Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

He Zacky!
Ist ne tolle Idee von Florian mit dem Rücklauf in das 1. Hel-x Becken .

Wenn am Einlauf die Löcher zu groß sind, dann ändere doch ein wenig das Gefälle vom waagerechtem Rohr.
Oder setze einen feiner gelöcherten Deckel ein, wo die seitlichen Krempen nach oben stehen, damit der Deckel ständig unter Wasser steht.
Du machst das schon.

:jaja
 
Eine zusätzliche Belüftung habe ich jetzt nicht weiter eingeplant, da der Filter nicht getaucht ist, sondern zur Gänze über der Wasserlinie steht. Eine Zwangsentlüfung, was auch zeitgleich ein Notüberlauf sein soll,

Hallo Zacky!

Luft - Eintrag scheint im Rieselfilter wichtig zu sein, so die Aussage von Herrn Kammera
im MKB# 1872 , darauf bin ich heute zufällig gestoßen.
Leider sagt er nicht warum.
Er sagt leider nur das dass einfahren vom Rieselfilter bis zu 1-2 Jahre dauern kann.

Eventuell etwas eingefahrene Filtermedien mit einmischen, ähnlich wie bei den Hel-x Filter, um die Zeit zu verkürzen.
 
Danke für den Hinweis. :like: Ich lass mich einfach mal überraschen, wie lange es dauert und ob mehr nötig ist. An anderen Stellen habe ich aber auch gelesen, dass Rieselfilter wiederum sehr zügig gute Ergebnisse erzielen sollen und natürlich bei höheren Temperaturen sinnvoller scheinen, da sie das Wasser wohl auch auskühlen können. Sobald ich Ergebnisse bezüglich der Besiedelung habe, werde ich berichten.
 
Update zum Frühling 2019

Die Pflanzen fangen an ordentlich zu wachsen. Die Fische sind gut unterwegs, munter und auch immer hungrig. Es läuft bisher alles reibungslos, Filter und Co. machen was sie sollen. Die Wasserwerte sind top, die Sicht ist klasse und ich freue mich auf die kommende Saison. :D

IMG_6292.JPG  IMG_6293.JPG  IMG_6301.JPG  IMG_6302.JPG  IMG_6306.JPG  IMG_6307.JPG  IMG_6309.JPG  IMG_6312.JPG 
 
Haste das Bild von 2011 mal in aktuell?
img_0940-jpg.117235
 
Oha, das sieht ja fast identisch aus.
Gut evtl. ist das alte Bild etwas grüner, da später im Jahr aufgenommen.
??? Brille putzen ??? :) das ist das alte Bild.....oder hast du ein neueres ?
 
Nicht so ganz, war aber dafür am Donnerstag live und in Farbe vor Ort
Ja ja, ab und zu komm ich von meiner Banke hoch, wenn der Kaffee bei anderen so schön duftet.
:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten