Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Ich drücke dir dennoch die Daumen das alles wieder schnell ins laufen kommt.
Gottseidank lief der Teich ja weiter sodass nicht auch die Bio im Teich zerstört wurde.
 
Wenn du wüsstest :aengstlich



:lach2
 
Schön gebaut. Und immer schön das alte Ost Radio KR 2000 in Szene gesetzt. :like:
Danke :D und das Radio ist ja auch ein Highlight...und es läuft noch wunderbar

Wie viel Liter Filtervolumen hast du jetzt?
Welche Medien (wie viel) ?
Wenn ich jetzt nur die reinen Behältervolumen der Biokammern nehme, sind es etwa 2000 l, worin die Filtermedien untergebracht sind. Das Gesamtvolumen der Filterstrecke mit TF und LH-Schacht liegt bei etwa 3400 l. Als Filtermedien habe ich derzeit etwa 350 l Helix (13/14er) und dazu kommen jetzt nochmal 12 qm (10 x 1x1,2m) grobe Matten bzw. ca. 420 l Mattenvolumen. Beim Helix werde ich ggf. nochmal 100 l nachfüllen und dann kommt ja irgendwann noch der Rieselfilter dazu.
Wenn du wüsstest :aengstlich
...schweig still... :rofl
 
Wunder braucht man bei den Einströmgeschwindigkeiten bei uns nicht erwarten.
Vielleicht einen Trichter von 200 auf 160..
Aber dazu muss man wieder irgendwo die Luft rauslassen.
Mit dem Hel-X...Geduld und vielleicht spontan ein paar mal am Tag belüften und durchwirbeln.

Hi Zacky!
Zu diesem Thema kann ich eventuell etwas gutes hin zu steuern.

Das Hel-x bewegt sich nicht richtig, dann braucht es einen “ Mitnehmer bzw. Anschieber“.
Ich habe eigentlich mit dem Gedanken eines
Propeller oder ähnliches gespielt, aber das waren nur Hirngespinste.
Heute habe ich einmal mit Schaumquader 8x8 bzw. 10x 10 ausprobiert und war auf Anhieb sehr positiv überrascht.
Die Schaumwürfel haben sehr gute Eigenschaften, die sind mit dem Hel-x fast gleich zu setzen aber die haben eine bessere Verdrängung und schieben regelrecht das Hel-x vor sich her.

Wenn es vorher eine 60% Ausnutzung in einer 300l Tonne war, dann sind es jetzt fast 80% die genutzt werden.

Das Verhältnis ist ; 300l Tonne, 60 l Hel-x,
20 Würfel.
 
Wenn ich einen kräftigen Mittelstrahl habe, brauche ich nicht mal die Platten. ;)

Grüsse,
Frank
 
Na Frank den darfst du gern behalten ;)
Und mit einem Luftheber der auf gesamt Umwälzung optimiert ist wäre das eher kontraproduktiv
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten