Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Ich würde das Wasser von der letzten Biokammer entnehmen um wirklich den bestmöglichen Abbau von Ammonium und Nitrit zu bekommen und dann in den Teich zu leiten wenn es möglich ist.
 
Anfang wieder zuführen. Damit läuft das Wasser teils mehrfach durch die Medien.
Dabei kommt es aber drauf an wie viel Wasser er über den Rieselfilter schicken will. Normal 1/3.
Aber dennoch würde ich das Wasser nicht nochmal durch den Filter schicken da man dadurch weniger aus dem Teich zieht.
 
Hallo. Ich hoffe, es kommen hier noch weitere Meinungen oder Erfahrungen, da ich diese für eine abschließende Entscheidungsfindung benötige. Wenn ich denn weiß, wo das Teil am sinnvollsten aufgestellt ist, kommen nämlich erst die Zu- & Abläufe dran. Mein Platz bzw. die Möglichkeiten zur Aufstellung sind dennoch beschränkt. Daher wäre es super, wenn noch 1-2 Meinungen kommen könnte.
:danke
PS: Die Durchflussmenge soll bei etwa 8000 l/h liegen, was bei meiner geschätzten Umwälzung etwas unter 1/3 bzw. etwas über 1/4 ist. :rotwerd5 Das Volumen je Etage liegt bei rechnerischen Werten, bei max 39 l, wobei ich es natürlich nicht bis zur Oberkante füllen wollte. Ich denke, dass ich etwa 20-30 l Filtermedien verwenden werde.

noch ein paar Bilder (des noch nicht ganz fertigen Rieselfilters :D) ...und ja, ich weiß...graue Baumarktkisten hätten es auch gemacht, aber die sind nicht so schick wie meine und das Material lag noch rum. :engel2

Rieselfiltereigenbau 1.jpg  Rieselfiltereigenbau 2.jpg  Rieselfilter (3).JPG 
 
Meine Meinung dazu hab ich dir ja gestern schon gesagt :)

Aber jetzt wo ich so die Bilder sehe....

gehen da überhaupt 8000 L/h bzw 133 L/min durch???
Also wenn da noch Filtermaterial drinnen liegt.
 
... :ka ... werden wir ja sehen, aber ich hoffe es doch. Im Zweifel nehme ich eine regelbare Pumpe und dann kann ich das so einstellen, dass es passt und mehr oder weniger am Maximum läuft. Für alle Anderen...die Etagen sind ca. 40 cm tief, 69 cm breit, 20 cm hoch.
:kopfkratz
 
Hallo
Ich persönlich würde hinter der Bio entnehmen und dann direkt in den Teich einleiten.
Wieviel ist erst mal zweitrangig . Es geht ja nur drum noch mehr Bakterien abzufüttern, wie man so wieso schon hat .

Meiner Meinung nach ....:kopfkratz.
 
Hallo Zacky!
Für mich ist der Rieselfilter sehr kompliziert, sowie im Aufbau und Bestückung.
Er ist sehr anfällig bei Wind (Kühlung), dem nach ein reiner “Sommerfilter“'
Zu dem sollte noch ein Belüfterring installiert werden(wenn durch gehende Röhre verwendet wird) mit 120 ger Belüfterpumpe um die nicht erwünschten Gase besser/ schneller auszutreiben bzw als Belüftung.

In Videos sieht man den Rieselfilter immer als letzte Komponente.

Ich finde den Abgang aus einem Hel-x Filter etwas gewagt, eventuell könnte sich das Hel-x davor setzen und den Flow negativ verändern, weiß nicht.

Wenn ich mich besinne ist es doch ein Schwerkraft System und um den Flow nicht abreißen zu lassen sollte Einlauf und Auslauf unter Wasser liegen.
Darauf resultierend ein einfaches Klarwasser Tonne/Gefäß , Einlauf+ Auslauf nach unten geführt, sorgt für Unterdruck und kein leer laufen der vorgeschalteten Tonne/ Filter.
 
Eine schönen Sonntag gewünscht... :nett

Ein kurzes Update zum Rieselfilterbau. - Nach einigen Probeläufen und Nachbesserungen ist er heute in Betrieb gegangen.
Befüllt ist er jetzt wie folgt: - obere Kammer (Einlauf) mit 3 Lagen Matalamatten grob - mittlere Kammer mit Kaldness K1 (ca. 20 Liter) - untere Auslaufkammer mit 2 Lagen Japanmatte und Zwischensteg. Als Pumpe läuft derzeit eine 10.000 l Pumpe mit einer Förderhöhe von ca. 80 cm. Das Auslaufrohr ist noch nicht das Ideal, wird nochmal geändert. Die Löcher scheinen derzeit noch zu groß, um das Wasser vernünftig zu verteilen. Das mache ich dann mal irgendwann...:D

@samorai Hallo Ron. Ich fand jetzt den Aufbau nicht so kompliziert, da es ja vom Prinzip her eigentlich alles simpel scheint. Das mit der Bestückung und so weiter...Ja, damit magst Du Recht haben, aber hier scheint es auch noch nicht so viele Erfahrungen zu geben oder niemand will sie preisgeben. Ich hatte an anderen Stellen auch mal nachgefragt, aber leider keine Antworten bekommen.
Das Wasser ziehe ich jetzt aus der letzten Kammer direkt vor dem Auslauf zum Teich ab und leite es über den Rieselfilter wieder dem 1. Helixbecken zu. Die Hauptrückleitung ist weniger beeinträchtigt, als ich erwartet hätte. Das Wasser strömt weiterhin ganz ordentlich zurück in den Teich. Durch den Einlauf des Rieselfilters unterstütze ich nochmals die Verwirbelung des Helix in der 1. Kammer und somit auch die seichte Kreiselströmung vom LH-Einlauf. Eine zusätzliche Belüftung habe ich jetzt nicht weiter eingeplant, da der Filter nicht getaucht ist, sondern zur Gänze über der Wasserlinie steht. Eine Zwangsentlüfung, was auch zeitgleich ein Notüberlauf sein soll, ist seitlich angebracht. Es ist also kein komplett geschlossener Kreislauf.
Über die Temperaturen mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken, da ich den Rieselfilter in meinem Filterkeller unter der Terrasse integriert habe. Da mein Filter Sommer wie Winter uneingeschränkt durchläuft, warte ich einfach ab, wie sich hier evtl. etwas verändert.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt und rechtfertigen lässt, werde ich beobachten und auch berichten. Da jeder Teich anders ist, kann ich später auch nur ein Fazit zu meinem Filter- & Teichkonzept abgeben. ;)

Rieselfilter 1.1.jpg  Rieselfilter 2.jpg  Rieselfilter 3.jpg  Rieselfilter 4.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten