Neubau Patronenfilter

AW: Neubau Patronenfilter

Hi Leute,


jürgen und heike schrieb:
ich muß da unserem "neuen chef" schon recht geben.
ich kann da nicht groß mitreden weil ich noch nie welche hatte, aber eins ist sicher, du entfernst den schmutz nicht, sondern verschiebst in nur von a nach b bis du deine bürsten reinigst, solange bleibt er bei dir im system.
2 kann ich mir nicht vorstellen, daß solche groben bürsten mit einem siebfilter mithalten können und so "feinen" schmutz entfernern wie der.


Neuer Chef, ja Neeee, iss klar..........:lala

Bis man die Bürsten reinigt, verschiebt man, wie Jürgen schon sagte, nur vom Teich in die Bürstenkammer also a nach b iss klar :oki

Sobald du aber anfängst für die Reinigung die Bürsten nacheinander raus zuziehen, geht die ganze Sauerei los :kotz

Die hälfte von dem Dreck wird beim raus ziehen abgestreift und verbleibt im Filtertopf : nase Ist dann zu viel Wasser da drinne, läuft/verteilt sich ein Teil davon, schon mal in die Nächste Kammer :engel
Ein kleiner Teil landet als kleine Spritzer in Gesicht und auf den Klamotten :mad:

Und die dritte Sauerei fängt dann beim Abspülen, -Spritzen an. Nee danke ich bin froh das ich die Bürsten los bin......:smoki

@Udo:
Die Bürsten mit dem Hochdruckreiniger reinigen.......:kopfkratz

Was hast 'n da für'n Dreck dran/drin ???


Nee, nee,

es geht doch nix über eine vernünftige Vorabscheidung :oki
 
AW: Neubau Patronenfilter

Hallo
Olaf das mit der vernünftigen Vorabscheidung ist mit Sicherheit richtig. Aber den Akt der Bürstenreinigung, wie von dir beschrieben, verstehe ich nicht.

Bei mir läuft das so:
Pumpe aus, Kammer ablassen, Bürsten raus, Kammer u. Bürsten säubern, Bürsten wieder rein u. Kammer mit frischen Wasser füllen.Aufwand ca 15min.
Da verläßt kein Schmutzpartikel die Kammer in der falschen Richtung. O.K
vielleicht auf meine Klamotten;) aber dafür bin ich passend angezogen.

Gruß Udo

P.s - zum Bezug Dreck: Algenfäden und nicht zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Patronenfilter

Hi,


dann hab ich wohl die zweimal Bürstenreinigung falsch in Angriff genommen was :kopfkratz

Ich hab z.B. das Wasser im Filter gelassen, damit ich da nicht zwei- dreimal Wasser ablassen muss. Denn wenn Kammer leer(ohne Wasser), bleibt da beim Bürsten rausholen immer noch Dreck drinne.
Und wenn der dann bei wieder Inbetriebnahme aufsteigt, hast schon mal wieder die Bürsten vor verdreckt :engel

Aber das iss ja nu eh egal, ich hab ja keine Bürsten mehr........:lala
 
AW: Neubau Patronenfilter

hi
sehr interessant was ihr da schreibt:engel
wollen wir uns nicht mal ums wesentliche kümmern:crazy

edit: das dein schmutz im system bleibt hast du schon vertsanden, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Patronenfilter

Hallo nochmal
Olaf o. jemand anderes, was denkt Ihr denn wieviel Hel-X sollte ich denn in der
geteilten Kammer von B 90* L 80 * H(Wasserstand) 60cm - rund 450l einbringen. Habe Hel-X weiss mit grosser Besiedlungsfläche (100l) für 67€ gesehen.

Vielleicht hat auch noch jemand Interesse (nach Neuplanung) an meinen überbleibenden HT-Stücken. Sprich 30* T-Stück 50/40/50, 30* 40`Rohr
50cm lang und 30 - 40`Kappen. Ich dachte so an 50€ incl. Porto.

Gruß Udo
 
AW: Neubau Patronenfilter

Jürgen
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber dieser Schmutz aus der Kammer wird entfernt so weit wie möglich.Der andere Schmutz wird anderweitig gefiltert so weit wie möglich. Kenne keinen der sein Wasser sterelisiert.
Bei mir ist das so: Vortex (Grobscheidung), Bürsten (Grobfilterung), Japanmatten (Grob/Feinfilterung), dann Schaumstoff als Feinfilterung - z.ZT
ersetzt durch Kaldnes um eine gewisse Bakteriologie zu fahren (wenn die Temp.mal ansteigen würden) - bis das neue Projekt fertig ist. Fakt ist mein
Filter war zu klein und ich musste reagieren.Und der restliche (Schmutz, usw) den der Filter nicht pakt landet bei mir wie bei jeden anderen wieder im Umlauf.Nur möglichst gering sollte diese Menge sein und das sehe ich als meine vornehmliche Aufgabe und daran arbeite ich.

Gruss Udo
 
AW: Neubau Patronenfilter

hi udo
hatte bis jetzt null zeit gehabt.:(

mein problem war wiedermal, ich habe ganz einfach am anfang überlesen daß du einen vortex vor deinen bürsten hast. :oops (ich glaube olli gings auch so):kopfkratz
passiert mir in letzter zeit öfter...das alter halt.

also der vortex wird ja schon den meißten schmutz heraus nehmen.
dann sind deine bürsten eh nicht so vom schmutz betroffen, oder?
japanmatten sind eigentlich nicht für schmutz gedacht,sondern für bio udo.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Patronenfilter

Hi Jürgen und Udo,


nein, mir gings nicht so!!!!

Diese kleinen Vortextöpfe bringen einfach nix.:mad:

Das Thema war hier aber schon ein paar mal.;)

Ich habe es doch selbst bei meinem Vortex miterlebt. Das was sich da abgesetzt hat war gleich null!!
Weil die Töpfe eben bei den Durchlaufgeschwindigkeiten einfach zu klein sind. da hat doch fast nix Zeit sich abzusetzen. :lol
 
AW: Neubau Patronenfilter

Hy Jürgen u. Olaf
Ich sag mal so der kleine Vortex bringt relativ wenig. So fangen die Bürsten den meisten Grobschmutz. Den Japan Matten (Jürgen -Bio)hat das nicht viel ausgemacht aber die letzte Kammer, bestückt mit feinem Schaumstoff war immer die Leid tragende.Sprich solange die Bürsten ihren Dienst verrichteten war alles in Ordnung, aber sobald der Grobschmutz dieSchaumstoffkammer erreichte war ziemlich schnell Ende.Das ganze System hing durch (-Komplettreinigung).Das der Filter zu klein war wusste ich im Prinzip von Anfang an, er ist ausgelegt für max. 22.000l (Normalbesatz).Aber ich dachte das ich es mit meinem Pflanzteich und einer Regentonne 200l (gefüllt mit Kaldnes) schon kompensieren könnte.Das hat ansich auch gut geklappt (Werte/Wasser).Achte auch darauf keinen Überbesatz im Teich zu haben, bloß die Fischies wachsen und dann sollte der Filter auch wachsen.
Der PF war für mich finanziell intressant und dann spricht die Welt von Hel-X, gut machen wir auch das in Kombination. Meine Erfahrungen und Lehren werde schon daraus ziehen.Aber es macht auch Sinn und Spaß sichindiesem Forum mit anderen Leuten auszutauschen, evt. Rückschlüsse zu ziehen usw.

M.f.G Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Patronenfilter

Frage würde es nicht mehr Sinn machen in den Vortrex einen Sifi einzusetzen? Dann kannst dir die Bürsten Sparen und da schon ein anderes Filtermedium einbringen! Denk mal darüber nach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten