Neubau Patronenfilter

AW: Neubau Patronenfilter

Hi Olaf,

ich für meinen teil denke halt das ein PF etwas veraltet ist und ich mir soetwas nicht bauen würde aber das muß jeder selber entscheiden.

gruß rolf
 
AW: Neubau Patronenfilter

Ein PF scheint veraltet zu sein, aber : Es funktioniert
 
AW: Neubau Patronenfilter

Hi,

aber wenn man das ganze material berechnet, dann kann man sich auch helx oder vergleichbar kaufen und das ist mindestens genauso wenn nicht besser und von der reinigung um einges besser. aber wie gesagt das muß jeder selber entscheiden. ich denke es wird eh vielzuviel hype um die bilogie gemacht. viel wichtiger ist ein vernüftiger vorfilter aber das ist ein anderes thema.

gruß rolf
 
AW: Neubau Patronenfilter

hallo
ich denke mal euer gedankengang ist nicht verkehrt.;)
wenn man eine gute vorfilterung hat zb. tf benötigt man danach natürlich wesentlich weniger masse an biofiltern weil diese ja dann optimal ihre arbeit (für was sie ja eigentlich gedacht sind ) verrichten können.
wenn man natürlich mit "sieb,bürsten,filterfasern:engel usw."arbeitet kann man natürlich von den biofiltern nicht erwarten daß sie eine
100%dige leistung bringen werden und dann ist meiner meinung nach ein patronenfilter ideal.
ich spreche da aus erfahrung....ein gut eingefahrener pf leistet eine menge:oki

mal nebenbei..ein pf ist auch ein sehr guter schmutzfilter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Patronenfilter

Hallo und Danke für die vielen Anregungen und Kommentare !
Die Kammer zu splitten hat ich auch zuerst vor gehabt - deswegen 2 50`
Abläufe.Muß das noch mal abwägen (Aufgrund log. Kommentare). Ferner
habe ich auch 60zig 40`Kappen gekauft so das ich optional arbeiten kann.
Das ist nämlich mein Vorteil, ich arbeite in so einem Laden, das heißt:
Da müsste Praktiker schon 2mal 20% Nachlaß geben und dann kriege ich die
Dinger noch ne Ecke günstiger. Betrifft auch Folie, Platten usw. Die Balken vom Schwiegervater.Schieber und Flansche sind aus dem Netz.Insgesamte
Materialkosten ca. 400€.Dann hatte das schon eine logische Konsequenz in
Sachen PF.Fairerweise muss ich sagen das ich die Siebdruckplatten (250€) vom Zwischenhändler für eine Gegenleistung bekommen habe.(falls einer nachrechnet).Anfangen werde ich erst mal mit 30 Patronen.Und z.ZT werden
auch noch keine Anforderungen gestellt. Der PF funktioniert so schon ein bißchen als Absetzkammer, Wasser glasklar, Werte O.K.

Aber schreibt ruhig eure Meinungen dazu ich kann nur lernen und bin für jeden Kommentar dankbar.

M.f.G Udo
P.s der Preis ist sekundär aber funktionieren muss es .:oki
 
AW: Neubau Patronenfilter

hi udo
war von uns ja auch nicht böse gemeint.;)
ist eine riesen leistung was du da gemacht hast.:oki
deine ideen und durchführung ...hut ab
aber manchmal ist halt weniger mehr.:engel

wieder ein grund zu erweitern oder..:lol :lol :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Patronenfilter

Hi Jürgen
Da bin ich gar nicht der Typ der einem irgendwas krumm nimmt.
Ich wollte das nur erklären, runterschrauben kann ich immer noch.
Außerdem respektiere ich jede Meinung. Und das (schlimmste) wo sieht man
denn den ganzen (Quatsch) - HIER.;) . Dafür meinen besten Dank nochmal an alle Mitglieder und ins besondere Moderatoren.

M.f.G Udo
 
AW: Neubau Patronenfilter

Hallo Udo,

das Projekt sieht gut aus denke wenn du die Pumpenleistung noch erhöst wird der Filter auch sehr gute Arbeit verrichten.

Wie du schreibst hast du das Material sehr günstig bekommen und hast dich deswegen auch für einen PF entschieden. Glaube mir wenn ich jetzt sage das sich diese Ersparnisse in kurzer Zeit relativiert haben werden.

- Reinigungsaufwand
- Wasserkosten
- Zeitaufwand

Die anfallenden Kosten und die Zeit die benötigt wird um so einen Filter ordentlich im betriebt zu halten sind sehr hoch. Du wirst es dir nach den dritten mal reinigen eingestehen. Habe Stunden damit verbracht Patronen zu waschen/spühlen. Was da an Wasser verbraucht wurde war nicht mehr schön. Muss aber auch dazu sagen der Filter hat für klares Wasser gesorgt. Also die Leistung war i.O aber alles andere war nicht o.k.

Also habe ich mein System umgestellt auf Vorfilter - Hel-X Filter - bepflanzter Bodenfilter.

Reinigungsaufwand alle zwei Tage 5 min. einmal im Monat 20 min. für die Hel-X Kammer.

Vorfilter - Sieb abspritzen

Hel-X Kammer Zugschieber vom Schmutzablas öffnen und kurz mit Teichwasser spülen. Bodenfilter wird je nach dem alle 2 bis 3 Jahre mal gereinigt.
Vorteile hierbei, geringer Zeitaufwand, wenig Wasser Verschwendung. Nach dem spülen mit Teichwasser wird das Frischwasser welches ich zum Ausgleich des Wasserverlustes neu einleite als Teilwasserwechsel verwendet.

Neben den geringeren:

- Reinigungsaufwand
- Wasserkosten
- Zeitaufwand

Arbeitet der Filter auch noch sehr gut, Wasser ist Kristall klar und die Werte sind sehr gut.

Beide Filter Varianten führen zum Erfolg bei richtiger Anwendung ohne Frage, es kommt nur darauf an wie viel Zeit u. Geld man investieren möchte. Daher ist ein Patronenfilter für mich nicht mehr Zeitgemäß, ich verbringe meine Zeit lieber damit meine Fische und den Teich zu betrachten als Patronen zu säubern. Will dein Vorhaben nicht schlecht reden nur einen Denkanstoß geben.

Gruß
Torsten
 
AW: Neubau Patronenfilter

hallo torsten
du siehst da was falsch:engel
du darfst die patronen nicht waschen oder säubern.
in den schwämmen bilden sich bakies die die arbeit übernehmen sollen.
grober schmutz bleibt außen hängen und fällt nach unten ab wo du ihn dann ab und zu ablassen solltest.
deswegen ist ein patronenfilter wartungsarm und zu empfehlen (meine meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten