Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Forengemeinde.

Nachdem ich im letzten Jahr mein Rohrleitungsmanagement verändert und erweitert habe, geht es jetzt doch mal wieder um den Filter.

Durch den zusätzlichen Einbau der Leitungen konnte ich im letzten Jahr beobachten, dass der Flow von Biofilter zum Teich recht optimal war und das Leitungssystem nur eine sehr geringfügige Rück-/Überstauung erzeugte. Grundsätzlich bin ich mit meinen Filter ganz zufrieden, aber es gibt immer etwas was man verändern könnte. Bei mir ist nun die Zeit gekommen, das mein bisheriges Filtermedienvolumen scheinbar an seine Grenzen stößt und nicht mehr ganz ausreichend ist. Die Fische wachsen, die Futtermengen und die Belastungen werden größer und all das soll der Filter ja auch locker packen. Aus diesem Grunde habe ich ja in der Vergangenheit schon ein paar Fragen zu Diesem und Jenem gestellt, da ich schon seit letztem Herbst gedanklich in der Planung für eine Filtererweiterung war.

Dieses Frühjahr soll es nun so weit sein und ich will vor dem großen Saisonstart meinen kompletten Filter für den Koiteich umbauen, erweitern und hier & da hoffentlich nochmal etwas optimieren.

Was will ich denn eigentlich ändern bzw. erreichen?

Ich möchte durch den Einsatz verschiedener Filtermedien den unterschiedlichsten Bakterienstämmen entsprechende "Wohlfühlzonen" zur Verfügung stellen. Da man immer wieder liest, dass sich unterschiedliche Bakterienstämme auf unterschiedlichen Bioträgern bilden sollen, will ich das nunmehr ausprobieren und zeitgleich mein Filtermedienvolumen erweitern, muss aber dennoch auf das vorhandene Platzangebot achten.

Optimieren möchte ich noch die Verbindungen zwischen Trommelfilter und Luftheberschacht, da der Luftheber das Wasser in seiner Kammer deutlich mehr absenkt, als in der TF-Kammer, so dass ich daraus schließe, dass der Luftheber zu wenig Wasser bekommt und somit Leistung verliert.

Ich würde dann in den kommenden Beiträgen meinen Plan und die spätere tatsächliche Umsetzung auch dokumentieren. Wie immer sind Ratschläge oder Tipps nebenher stets erwünscht und es wird wahrscheinlich auch das eine oder andere Problem geben, wo ich auf eure Hilfe hoffe. In diesem Sinne...bis gleich oder so... :D
 
So...habe nochmal schnell etwas berechnet und weiter geht's.

Das Biofiltervolumen sollte ja zur Futtermenge passen und die Futtermenge resultiert ja letztendlich aus der Menge & Größe der Fische sowie der Wassertemperatur. Da dies recht viele Parameter sind, die man berücksichtigen müsste, mache ich es mir einfach und lege für die Berechnungen meinen aktuellen Besatz bei der zu erwartenden maximalen bzw. durchschnittlichen Körpergröße zu Grunde.

Bestand: 20 Koi mit einer zu erwartenden Durchschnittsgröße von 75 cm und einem Gewicht von jeweilig ca. 7,5 kg
Futtermenge: angenommene 1,5 % des Gesamtgewichtes bei 20° C Wassertemperatur = ca. 2,3 kg / Tag

PS: Die gesamten Berechnungen und Ergebnisse sind aus einem Berechnungstool ergangen. Also nur als Anhaltspunkt zu verstehen und in die Zukunft gedacht!

Was kommt unterm Strich für meine Planung dabei raus? ...ich bräuchte also im optimalen Fall eine Filtermedienfläche von ca. 337 m².

Das musste ich jetzt also auf mein neues Filterkonzept irgendwie übertragen und habe mir dazu folgenden Aufbau überlegt.

TF ==> Bio mit Matten grob belüftet ~ ca. 41 m² ==> Luftheber ==> 13/14 Helix bewegt ~ 150 l / ca. 100 m² ==> 13/14 Helix bewegt/belüftet ~ 200 l / ca. 126 m² ==> Matten medium ~ ca. 63 m² ==> Teich
zusätzlicher Bypass: Rieselfilter - 3 Ebenen mit ca. 30 l Füllung je Ebene (Welche Medien dort eingesetzt werden steht noch nicht 100% fest.) Summe: ca. 330 m² theoretisch verfügbare Bakterienfläche zzgl. Riesler und der vorhandenen Biofläche im Teich selbst.

So würde ich hoffen, dass ich damit eine ganze Zeit lang auskommen sollte, auch wenn die Filtermedien natürlich nicht zu 100 % optimal angeströmt und ausgenutzt werden.

Umbau 2018 I.jpg  Umbau 2018 Ia.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Zacky,
Ich bin immer wieder beeindruckt welchen Aufwand du für deinen Filter betreibst. :oki
 
kurzes Update

...es geht voran, wenn auch langsam...

DIe ersten beiden Biotonnen (Rundbehälter) für das Helix sind grob zusammengebaut und geschweißt worden. Bevor es weiter geht, wird noch ein Dichtigkeitstest gemacht und dann folgen die Rohranschlüsse für den Ein- & Auslauf, sowie die "Innenausstattung" - Medienauflage und ein Belüfterteller. Die Tonnen haben einen Durchmesser von 80 cm und eine Höhe von 100 cm ~ ca. 500 Liter Gesamtvolumen, wobei ich mich auf 400-450 Liter nutzbares Volumen beschränken werde.

IMG_6006.JPG 

Drückt mir die Daumen, dass alles dicht ist und er im Vortest auch dem Wasservolumen standhält.
 
...aktuelles Wochenupdate...

Habe die letzten Tage und das Wochenende genutzt, um meine neue Trommel- & Biofilterkombi weiter zu bauen. Die großen Gehäuseplatten waren zu einem Großteil schon auf Maß geschnitten, es folgten noch diverse Fräsarbeiten (Einsteck-/Einschubnuten) und das Zurechtschneiden von Kleinteilen. Gestern habe ich dann einen Teil bereits verkleben können und heute noch die Trommelfilterkammerplatten auf Maß geschnitten.
Der Trommelfilterbereich wird nunmehr als Einschubvariante (in Anlehnung an meinen TF-Bau 1.1) umgesetzt. Ich hoffe natürlich, dass das später auch alles stabil genug ist & bleibt, da ich jetzt mit dünneren Material arbeiten musste. Im Anschluss an den Trommelfilter kommt direkt eine Biokammer mit Matten, die als erste Biostufe durchströmt werden muss. Von dort geht es dann zum Luftheberschacht.

In den kommenden Wochen werde ich hoffentlich den Behälter noch ordentlich verschweißen, so dass zeitnah die ersten Dichtigkeitstests gemacht werden können. Die runden Biotonnen müssen dann ja auch noch auf Dichtigkeit getestet werden, aber so lange es draußen so frostig ist, bereite ich eher alles so weit mir möglich vor. Auch wenn das Grobe fertig scheint, sind noch jede Menge Arbeiten, wie Verschweißen, zusätzliches Abdichten, Versteifungen innerhalb & außerhalb und noch Anderes nötig.

Ach ja, die letzte Biokammer für meine neue Filterstrecke (auch für Matten) sowie der Riesler fehlen ja auch noch... :wtf ...wobei das letzte Becken ja nur quadratisch - praktisch - einfach wird. Der Riesler ist ja auch nur als Bypasslösung gedacht, so dass mich da zumindest nichts drängelt.

IMG_6007.JPG  IMG_6012.JPG  IMG_6014.JPG 
 
Das wird schon etwas mehr als "basteln"!

Zacky: Womit schweißt Du die Platten zusammen? Hast Du Dir ein Extruderschweißgerät besorgt?
Sieht wirklich gut aus, was Du so baust!
 
Hi Thorsten.

Ich verwende ja ABS-Kunststoffplatten und verschweiße die Platten tatsächlich nur mit Schweißdraht und Heißluftfön samt Schweißdüse. Für einen Extruder fehlt mir einfach das Geld, so dass es für meine Bedürfnisse auch nur mit dem Laien-Heimwerkergeräten gemacht wird.

Sieht wirklich gut aus, was Du so baust!
:engel Danke..nur gut, dass ich keine Nahaufnahmen gemacht habe...:lach ...Hauptsache es hält später und bleibt dicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten