

Gestern haben wir nach langer Zeit mal wieder die Wasserwerte gemessen und waren doch überrascht. Nicht das die Werte schlecht sind oder so, sondern eher das wiederholte Messungen an beiden Teichen die jeweils gleichen Werte ergaben.
:kopfkratz
pH - 7,6
Kh - 5
NO2 - 0,075

...und das in beiden Teichen. Koiteich mit 18 Koi a' ~ 60+ cm auf 38 qbm Teichvolumen - Schwimm-/Koiteich mit 7 Koi a' 30+ cm auf 70 qbm Teichvolumen.

Aktuell sieht es so aus, wobei die Bilder nicht so schön geworden sind und auch eigentlich nichts Neues zeigen. :rotwerd5

IMG_6339.JPG  IMG_6341.JPG  IMG_6343.JPG 

IMG_6344.JPG  IMG_6345.JPG  IMG_6350.JPG 

und zu guter Letzt... :D
IMG_6346.JPG 
 
nu haben wir schon 2021... und der Teich ist gut 10 Jahre alt... Zeit für ein Update.:)

Dieses Jahr musste es dann doch mal sein und der Pflanzenbereich wurde vor dem richtgen Austreiben und der vollen Wachstumsphase ein wenig ausgelichtet. Eine Seite von 3 Seiten ist fertig... manchmal muss es einfach sein, auch wenn es kein Spaß macht. Je mehr freut man sich, wenn man es fertig hat. Natürlich ist noch etwas Arbeit übrig, neuer Zaun, neuer Steg und ein paar Pflanzen fehlen noch...

IMG_6682.JPG  IMG_6683.JPG  IMG_6684.JPG  IMG_6685.JPG 

kleines Fazit: Pflanzen wachsen im Kies echt gut und durchwurzeln diesen Bereich auch wunderbar :rolleyes:, die unter dem Kies verlegten Drainagerohre für die Wasserrückführung sind in Teilen auch von innen gut zugewachsen, so dass kaum bis gar kein Wasser mehr lief. Die Pflanzen samt Wurzelwerk und eingewachsenen Kies entfernt, Drainagerohr entfernt, restlichen Kies ein Mal aus dem Teich gehoben, gereinigt, durchgespült und wieder zurück in die Flachzone. Erstaunlicherweise mit deutlich weniger Schlammablagerungen im Kies, als es erwartet wurde. Auch kein stinkender Dreck. :like:

Jetzt kommen wieder höhere Solitärpflanzen und ringsum sonst kleinwüchsige Pflanzen auf diese Seite, damit auch der Blick wieder frei in den Teich gehen kann.

Man muss sich damit auch einfach beschäftigen und letztendlich arrangieren, denn kein naturnaher Gartenteich bzw. bepflanzter Koiteich ist frei von Wartung, Pflege und Arbeit. Die Arbeit von je einem Tag an zwei Wochenenden war zu packen und ist es uns zumindest wert gewesen. Bei uns waren es jetzt gut 10 Jahre ohne eine derartige Wartung... kann sich sehen lassen, wie ich finde. :like:

PS: ...die eine Zuleitung zur Drainageleitung mal kurzerhand zu einem Luftheber (einfache Lüfterkugel mit kleiner Luftpumpe) umgebaut :D, um temporär etwas Strömung in diese Ecken zu bekommen.

...bis demnächst...
 
Ginrin Asagi 8cm - Züchter Hoshino
2 Sanke, 1 Kohaku, 1 Doitsu Yamatonishiki 8-10cm - Züchter Kawakami
2 Butterfly - 1 Kikusui, 1 ???? (weiß mit schwarzen Rücken) 10-12cm - Züchter ?
Was ist aus deine Butterfly geworden. Gibt es die noch.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue sind es wohl noch ein paar andere dazu gekommen.
 
Was ist aus deine Butterfly geworden. Gibt es die noch.

Hallo Totto.

Das mit den jungen kleinen Butterfly hat leider nicht so funktioniert, wie erhofft. Die beiden sind leider irgendwann von uns gegangen. An den Butterfly haben wir dennoch immer wieder ein wenig festgehalten und daher im Schwimmteich mit Koibesatz aktuell 3 große Butterfly. Irgendwie sehen sie majestätisch aus, wenn sie mit offen Flossen durch Becken gleiten.
:rotwerd5
 
Das mit den jungen kleinen Butterfly hat leider nicht so funktioniert, wie erhofft.
Meine landen derzeit immer in einem 200 Lieter Aquarium.
Fast jedes mal haben die irgend was. Beste Erfahrungen habe ich mit
eSHa 2000 gemacht. https://www.ebay.de/itm/255002296193?epid=1405085287&hash=item3b5f523f81:g:bNYAAOSwYutazGyx

Sobald da etwas komisch ist kommt da was rein. Probier es mal. Nix für den Teich. Reicht nur füe 800 L.
Bei ca. 5 Euro für Butterfly mit Metalic und Grin und 5 Euro für das Heilmittel bekommt man schon schöne Exemplare.
Wie die sich Farblich entwickeln ist dann abzuwarten. Man muss nur ein eingefahrenen Becken haben.

Da ich bei meinem kleinen Teich nicht sehr vielen Koi halten kann, die Ausgewachsen sind, wähle ich immer mal aus.
Ich habe nur noch eine Koi der kein Butterfly ist. Der ist schon so gut wie verschenkt.
Leider habe ich auf meiner Reiherzaun nicht gut genug auf gepasst. Hat mich vier Tiere gekostet.

Mir geht es natürlich nicht um farblich "Korrekte" Tiere. Derzeit schwimmen 3 neue Butterfly im Aquarium.

Vielleich gibt es ja irgendwann noch den Koi/ Schwimmteich in groß.
 
Auch wenn das jetzt nicht jedem gefällt: Butterfly geht Richtung Qualzucht und wird in der "Koiszene" vermieden. Nur als Gedankenanstoß.

Grüße,
Frank
 
@Mushi was können denn die beiden dafür.
Dann musst du das den Züchtern sagen, die die Tiere nicht ausselektieren.

Zudem gibt es Butterfly die noch völlig inordnung sind von der Flossenlänge.

Was ich als Qualzucht sehe sind die mit vieeel zu langen Flossen, großen nasenflügeln und zu lange barteln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten