Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Ich habe mir nochmal meine Bewegung sowie die Strömung im Biobehälter angeschaut und in Anlehnung an die skizzierten Gedanken von @center , mal die Skizze von ihm überarbeitet. Leider fehlen uns ja grundsätzlich die Erfahrungen bzw. die Simulationsmöglichkeiten für die Strömungslehre. Gedanklich würde ich das Konzept von @center wie folgt überarbeiten, da ich denke, dass dies strömungsoptimierter ist. Ob sich jedoch das Helix besser bewegen lässt, müsste man wohl eher ausprobieren und testen, wie so oft.

center 1a.jpg  center 1b.jpg 
 
Da bin ich auch noch gespannt mit meinen Hel-x IBC.
Momentan hab ich ja nur 50l drin und der hintere Teil wird durch den Luftheber kaum bewegt.
 
...ich glaube es wird mal Zeit für ein Feedback zur ersten Saison...

Nochmal kurz zur Erinnerung der Aufbau meiner Filterstrecke nach dem Umbau:

- TF (Eigenbau) mit integrierter Biokammer (grobe Matala-Matten) - Luftheberschacht DN 400 mit DN 200 Steigrohr - Biokammer rund mit 14er/17er Helix schwimmend - Biokammer rund mit 14er/17er (von unten belüftet) - Auslaufkammer (mit wenigen Japanmatten) - ohne UVC

Was ist positiv zu vermerken? Die Wasserwerte sind das ganze Jahr über in Ordnung gewesen. Die Wasserklarheit hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nochmals verbessert.

Was ist negativ anzumerken? Die angedachte Rotationsströmung im Biobehälter nach dem Luftheber ist kaum bis gar nicht zu erkennen. - scheint aber auch keinen großen negativen Einfluss auf das Gesamtsystem zu haben.

Was ist/wird ggf. geändert? Die Überlegung geht dahin, dass 14er/17er Helix aus dem Biobehälter hinter dem Luftheber gegen gröberes Helix zu tauschen. Evtl. ist auch die Menge in dieser Kammer zu viel, so dass das 14er/17er Helix dann mit in die zweite (belüftete) Kammer gegeben wird, um keinen Mangel an Biofläche zu erzeugen.

Es steht auch immer noch die zusätzliche Installation eines Rieselfilters im Raume, den ich noch nicht gebaut habe. Der Winter kommt ja jetzt erst in die Gänge und nach Weihnachten werde ich mich evtl. dann doch endlich mal an das Teil dran setzen. Mal schauen, was mir noch sie die Tage einfällt, was ich am Teichfilter pimpen oder upgraden kann.

In diesem Sinne, allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch. :winter2
 
korrigierter Nachtrag: Habe gerade mal meinen Wasserverbrauch kontrolliert und komme rein rechnerisch auf etwa 20 % "Wasserwechsel" / Monat. Sehr wahrscheinlich ist der Verbrauch im Sommer etwas höher gewesen, aber so ein richtiger Wasserwechsel war es dann woh auch wieder nicht, da ich ja den Wasserverlust durch die Trommlerspülung wieder ausgleichen musste. Also sind die 5 % pro Woche vermutlich eher das Auffüllwasser was durch Verdunstung und Trommelfilter nachgefüllt werden musste.

Ich werde mal schauen, ob ich das im nächsten Jahr etwas präziser mache und mal richtig dokumentiere, was ich an Frischwasser wieder nachfülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zacky!
Eventuell hat sich ein Fehler eingeschlichen, dieser ist aber bei Schwerkraft sehr schlecht zu händeln.
Wo rauf ich hinaus will, eine Anströmung über dem Wasser im Hel-x Filter.
Mit einem Gartenschlauch könnte man mal eine Probe auf`s Exempel machen.
Ich konnte deutlich beobachten wie das Hel-x im Bereich des Einlauf immer wieder abtaucht und sich hinten wieder anstellt.

Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
 
Es steht auch immer noch die zusätzliche Installation eines Rieselfilters im Raume, den ich noch nicht gebaut habe. Der Winter kommt ja jetzt erst in die Gänge und nach Weihnachten werde ich mich evtl. dann doch endlich mal an das Teil dran setzen.

Wie ich ja schon im letzten Jahr angemerkt hatte, war da noch was offen. :lala5 Ich bin da nun endlich auch dran und komme dem Ziel näher, jedoch stellen sich mir noch 1-2 Fragen, wo ich um eure Hilfe, Ratschläge, Meinungen und/oder Erfahrungen bitte. Es geht mir um die spätere Position des Rieselfilters und zum Punkt der Wasserabnahme. Der Rieselfilter soll bei mir im Bypass mit max. 8000 l/h betrieben werden. Mehr geht wahrscheinlich auch nicht durch, aber das muss ich dann wohl probieren.

Positionsfrage: Wo sollte das Wasser im idealsten Fall wieder zurück in der Kreislauf geführt werden? Der Rieselfilter ist ausschließlich für die Installation im Filterkeller geplant.

Wasserabnahme: Wo beziehe ich sinnvoller Weise das Wasser zum Speisen des Rieselfilters? mögliche Punkte: unmittelbar hinter dem TF - hinter der 1.Mattenkammer - aus dem 1.Helixbehälter - aus dem 2.Helixbehälter - hinter dem 2.Helixbehälter.

Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten