Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Habe heute mal die Wasserstände beider LH-Varianten mal "vermessen oder besser gemessen"... :D ...egal

Wasserstände neu 5-18.jpg 
Was jetzt noch nicht berücksichtigt werden konnte, sind die Widerstände der noch kommenden Filtermatten, welche 1 x vor den LH und 1 x in die Auslaufkammer kommen sollen. Ich gehe mal davon aus, dass sich diese zumindest vor dem LH nochmal etwas "negativer" auswirken werden. Aber mal schauen, wenn's so weit ist... :like:
 
Sieht doch gut aus.
4cm im Einlauf....da würden Spezies noch Verbesserung sehen...aber die Rohre liegen ja schon....
1cm nur am sauberen Sieb ist normal.
Dein LH hat also 8cm Höhe zu überwinden bei sauberem Sieb.
Wieviel cm kommt noch hinzu bis zum Anteiligen des Siebes?

Deine Rückläufe hast Du ja super optimiert.

Die Japanmatten werden ja eigentlich so eingebaut., dass sie nicht durchströmt werden.
Das Wasser fliesst nur an den Matten entlang durch die freien Räume, welche sich durch die Abstandshalter ergeben.

Ich pers. finde diese mit Streifen zusammengeklebten Japanmatten nicht so optimal. Die Oberfläche wird reduziert und wenn man die mal zum putzen rausziehen muss....

So richtige Bastler wie wir.....würden vielleicht für jede einzelne Matte eine Rahmen bauen...der eingeschoben oder gehängt wird.

Zu meinem Glück habe ich ja keine Platz mehr für soetwas und muss mit meiner einzigen Biokammer auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

War heute mal aktuelle Bilder machen...auch wenn sie eigentlich nicht viel aussagen... :D

Der Düsenstock für den TF wurde erneuert und erweitert. Das Wasser strömt ordentlich durch den Filter und am Ausgang entsteht so gar ein kleiner Sogstrudel. Die Matten kommen die Woche auch noch und dann schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt. Durch den 3-wöchigen Filter-Stillstand sieht mein Teichwasser nicht so schön aus und die Bio war ja quasi auch platt, so dass jetzt erst einmal wieder alles in die Gänge kommen muss. :( Großer Wasserwechsel von etwa 50% wurde auch erstmalig gemacht und nun hoffe ich auf schnelle Reaktivierung der Filterung, wobei auch viel Schmutz dieser ganz feine Blütenstaub ist.

IMG_6079.JPG  IMG_6080.JPG  IMG_6081.JPG  IMG_6082.JPG  IMG_6083.JPG 
 
Jawoll....:oki

Läuft bei dir, das Wasser:zwinker

Ich kann immer wieder sagen das ich Stark beeindruckt bin.
Freu mich auch mega für dich das alles dicht ist und läuft.

Hoffen wir mal das alles schnell in die Gänge kommt.
Hättest du denn gar nichts mehr an Biomaterial am laufen?

Ohh ja dieser verflixte Blütenstaub.
Mein Wasser sieht dadurch auch mega trüb aus.
Wobei ich heute beim Ww mit dem Schlauch zwischen die Pflanzkörbe gegangen bin um allen anderen Mulm mal aufzuwühlen.
 
Danke :five

Hättest du denn gar nichts mehr an Biomaterial am laufen?
nein, leider nicht. :aengstlich
Ich hatte mich in der zeitlichen Planung auch ordentlich vertan und ich dachte auch nicht, dass es so lange dauern würde. Es kamen auch zu viele andere Dinge dazwischen, so dass ich es dann auch einfach irgendwann verdrängt habe, das Biomaterial wieder in den Teichkreislauf mit einzubinden. Nun denn, man lernt halt nie aus...
 
Wie war das noch :wunder
Erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt :rollen

Aber am Ende heist es ja doch hoffentlich: Ende gut alles Jut :doof
und gut Ding will weile haben :kaffee
 
Der Blüstenstaub ist dieses Jahr echt nervig.

Schön gebaut. Und immer schön das alte Ost Radio KR 2000 in Szene gesetzt. :like:
 
Sieht super aus .. :like:

Wie viel Liter Filtervolumen hast du jetzt?
Welche Medien (wie viel) ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten