Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Gut so. :)
Weiter werkeln, sieht interessant aus. :like:

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Zwischenbericht

Nachdem nun alle Behälter an ihrem Platz sind, alles fix & fertig angeschlossen wurde...kam die erste richtige Befüllung zu Testzwecken. Gut das wir das so gemacht haben, denn hier & da sind doch kleinere Mankos zu beanstanden. Es tröpfelt hier & da und hier mal mehr, dort mal weniger. Nun denn, die Becken waren bis 5 cm bis unter Normalwasserlinie schon gefüllt und so hat man halt schön gesehen, wo die Schwachstellen liegen.
:meh
Das es nicht perfekt ist & auch nie wird, war mir ja schon klar und so bin ich über die kleinen Lecks auch gar nicht entäuscht. Das zeigt mir wieder, wieviel Kraft das Wasser doch hat und wie sich diese Masse auf meine Behälter auswirkt. Wie heißt es immer so schön "aus Schaden wird man klug" und so habe ich wieder was dazu gelernt.
Die Schwachstellen werden die kommende Woche überarbeitet und dann ist es das hoffentlich auch gewesen.
*Daumendrück*:engel2

Was ich z.Bsp. aktuell auch neu dazu gelernt habe, ist, dass nicht jeder Dichtkleber gleiche Eigenschaften zu haben scheint. Ist ja eigentlich auch logisch, aber wer liest schon die Produktbeschreibung bis ins Detail. :lala5 :) So z.Bsp. nutze ich derzeit Dichtkleberzeugs aus dem Baumarkt, was etwas flüssiger ist ~ eigentlich auch nicht so verkehrt ~, aber dafür bis zu 48 Stunden braucht, bis zur vollständigen Aushärtung. Man muss also Geduld mitbringen und das ist eine Eigenschaft, die ich so gar nicht habe. :D

Beim Zusammenbau der Filterstrecke ist mir auch deutlich bewusst geworden, das PLATZ mit nichts zu ersetzen ist. Ich dache ja immer, ich habe schon genug Platz, aber weit gefehlt...man (zumindest ich) unterschätzt wahrscheinlich sehr gerne den Platzbedarf bzw. die Erfordernisse jeglicher Verbindungen zwischen den einzelnen Kammern. Ich hatte ja alles im Vorfeld ausgemessen (wie sich zeigt, wohl nicht so genau gemessen :rofl) und demnach auch die Behältergrößen festgelegt, musste aber wie teils schon beschrieben, die bittere Pille schlucken, dass es nicht so passt, wie gedacht. Unterm Strich fehlten mir etwa 8 cm in der Gesamtlänge der Filterstrecke und das dann zu kompensieren war nicht einfach. Ich habe es zum Glück geschafft, würde ich aber so nie wieder machen wollen.

Daher ein gut gemeinter Rat von mir: Plant eure Filterkeller wirklich nicht zu knapp, denn man verschätzt sich wahrscheinlich gerade bei dem Platzbedarf für die Verbindungen zwischen den einzelnen Kammern ganz schnell. Die Ratschläge, die hier schon dazu kommen, sind schon ganz passend. Man will ja auch überall mal dran kommen, aber schon beim Zusammenstecken der Verbindungen braucht es Spielraum. Ich hatte zum Glück schon überall Flexmanschetten genutzt, was die Sache schon deutlich einfacher machte, gerade bei geringeren Abweichungen top.
:boah:wtf:schreib

Bsp.

  • Luftheberschacht DN 400 - bei mir 3 x DN 160 im Zulauf, 1 x DN 200 im Auslauf oben...machte samt aller Winkel/Bögen (90° so gar) gute 85 cm in der Breite
  • Bio- & Einblaskammer - je 80 cm reiner Durchmesser, mit Anschlüsse (3 x DN 160) = mind. 100 cm über alles
  • ...und so könnte man es weiterführen, soll aber nur als Gedankenanstoß gemeint sein...
So, das soll es erst einmal gewesen sein. Ich muss mich mental auf die kommende Woche vorbereiten und überlegen, wie & wann ich die kleineren Mängel beheben kann. Sollte die Filterung irgendwann dann mal endlich laufen, werde ich berichten.

Bis dahin...
 
Daher ein gut gemeinter Rat von mir: Plant eure Filterkeller wirklich nicht zu knapp, denn man verschätzt sich wahrscheinlich gerade bei dem Platzbedarf für die Verbindungen zwischen den einzelnen Kammern ganz schnell. Die Ratschläge, die hier schon dazu kommen, sind schon ganz passend. Man will ja auch überall mal dran kommen

Wenn die Filterkammer nur nicht wäre, könnte ich meinen Teich um gut 6 000 Liter vergrößern ..
Aber nein, das Mistding braucht man halt! Dafür habe ich mir einen gut 3.2 Kubik großen Biofilter bestellt :D Leider kann ich den Filter nicht in unser Gartenhaus stellen, da darunter, eine große Versickergrube ist..

Meine Filterkammer ist ein L, hoffe sie ist groß genug. 2.6 x 1.6 Meter und der kleine Bereich 1x0.8 Meter..
Technik passt zumindest rein, wird sich nach dem Bau zeigen.
 
Guten Morgen.

Gestern konnte ich dann endlich meinen Filterbetrieb wieder aufnehmen. Die kleineren Leckagen sind Stück für Stück, so wie sie zum Vorschein gekommen sind, auch beseitigt worden. Jetzt ist alles gefüllt und es hält auch. :)
Ganz zufrieden bin ich aber dennoch nicht, denn der Luftheber bewegt jetzt augenscheinlich zwar deutlich mehr Wasservolumen, jedoch das Helix in der Einströmkammer nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Mag daran liegen, dass es jetzt 3 Wochen lang trocken lag und sich erst wieder besiedeln muss, so dass es sich dann ggf. leichter bewegen lässt, oder aber es liegt dann doch am 200er Einlauf oder was auch immer. Naja, egal ist es doch irgendwie, denn es dreht sich ja, halt nur sehr sehr langsam.
Was mich jedoch auch noch etwas stört, ist das Geblubber des Luftheber am Biokammereinlauf. Ich hatte den Einlauf schon vorsorglich 2 cm über Wasserlinie installiert, konnte aber auf Grund der Kürze der Übergangsstrecke jedoch keinen zusätzlichen Entlüfterabzweig einbauen, so dass meine Luft zwangsläufig erst in der Bio entweichen kann. Von daher frage ich mich auch wieder, warum manche von vornherein ihren LH-Auslauf auch noch unterhalb der Wasseroberfläche einbauen. Ich persönlich finde es so nicht gut und mich stört es schon, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.

Durch die recht großzügige Verrohrung von 3 x DN 160 zwischen allen Filterbehältern saugt der Luftheber (DN 200 Steigrohr, 60er Secoh - meine Bauweise) an sich gut das Wasser aus dem TF und überstaut nach hinten nur deshalb, weil die zweite Biokammer (ruhendes Helix) natürlich ordentlich bremst. Ohne Helix-Füllung wurde fast gar nicht überstaut. In der letzten Kammer sieht man zudem einen schönen Strudel vor dem Rücklauf in den Teich, was für mich also auch darauf hindeutet, dass ein recht hohes Volumen umgewälzt wird. Auch im Teich sieht man schön die Kreiselströmung, die augenscheinlich auch deutlich stärker ist, als zuvor. Die Baulänge des LH samt Auslauf beträgt weiterhin nur ca. 1,25 m.

Dann hatte ich ja jetzt auch mal die Möglichkeit, sowohl meine Bodendruckdose als auch einen Luftheber mit Trichterbauweise in meinem "neuen" 400er Schacht im direkten Vergleich zu testen. Die Unterschiede waren tatsächlich kaum zu erkennen, konkret gemessen habe ich allerdings auch nichts. Was ich dazu jetzt aus eigener Erfahrung festgestellt habe, ist, dass die Trichterbauweise bis zu einem Trichtermaß unten von 315 mm Durchmesser für einen 400er Schacht schon sehr groß ist, was das Einhängen in den Schacht ein wenig erschwert. Alternativen bei den Trichtern gibt es natürlich, die die Sache etwas einfacher gestalten.

Jetzt fehlen mir noch die Filtermatten und der Rieselfilter. Das werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen, um die mögliche Optimierung meiner Filterstrecke dann auch mal zu beenden.
 
Ohne Entlüfterabzweig blubbert halt in der Biokammer
Deckel auf die Biokammer und gut.

Bei mir geht ja der LH Auslauf leicht schräg nach unten.
Hilft ggf. auch etwas das Zeugs zu bewegen.
Wunder braucht man bei den Einströmgeschwindigkeiten bei uns nicht erwarten.
Vielleicht einen Trichter von 200 auf 160..
Aber dazu muss man wieder irgendwo die Luft rauslassen.
Mit dem Hel-X...Geduld und vielleicht spontan ein paar mal am Tag belüften und durchwirbeln.

Wenn die Filteranlage läuft...brauchst noch Koi?:lala5

20180428_122539.jpg 
 
Ja. Dachte erst, die hätte der Reiher geholt.
Plötzlich waren sie wieder da.
150...200
Wird wohl ein Zugnetz notwendig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Bilder Vom Betrieb oder noch besser ein Video.
Ich bin beeindruckt von dir Zacky.
Freut mich das alles dicht ist und läuft.:like:

@ThorstenC Ja cool.
Warum hast das denn nicht früher erwähnt.
Haben uns nun erst wieder 6 beim Obi Markt geholt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten