Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

ABS lässt sich vermutlich "einfacher" dicht schweißen als PEHD.
PEHD ist soetwas von verzugsfreudig....und es war eine Qual für mich damals eine "einfache" Schwimmerkiste wirklich dicht zu bekommen. Besonders die Ecken...

Fest und Dicht reicht uns ja.:lala5

Im nächsten Leben.....würde ich mir gnadenlos für Teich- und Filterbau ein Extrudergerät kaufen, alles schick in PEHD bauen....und dann ggf. weitervertickern....
 
Morsche

Läuft bei dir . Ich selbst würde das in der IBC Variante machen , aber auch nur weil ich mir das Schweißen bei so großen Teilen nicht zutrauen würde . Gehört ja schon ein wenig Übung dazu .
Wenn das doch Bauchig werden sollte kannste ja immer noch eine Strebe rein schweißen.
Ansonsten wie immer Top .
Wann gehste in Produktion...?
 
Hallo. Es wird mal wieder Zeit für eine kurze Berichterstattung zum Filterbau. Es ist nicht perfekt geworden, aber für meine Bedürfnisse ist das schon vollkommen ausreichend.

Die Ausläufe vom Bio-Abteil des TF zum Luftheberschacht. 3 x DN 160

IMG_6018.JPG  IMG_6019.JPG 

Die Einschubplatten für den TF. Die Trommel aus dem aktuellen TF wird später in das neue Modell integriert.
(PS: Die Rohr-ähnliche Einlage ist nur provisorisch in Folge eines Gedankenganges dort noch drin. Evtl. später mehr dazu.)

IMG_6020.JPG 

Meine "Luftheberschachtanschlusskrake" - Schachtboden KG-DN 400 mit 3 x 160 im Einlauf provisorisch zum Messen gesteckt.
(PS: Der 4. Anschluss ~ Auslauf im Schachtboden ~ wird verschlossen und bleibt ungenutzt.)

IMG_6022.JPG 

Die Zuläufe - 3 x DN 110 - vom Teich zum Luftheber. Sehr dicht beieinander und so positioniert, dass sie direkt in die TF-Öffnung einströmen könnten.
Oben befindlicher Anschluss für die Schmutzrinne.

IMG_6023.JPG 

Ein paar Dinge sind noch an den Biofiltermodulen und draußen im Filterkeller zu machen...aber die Zeit wird langsam knapp. Ich wollte vor dem großen Saisonstart eigentlich mit dem Ein- & Umbau fertig sein. :lala5
 
Das Wetter wird nun besser, der neue Filter muss fertig werden und soll demnächst auch eingebaut sein. Also...die Zeit drängt ein wenig...die Osterfeiertage sind auch vorüber...

3 von 4 Behälter sind also fast fertig - es handelt sich dabei um ~ Behälter 1 - TF-Bio(Matten)-Kombibehälter ~ Behälter 3 - Bio-rund-Helix ~ Behälter 4 - Bio(Matten)-Auslauf-Kombibehälter.
Der ~ Behälter 2 - LH-Einlauf-Bio-rund-Helix ~ ist dann morgen dran und dann hoffentlich auch soweit fertig. Die Anschlüsse für die Verbindungen untereinander müssen noch mit Schweißdraht gesichert werden und die Nähte ringsum werden entsprechend zur Sicherheit nochmals mit schwarzem Dichtzeugs abgezogen. Sicher ist sicher... :lala5

IMG_6025.JPG  IMG_6026.JPG  IMG_6027.JPG  IMG_6028.JPG  IMG_6029.JPG 

Die Umlaufringe werden noch sauber justiert, sobald die Behälter geflutet werden und dann auch angeschweißt bzw. geklebt...

Wenn ich Lust und Laune habe, stelle ich die Behälter evtl. mal provisorisch zusammen, um den Gesamtaufbau vorab besser darzustellen, denn im Keller wird es vielleicht nicht ganz so schön zu erkennen sein.
 
Kannst dich ja glatt bei Genisis bewerben als Filterbauer.
Saubere Arbeit. :oki
Ich zieh den Hut vor dir.
 
:flehanDanke für das Kompliment, aber dafür reicht's lange nicht. :rofl

Für meinen privaten Bereich ist das gut & ausreichend. :like: Manche Erfahrungen selbst zu machen, ist häufig sehr aufschlussreich und wenn es dann doch irgendwo hakt oder an etwas mangelt, kann man sich nur selbst die Schuld geben und weiß am besten wo das Problem liegt. ...und Spaß macht es zudem auch noch...
 
Umbaudoku geht weiter...

Wie vielleicht noch bekannt, hatte ich ja damals alle Becken aus 17,5er und 24er Betonschalsteinen gebaut und mir eine gepumpte Filterung gebastelt. Da ich nunmehr auf die Kunststoffbehälter umsteigen wollte, die ganze Anlage nochmal optimiert werden sollte, musste erst einmal der Beton und alles andere Zeugs raus, was da so installiert war.

IMG_4051.JPG  IMG_4052.JPG 

nachdem "Baufreiheit" im Keller geschaffen wurde, begann der Abriss :box

Anfangs wurde der Mauerwerksbereich, der herausgetrennt werden sollte, mit der Bohrmaschine und einem 35 cm langen Bohrer "perforiert".
IMG_4086.JPG  ...das sah dann so aus

anschließend den Wänden mit schwerem Gerät zugesetzt
IMG_4082.JPG  IMG_4087.JPG 
...die Öfnnung der Wand war ja von mir so geplant, aber wie es immer so ist...es kommt immer anders als man denkt... :lala
------------
PS: Wir hatten ja im letzten Jahr einen zusätzlichen Anschluss in DN 200 zum Teich verbaut, wofür natürlich keine Absperrvorrichtung vorhanden war, so dass ich mir irgendwie anderweitig helfen musste dieses Rohr zu verschließen.

...kurzerhand haben wir eine Fußballblase aufgepumpt in das Rohr gestopft und noch mit einem kleinen PVC-(Klammer-)Ring gegen unabsichtliches Rausrutschen gesichert. Hat funktioniert. :dance
IMG_4085.JPG 
------------

Wie auf dem Bild 3 unschwer zu erkennen, haben die Abrissarbeiten mehr Erfolg gehabt, als eigentlich gewünscht und weitere Teile der bestehenden Wände sind gerissen. Das dieser Umstand nicht so bleiben sollte, wurde mir unmißverständlich und mit netten Worten klar gemacht.
:haue1

also weiter mit dem Abriss - Ergebnis: es wurden nahezu alle Wände entfernt
IMG_4108.JPG  IMG_4109.JPG  IMG_4110.JPG 
...nicht nur ich war dann mit dem Ergebnis zufrieden :bussi ...aber es währte nicht lang mit meiner Zufriedenheit.

ach ja...und davon waren es dann bis dato schon 3...
IMG_4066.JPG 

Die Tage vergingen und es beschlich Einen das Gefühl, "man komme einfach nicht vorwärts."

...dann doch endlich, die ersten Behälter wurden in den Filterkeller verbracht und es schien ein Ende der Qualen in Sicht...
IMG_6040.JPG  IMG_6041.JPG  IMG_6042.JPG 

...denk'ste...

Auf dem mittleren Bild zu sehen, meine Rücklauf-/Sammelkammer, welche beidseitig von der Wand eingerahmt ist. An sich - gut - der Behälter hat genau, wie vorher berechnet dazwischen gepasst. Die weiteren Behälter schon porforma in den Keller gebracht, alles mehr oder weniger aneinander gestellt, um zu schauen, ob alles passt. Und siehe da... :staun1 ...es fehlten jetzt 2 cm zu einer Seite um die Behälter (Anschlüsse) auch hier draußen sauber aneinderzustellen. Im großen Bastelkeller hatte es ja gepasst, da gab's aber auch keine Wände links & rechts. Fazit war, auch die letzte Wand musste weichen.

Einen Tag später nochmal alle Kraft & Hoffnung auf ein baldiges (positives) Ende zusammengesammlt und los...
IMG_6044.JPG  IMG_6046.JPG  IMG_6045.JPG 

So steht es jetzt schon ganz passend im Keller und muss "nur" noch alles miteinander sauber verbunden werden.
Die Decke wurde nochmal gedämmt und mit Gipskartonplatten versehen, neue Keller-Leuchten kommen noch rein und dann sollte es gut sein.
:engel

...ich berichte dann, ob alles gehalten hat, dicht geblieben ist und ob & wie das Upgrade der Anlage überhaupt läuft.
 
haben die Abrissarbeiten mehr Erfolg gehabt, als eigentlich gewünscht und weitere Teile der bestehenden Wände sind gerissen.
:D
Logisch, liegt aber u.U. auch teilweise an Deinem Maurermeister der ersten Generation, wenn ich die Bilder richtig interpretieren kann.
Also den, den würde ich nachträglich noch entlassen.

Ansonsten interessante Lösung:
Rasengitter im Filterkeller. :kopfkratz
Ist aber nicht der Keller von Deinem Haus, oder?


Gruß Carsten
:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten