Neubau Patronenfilter

AW: Neubau Patronenfilter

Hallo Jürgen,

das mir der Eigenreinigung der Patronen klappt nicht wirklich auf Dauer (zumindest bei mir nicht). Bei mir waren die Patronen nun nach gut 2 Jahren zu, dass heißt die Patronen waren nicht mehr durchgängig.
So habe ich jede einzelne Patrone mit dem Hochdruckreinger abgedampft und ca. 10 Schlamm aus dem 1000 Liter Behälter entfernt (wie gesagt nach 2 Jahren). Jetzt läut alles wieder zu meiner Zufriedenheit. Absetztkammer --> Patronenfilter --> Bodenfilter.
 
AW: Neubau Patronenfilter

Hallo Jürgen u. Torsten
Das Prinzip dachte ich funktioniert wie Jürgen es schrieb. Mal ne Grundreinigung oder 2 in den kalten Jahreszeiten, wenn die Bakies nicht mehr so aktiv sind und dann den abgesetzten Schmutz ablassen.Ab er je mehr ich
darüber nach denke werde ich die Kammer splitten. Das hiesse - Vortex -
Bürsten - J. Matten-Kaldness (bewegt o. unbewegt) - PF 30* 50cm - Hel-X
(bewegt o. unbewegt). mmmh macht das Sinn ?
M.f.G Udo
 
AW: Neubau Patronenfilter

Hi Udo,

lass die Bürsten weg und mach dafür einen vernünftigen Vor- bzw. Siebfilter :oki

Das Bürstenreinigen ist einfach zum :kotz
 
AW: Neubau Patronenfilter

Hi,

las denn pf ganz weg was kann der was helx nicht kann?

gruß rolf
 
AW: Neubau Patronenfilter

Hi Olaf u. Rolf
Erstmal den PF (spätere Ergänzung nicht ausgeschlossen).Die Bürsten reinigen mit dem Hochdruckreiniger ist für mich spielerei.Und ich finde sie haben sich bewährt als Grobfilterung.

Rolf - mein Plan steht
Kammer wird gesplittet - PF/ Hel-X
Denn Material günstig bekommen (Sonderbestellung) und es dann wieder umtauschen, kurz: geht gar nicht. Ich möchte auch beides testen um selber
urteilen zu können.Außerdem wer A sagt muss auch B sagen, sonst sagt meine Frau C;) .Muss nur noch ein paar Tage warten, weil Geld leichter ausgegeben werden kann wie es verdient wird. Und ein Vorteil hat es jetzt schon, ich brauche nur noch 10 Spülrohre anstatt 40 zu bohren.:oki

Nette Grüße Udo
 
AW: Neubau Patronenfilter

hallo
@heiko
Bei mir waren die Patronen nun nach gut 2 Jahren zu, dass heißt die Patronen waren nicht mehr durchgängig.
deswegen habe ich ja wartungsarm und nicht wartungsfrei geschrieben,
aber einmal im jahr einen pf reinigen, finde ich auch nicht so viel.:engel

ca. 10 Schlamm aus dem 1000 Liter Behälter entfern

genau deshalb käme für mich nur noch ein hängender pf mit schmutzablauf in frage.;) vor allem würde er nach meinem prinzip nicht mehr kosten und nicht mehr arbeit machen. ich will hier aber nicht mein system als besser hinstellen oder es anpreisen...muß jeder für sich entscheiden.:engel

@rolf
las denn pf ganz weg was kann der was helx nicht kann?
besser noch vorhandenen schmutz heraus filtern rolf.;)

@udo
Und ich finde sie haben sich bewährt als Grobfilterung
ich muß da unserem "neuen chef";) schon recht geben.:D
ich kann da nicht groß mitreden weil ich noch nie welche hatte, aber eins ist sicher, du entfernst den schmutz nicht, sondern verschiebst in nur von a nach b bis du deine bürsten reinigst, solange bleibt er bei dir im system.
2 kann ich mir nicht vorstellen, daß solche groben bürsten mit einem siebfilter mithalten können und so "feinen" schmutz entfernern wie der.:kopfkratz

ich brauche nur noch 10 Spülrohre anstatt 40 zu bohren.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Patronenfilter

Hi Jürgen
Dazu kann ich nur sagen: Hatte in den Wintermonaten schon ziemlich viele
Algen und wo habe ich die alle wieder gefunden in den Bürsten! Ohne Bürsten
wären sie wahrscheinlich in der Biokammer gelandet und die Kunstoffteilchen
durchsetzt mit Algen zu reinigen das ist Mist.Da setzt sich nichts ab zum ablassen.

Gruß Udo
 
AW: Neubau Patronenfilter

Hallo Jürgen,

jürgen und heike schrieb:
hallo
@heiko

deswegen habe ich ja wartungsarm und nicht wartungsfrei geschrieben,
aber einmal im jahr einen pf reinigen, finde ich auch nicht so viel.:engel



genau deshalb käme für mich nur noch ein hängender pf mit schmutzablauf in frage.;) vor allem würde er nach meinem prinzip nicht mehr kosten und nicht mehr arbeit machen. ich will hier aber nicht mein system als besser hinstellen oder es anpreisen...muß jeder für sich entscheiden.:engel

Das mit der Reinigung einmal im Jahr finde ich auch nicht schlimm, damit kann ich sehr gut leben, besser als alle14 Tage den Biotec zu reinigen.
Den Hängepatronenfilter fände ich auch besser, aber zu dem Zeitpunkt als ich den Patronenfilter gebaut habe. war der HPF noch nicht im Gespräch:(

Weiterhin muss man halt bemerken, das es immer wieder was besseres geben wird aber das ist auch schliesslich eine Frage des Geldes.
 
AW: Neubau Patronenfilter

ist klar heiko
ich habe es schon verstanden.:oki ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Patronenfilter

Hi
Jürgen ich hab eine Kammer mit Kaldnes gefüllt und hol da mal die Algenfäden
raus.
Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten