Neubau Pflanzenfilter

AW: Neubau Pflanzenfilter

Moin Karsten,

nicht schlecht, nicht schlecht :D

Sag mal, dein Spaltsieb sieht recht groß aus, wo hast Du das denn her?

...oder täuscht das nur :kopfkratz

Noch eine Frage :oops: Wie hast Du das denn verbaut (welchen Winkel), gibts da mal eine schöne Detailaufnahme von?
 
AW: Neubau Pflanzenfilter

Hallo
das ist das normale von Fiab 625*250 für gepumpte Version
ich glaube mit 200 Micro.
ich hab es ziemlich flach eingebaut aber gerade noch so ,dass eben fast kein Wasser unten überläuft. Will erst mal die Standzeit testen .
bisher nach (2 Tagen) noch keine Minderung feststellbar.
hätte auch keine Angst (jede Menge "Bypas" möglich)

Bilder mach ich Dir gern

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Pflanzenfilter

Hallo Karsten,

Ich habe in meinen Spaltsieb ein Stückchen Kunstrasen gelegt, direkt unter das Sieb, sodas das Wasser auf den Kunstrasen läuft.
Wirkt als Schalldämmung recht gut.
 
AW: Neubau Pflanzenfilter

Hi Karsten,

sieht recht groß aus, scheint also zu täuschen...freue mich natürlich über Bilder:D



@ Eric
Das Spaltsieb ist von der Firma Fiap...schmeiß mal Tante Goggle an, dann erhälst Du Infos darüber;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neubau Pflanzenfilter

jochen schrieb:
Hallo Karsten,

Ich habe in meinen Spaltsieb ein Stückchen Kunstrasen gelegt, direkt unter das Sieb, sodas das Wasser auf den Kunstrasen läuft.
Wirkt als Schalldämmung recht gut.

Danke
hatte ich auch schon , Fiap hat übrigens auch so ein Teil wo das Wasser auf
Filter-Schwämme fällt , auch interesant !

Ich hatte noch einen Sack Blähton ,der der immer schwimmt ,und aussieht wie Hasenkacke :D
den hab ich ins Gehäuse geschüttet.
Jetzt piselt´s auf eine 15 cm Schicht schwimmenden Blähton ,
ist schon ruhiger.
Zusammen mit der Einhausung sollte der nachbarschaftliche Friede
gewart sein :boese ;)

Danke und schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Pflanzenfilter

Hallo Karsten,

karsten. schrieb:
Ich hatte noch einen Sack Blähton ,der der immer schwimmt ,und aussieht wie Hasenkacke :D
den hab ich ins Gehäuse geschüttet.
Jetzt piselt´s auf die Schicht schwimmenden Blähton ,
ist schon ruhiger.

...und dabei noch einen kleinen Bakterienrasen gebildet....du bist halt perfekt....;)

gute Idee, haut dir dabei die Hasenkacke nicht ab ?

Wie hast du das gelöst?

Ich habe ein Compactsieve II müsste doch auch irgentwie funzen...

vielleicht ein Edelstahlgitter vor dem Ablauf :kopfkratz
 
AW: Neubau Pflanzenfilter

jochen schrieb:
....du bist halt perfekt....;)

Stimmt !:oops:

_______________________________________________

:wunder

obwohl ,

ich glaube:
DIE Meinung hat sich in meinem Umfeld eher
nicht durchsetzten können .

:D :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Pflanzenfilter

Hallo

hier noch ein paar Bilder der Installation
inzwischen lauft alles schon ein paar Tage und
ich bin soweit zufrieden :D :D :D :cool: ;)

hier hab ich die Holzeinbauten "zu Wasser gelassen"
1.jpg  Ohne Titel.jpg 
natürlich ist da ein bisschen Spielerei dabei;) aber es sind ca 15m zu durchströmen

und schon ist das Wasser dunkel
2.jpg 
später muss ich meine ganze Deko wieder "auf Vordermann bringen"

bigpack.jpg 
einen BigPack Lava später (16/32)
die Konstruktion ist so angelegt, dass das Wasser in die Kammer jeweils oben einfließt und unten ausfließt und in der nächsten Kammer andersrum;)
dabei liegt die Lave auf Lochblechen mit Kunststoffgitter
dass unten immer ein freier Raum von etwa 5cm bleibt

die Pflanzen sollen unsichtbar in Teichkörben und "Baumschulkisten"
stehen

beim Befüllen.jpg 

hier kann man sehen wie die Trübung vom klarem Wasser
regelrecht vor sich hergeschoben wird

das ist der Überlauf , auf 1,5 m Breite fließt das Wasser sanft in den Teich zurück. Das Traufblech selber werd ich wohl "ungetarnt" lassen.
der neue Überlauf.jpg 
Überlauf front.jpg 

das Überlaufblechblech ist mit Ufermatte belegt

jetzt bedarf es noch der kompletten Bepflanzung und etwas Feintuning ;)
detail heute.jpg 

die Sichtiefe im Teich hat sich täglich verdoppelt ,
es scheint ,
als habe mein Plan funktioniert :cool:

der Spaltfilter läuft inzwischen auch leise und piselt auf meine
Korkensammlung ;)
die bis dato schon recht umfangreich war :D ;) :cool:

der Schmutzwasserablauf am Spaltfilter ist mir im Moment noch zu stark,
das bedarf noch einiger Versuche um nicht zuviel Wasser dabei
zu verlieren.

schaumermal

schönen Abend
karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Pflanzenfilter

Zu deinem Spaltsieb.. wie funktioniert das genau? Könntest du mir das mal erklären?

Danke!

Zu gut Konstruktion! Bestimmt nicht sehr teuer gewesen dank deines Erfindungsreichtumes!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten